Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Leominor »

Äh und als kleine Ergänzung, so lange sie noch mehr als 1 Mittagsschlaf gemacht hat (das war bis etwa zum 1. Geburtstag der Fall, wenn ich mich richtig erinnere). Gab es quasi überhaupt keine Zeiten... Da gab es halt irgendwann Essen, wie es für uns gepasst hat und wenn sie zu dem Zeitpunkt geschlafen hat, hat sie halt später was bekommen. Oder für sie gab es gerne mal Essen wenn wir unterwegs waren, da war sie nämlich viel zu abgelenkt zum stillen, Hunger hatte sie aber irgendwann halt doch...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Evtl. sollte ich nur noch hier nachlesen, sonst nichts mehr lesen und mehr dahin leben. Aufgrund unsere schlimmen Startschwierigkeiten, ist das nur oft schwer. Schön, dass es das Forum gibt.
Lösche Benutzer 26691
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2019, 16:13

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26691 »

Ich fand das „strukturlose“ erste Jahr auch schön...das wird von selbst anders mit Bring- und Abholzeiten in der Kita, später Schule, usw. Geht halt immer weiter.
Man konnte spontan los und wenn Baby im Cosi, Trage, Kinderwagen mehrere Schläfchen machte, ist das unterwegs kein Problem. Nicht mal als wir 9 Wochen durch Schweden gereist sind. Mittlerweile schläft sie gerne 2 Stunden am Stück. Wenn unterwegs vielleicht nur 45 Minuten und dann ein müdes, müdes Kind ab 16.00 Uhr. Kann man mal machen, aber nicht zu oft.
Kurzum das ändert sich mit der Zeit alles mit den Zeiten ganz automatisch :D
LG E.
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Skoxi »

Dieses strukturlose am Anfang fand ich auch sehr entspannend. Egal wo ich war, mit Trage, Kinderwagen oder stillend im Sitzen konnte L schlafen. Essen durch stillen oder Fingerfood war auch überall möglich.

So konnte ich mich zum einen nach ihm richten, zum anderen aber auch selbst unterwegs sein.

Jetzt mit der Zweiten (7 Monate) ist allein durch den Kiga des Großen mehr Struktur drin. Das erste Tsgesschläfchen ist in etwa immer um die gleiche Zeit, danach verschwimmt es auch wieder.

Ich kannte Mamas die ihre gesamte Tagesplanung ihrem Kind unter geordnet hatten, das klang alles soo kompliziert bei denen. Klar ist es manchmal blöd durch die Sbahn auf und ab zu laufen wenns Baby grad da müde war, aber so war ich wenigstens nicht Sklave der Uhr.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Guten Morgen Teazer,
ich wollte mich mal kurz melden und den aktuellen Stand verkünden. H. wird weiterhin gestillt, die Flasche hat sie nie akzeptiert und wir haben aufgegeben :-) Ich biete ihr dreimal am Tag Brei an und noch etwas Fingerfood (Zwieback, Brot, Kringel, Banane etc.). Sie hat weiterhin sehr wenig Lust auf Essen und ich habe das Gefühl, dass sie Essen gar nicht als Methode zur Sättigung wahrnimmt, sondern mehr als Spiel. Essen voll speicheln, rumwerfen, zermatschen, verschmieren macht ihr Spaß, runterschlucken ist nicht ihr Ding. Wir haben Tage, an denen sie nur3 bis 4 Löffel Brei und zwei Kringel nimmt. Weiterhin versuch ich immer vor dem Essen zu stillen.
Da ich H. mit einem Jahr abstillen möchte, frag ich mich, ob es sinnvoll wäre schön langsam zu versuchen die Essensmengen hochzufahren, in dem ich nicht direkt vorher stille (H. ist neun Monate)oder soll ich damit erst nach ihrem ersten Geburtstag beginnen?

LG
Babsi
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Babsi.

Schön von Euch zu hören. Das klingt völlig altersgemäß. :)

Da Muttermilch im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein sollte, würde ich Dir tatsächlich empfehlen, erst nach dem ersten Geburtstag die Essensmengen aktiv zu erhöhen.

Dass die WHO empfiehlt, mindestens bis zum zweiten Geburtstag parallel zur Beikost zu stillen, weißt Du vermutlich; ich wollte es nur erwähnen, falls nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Nusserl »

Kennst du den Spruch: "Food under 1 is just for fun"?
Also einfach nach Bedarf stillen und das Kind essne lassen so viel/ wenig es will.

Struktur haben wir hier auch erst, seit K1 in die Schule geht. Und am Wochenende spontanes Chaos. :oops:
Trotzdem ist die 11 jährige extrem selbstständig und gut strukturiert in der Schule. Die 8-jährige ist ähnlich unterwegs. Also entweder schadet es nicht oder es fördert sogar, dass die Kinder die Notwendigkeit von selber Struktur schaffen, machen :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi Babsi,

willst du mit 12 Monaten das Abstillen starten oder abgestillt haben? Das ist ja schon ein Prozess, der eine Weile dauert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Sie muss jetzt unbedingt genau am 1 Geburtstag komplett abgestillt sein. Wir möchten einfach um den ersten Geburtstag rum abstillen. Da H. die Brust aktuell IMMER zum ein- und weiterschlafen braucht, sowohl tags als auch nachts. Geh ich davon aus, dass das Abstillen ein längerer Prozess wird.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Sehe ich es richtig, dass da im ersten Satz ein "nicht" fehlt? Gerne begleite ich Dich beim Abstillen, wenn Du das wünscht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“