Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Tom hat geschrieben: 03.07.2019, 11:03 Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass das Fehlen der Eiweißbröckchen nur bedeutet, dass sie fast komplett verstoffwechselt werden, also von ihr aufgenommen werden. Also alles bestens, oder?
Genau. :)

Ich gehe davon aus, dass der Schleim einfach von verschluckter Spucke kommt. Oder habt Ihr den Eindruck, dass sie Bauchweh hat?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Schwer einzuschätzen. H. hat weiterhin anends und manchmal mittags Schreiphasen. Neben meiner Hauptsorge, H. hat Hunger, sind es glaub ich oft die Zähne, die H quälen, da sie meist die Finger im Mund hat. Aufstoßen ist auch oft Thema. Ich werde am Freitag nochmals die KiÄ zwecks Stuhlgang fragen. Die meinte bis jetzt jedoch immer, dass jeder Stuhlgang bei Stillkindern ok ist.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Bei Bauchweh krümmen sich Babys vor Schmerzen. Schreiphasen sind oft nicht durch Schmerzen ausgelöst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, mein Mann hat es leider vor der Arbeit nicht geschafft zu posten, daher übernehme es ich ausnahmsweise.

12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150 (Dopmeridon 10 - 10)
15.06. 6220 (Domperidon 10)
18.06. 6430
21.06. 6520
25.06. 6650 (neue Waage, kontrolliert)
28.06. 6590
02.07. 6720
03.07. 6730
04.07. 6800

Wenn H. schreit drückt sie sich meist nach hinten durch. Evtl. hat sie doch noch Probleme mit dem Magen Darm Trakt, mal schauen was morgen die KiÄ meint. Hätten eigentlich Impftermin, den hab ich jetzt aber mal verschoben. Ich möchte vorher noch etwas die Gewichtsentwicklung beobachten. Ausserdem hustet H. sehr viel, möchte sie nicht unfit impfen lassen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Ich hoffe, sie ist bald wieder gesund. Die Gewichtsentwicklung ist sehr schön. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, zwecks Zeitmangel, heute schon wieder ich :-)
12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150 (Dopmeridon 10 - 10)
15.06. 6220 (Domperidon 10)
18.06. 6430
21.06. 6520
25.06. 6650 (neue Waage, kontrolliert)
28.06. 6590
02.07. 6720
03.07. 6730
04.07. 6800
05.07. 6800

KiÄ findet Stuhl nicht problematisch, wird aber eine Stuhlprobe in Labor schicken.
Husten ist nix dramatisches.
Hab über den Gewichtsverlauf von H. mit ihr gesprochen (beim ARzt wog H. 6700), auch über meine Befürchtung, dass H. über Wochen nicht ausreichend Milch erhalten hat. KiÄ sieht kein Problem. Ist wie bereits geschrieben, sehr locker was die Gewichtsentwicklung angeht. Für sie ist alles über der 3er Perzentile o.k.
Hat vorgeschlagen bald mit Beikost zu beginnen, da H. auf sie einen fitten Eindruck macht. Hab mit ihr bzgl. Reifezeichen gesprochen und dass ich noch etwas abwarten werde. Für KiÄ war ein Start jetzt gut, das der Darm noch nicht so weit ist, hat sie verneint. Wäre es o.k. H. schön langsam Gemüse/Obst zum spielen zu geben, um z.B. daran zu lutschen (Melone, Gurke, Karotte...)?
H. weint seit ein paar Tagen nach bzw. unter dem Stillen, meist schaffe ich es sie dann nochmals anzulegen und sie schläft dann beim Stillen ein. Kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ihr die Milch zu langsam fliesst?
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

H. verschluckt sich übrigens immer wieder beim Stillen. Hat sie von Beginn an. Hab schon vor Wochen die KIÄ zwecks Zungenbändchen gefragt und heute nochmals. Sie meinte, da H. die Zunge gut rausstrecken kann, liegt kein Problem vor. Reicht das so als Kontrolle?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 05.07.2019, 12:56 Hab mit ihr bzgl. Reifezeichen gesprochen und dass ich noch etwas abwarten werde. Für KiÄ war ein Start jetzt gut, das der Darm noch nicht so weit ist, hat sie verneint. Wäre es o.k. H. schön langsam Gemüse/Obst zum spielen zu geben, um z.B. daran zu lutschen (Melone, Gurke, Karotte...)?
Unter 6 Monaten sind nur wenige Babys in der Lage Fingerfood sicher zu essen. Einem 4 Monate alten Baby würde ich es auf gar keinen Fall anbieten.

Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation lautet: ca. 6 Monate bis zur Beikostreife voll stillen. Dabei geht es nicht nur um die Reife des Darms, sondern auch um die optimale Nährstoffversorgung. Zu frühe Beikosteinführung führt in vielen Fällen auch zu einer geringeren Gewichtszunahme.
H. weint seit ein paar Tagen nach bzw. unter dem Stillen, meist schaffe ich es sie dann nochmals anzulegen und sie schläft dann beim Stillen ein. Kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ihr die Milch zu langsam fliesst?
Das denke ich nicht. Babys werden dann eher unruhig, ziehen an der Brust u.ä. Ich vermute, dass sie einfach müde ist und nicht "runterfahren" kann.
Babsi hat geschrieben: 05.07.2019, 13:21 H. verschluckt sich übrigens immer wieder beim Stillen. Hat sie von Beginn an. Hab schon vor Wochen die KIÄ zwecks Zungenbändchen gefragt und heute nochmals. Sie meinte, da H. die Zunge gut rausstrecken kann, liegt kein Problem vor. Reicht das so als Kontrolle?
Dass sie die Zunge nach vorne strecken kann, ist super. Je nach Zungenbändchen kann aber auch nur die Mobilität der Zunge nach oben eingeschränkt sein.

Verschlucken kommt bei kurzen Zungenbändchen aber eher selten vor. Hast Du denn wunde Brustwarzen?

Es kann gut sein, dass ein Milchstrahl sie kitzelt und sie sich daher verschluckt. Das verwächst sich mit der Zeit.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Nein, wunde Brustwarzen habe ich nicht.
Mit der Beikost warten wir jetzt einfach noch ein bisschen. War wie geschrieben, der Vorschlag von der Ärztin, aber nicht zwingend. Ihr war nur wichtig dass wir mit 6Monaten spätestens anfangen.
Ich hoffe mal dass das Weinen von der Müdigkeit kommt. Die Unruhe an der Brust hatten wir, wie geschrieben, vor ein paar Wochen. Da war H. oft richtig wütend beim trinken😥
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Das ist EIN möglicher Grund. Vielleicht war es auch ganz was anderes.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“