Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Teazer hat geschrieben: 24.09.2019, 12:47 Die Gewichtsentwicklung ist völlig unauffällig. Du hast definitiv genug Milch.
Danke liebe Teazer, mach mir halt die gewohnten Sorgen und hoffe dass die gute Gewichtsentwicklung der letzten Wochen nicht von der Beikost kam. Aber aktuell kann ich eh nix machen, der Mund der Kleinen bleibt nach ein paar Löffelchen/Bissen zu. An die Brust geht sie weiterhin häufig, wenn ich es ihr anbiete. Auch oft unter 2 Stunden. Ich hör halt weiterhin kein Schlucken und hab nie das Gefühl, dass die Brust voll ist. Aber irgendwie hab ich mich daran schon gewöhnt.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 25.09.2019, 15:39 Danke liebe Teazer, mach mir halt die gewohnten Sorgen und hoffe dass die gute Gewichtsentwicklung der letzten Wochen nicht von der Beikost kam.
Die Gewichtsentwicklung ist genau so gut wie vorher unter Vollstillen. Deine Milchmenge passt sich ihrem Bedarf an. Isst sie weniger, dann stillt sie einfach mehr.
An die Brust geht sie weiterhin häufig, wenn ich es ihr anbiete. Auch oft unter 2 Stunden.
Das ist nach wie vor altersgemäß.
Ich hör halt weiterhin kein Schlucken und hab nie das Gefühl, dass die Brust voll ist.
Das soll sie auch nicht sein! Wenn sie voll wäre, würdest Du zu viel Milch produzieren. Dass sie weich ist zeigt, dass Deine Milchproduktion und ihr Bedarf perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo TEazer,

leider haben sich bei uns wieder ein paar Fragen angesammelt.
H. lehnt die Flasche weiterhin ab und trinkt nach Bedarf, die Abstände sind unregelmäßig und sie schläft weiterhin oft beim Stillen ein bzw. nur beim Stillen ein.

H. trinkt inzwischen etwas besser aus dem Becher. Wir kommen jedoch insgesamt geschätzt nur auf 30ml Wasser am Tag, wenn ich ihr nur zu den Mahlzeiten Wasser anbiete. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich ihr aber nicht zwischen den Mahlzeiten Wasser geben, oder? Sind 30ml zu wenig?

Leider haben wir immer noch keinen festen Tagesablauf. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, H. schläft nur an der Brust zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Alle anderen Einschlafhilfen sind ohne Erfolg. Ich biete ihr täglich zwei Mahlzeiten an und möchte auf drei erhöhen. Dabei versuche ich so gut wie möglich feste Zeiten einzuhalten, durch den unregelmäßigen Schlaf ist das sehr schwer. Erschwert wird das Ganze noch durch das vorher Stillen. Oft will sie einfach nicht an die Brust, wenn "Essenszeit" wäre und ich müsste zwei Stunden warten bis sie wieder trinken will, wobei es dann gut sein kann, dass sie beim nächsten Trinken wieder einschläft. Meine Frage ist daher, wieviel Abstand darf zwischen dem letzten Stillen und der Mahlzeit sein? Muss direkt vor der Mahlzeit gestillt werden?

Aktuell wacht H. sehr oft (bis zu 10x) nachts auf und schreit ganz arg. Z.T. kommt sie sogar stündlich. Sie ist nur mit der Brust zu beruhigen, kein singen, Tragen, Streicheln hilft. Eine Freundin meinte, dass dies ein Zeichen sein kann, dass ihr die Milch nicht reicht. Kann das wirklich der Grund sein?

Lieben Dank für deine Hilfe
Babsi
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Babsi. :)
Babsi hat geschrieben: 10.10.2019, 15:02 Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich ihr aber nicht zwischen den Mahlzeiten Wasser geben, oder?
Genau. Ihr stillt ja dazwischen nach Bedarf.
Sind 30ml zu wenig?
Wenn die Windeln regelmäßig nass sind, dann reicht diese Menge aus.
Leider haben wir immer noch keinen festen Tagesablauf.
Den braucht Ihr auch nicht. Warum sind Dir feste Essenszeiten wichtig?
Meine Frage ist daher, wieviel Abstand darf zwischen dem letzten Stillen und der Mahlzeit sein? Muss direkt vor der Mahlzeit gestillt werden?
Das letzte Stillen sollte nicht länger als 30-60 min her sein.
Aktuell wacht H. sehr oft (bis zu 10x) nachts auf und schreit ganz arg. Z.T. kommt sie sogar stündlich. Sie ist nur mit der Brust zu beruhigen, kein singen, Tragen, Streicheln hilft. Eine Freundin meinte, dass dies ein Zeichen sein kann, dass ihr die Milch nicht reicht. Kann das wirklich der Grund sein?
Ich denke eher, der Grund ist, dass sie knapp 8 Monate alt ist. ;) Würde ihr die Milch nicht ausreichen, dann würde sie mehr essen. Das Angebot ist schließlich da.

Das nächtliche Aufwachen wird oft erst im dritten Lebenshalbjahr seltener. Natürlich ist es für uns Mütter anstrengend. Aber es ist eine ganz normale Entwicklungsphase.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Lieben Dank für die schnellen Antwort.

Hab inzwischen sehr oft gelesen, wie wichtig es ist, dass ein Baby einen festen vorhersehbaren Tagesablauf hat und auch bei vielen anderen Mamas bekomme ich mit, dass die Baby zu recht festen Zeiten Essen und Schlafen. Daher nehme ich mir jeden Tag vor, etwas mehr Struktur in unser Tageschaos zu bekommen. Da das mit dem Schlafen aber irgendwie gar nicht klappt (Uhrzeiten sind immer unterschiedlich, mal schläft sie ne halbe Stunde, mal 2 mal gar nicht) und auch die Stillzeiten total variieren, wollte ich durch feste Mahlzeiten den Tag besser für sie strukturieren.

O.k. dann hoffe ich, dass das nächtliche Schreien ein normales Babyverhalten ist und sie nicht zwecks Hunger schreit. Evtl. findet sich irgendwann eine andere Beruhigungsmethode für H. Aktuell geht runterfahren ohne Stillen gar nicht, was für den Papa auch ganz schwer ist :-) Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie mal ohne Stillen einschläft.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Sommermama2017 »

Ohne Stillen einschlafen konnte ich mir lange auch nicht vorstellen...
Hast du schon mal sanftes Ablösen gehört? Bei Stillkinder.de ist es erklärt und hier im Forum gibts auch Infos und Erfahrungen dazu. Das hat hier etwas Besserung gebracht.

Mit einem festen Tagesablauf sind auch nicht unbedingt feste Uhrzeiten gemeint! L. hat auch immer total unterschiedlich tagsüber geschlafen. Was den Babys schon hilft ist sowas wie: nach dem Aufwachen werde ich umgezogen, dann isst Mama was (ich bekomme auch etwas), dann gehen wir raus (dabei ggf schlafen), Zuhause gibts wieder essen, danach schlafen, dann macht Mama Hausarbeit, dann kommt Papa, dann wieder essen, dann noch kuscheln/spielen, dann ins Bett.
Also dass ein bisschen voraussehbar ist, was als nächstes kommt. Uhrzeiten kann das Baby ja eh noch nicht lesen. Und wenn sich irgendwas mal verschiebt oder sonst Aufnahmen sind, kommen die meisten Babys auch damit klar.
Aber so eine gewisse Grundstruktur ist schon hilfreich und allerallermeistens gant automatisch vorhanden. Drei Mahlzeiten z.B. sind halt noch oft Standard.
Ich fand so Routinen aber auch schwierig, weil wir das davor wirklich nicht so hatten durch Schichtarbeit beim Papa und Studium bei mir (d.h. jeden Tag andere Vorlesungszeiten).
Inzwischen ist das hier viel "geregelter". ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Hat der Papa schonmal ein Tragetuch ausprobiert? Das war hier oft die Lösung, wenn ich nicht mehr konnte. Natürlich schliefen unsere Kinder auch da nicht sofort ein, aber mein Mann konnte auch mal eine Schicht übernehmen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Leominor »

Halbwegs vorhersehbar wurden die Zeiten bei uns erst mit 1,5 Jahren. Und mit halbwegs meine ich, dass zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr (meist so gegen 12:00 Uhr) ein Mittagsschlaf gemacht wird, je nach dem wie müde sie ist und was wir vormittags für Programm haben.

Das Tigermädchen hat beim Papa sehr lange nur in der Trage geschlafen. Ich habe sie zum Einschlafen gestillt. Und dass nachts streicheln statt stillen akzeptiert wird und bei Durst der Wasserbecher ist hier erst seit 2-3 Monaten der Fall. Vorher wäre das undenkbar gewesen. Kuschelnd mit Papa weiterschlafen geht auch nur wenn ich in der Arbeit bin. Bin ich greifbar will sie Mama.

Euer Kind ist noch soooo klein. Das regelt sich mit der Zeit von ganz allein! Macht euch da bitte keinen Stress!!! Ihr „müsst“ gar nichts! Und schon gar nicht, weil andere Leute meinen das gehört sich so!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

F ist auch so ein unregelmäßiger Schläfer. Ich hab recht schnell festgestellt, dass Essen bei ihm eigentlich meistens kurz nach dem Schlafen am besten geklappt hat. Also war Mittagessen bei uns der erste Zeitpunkt nach 11:15, zu dem er mir fit genug vorkam, um sich aufs Essen einzulassen. Manchmal war das dann eben auch erst 14:00. Abends ist er irgendwann zu einer recht vorhersehbaren Zeit müde geworden. Da hab ich das Abendessen dann so getimed, dass wir danach noch genug Zeit zum Fertigmachen (Saubermachen, Zähne putzen, Vit D Tablette) hatten. Das war dann irgendwann ab 18:00.

Ich hab das Gefühl, dass für Kinder, die sich mehr nach den Eltern richten müssen (die z. B. nicht nach Bedarf gestillt werden und bei denen die Eltern weniger bereit sind, alles stehen und liegen zu lassen, weil das Kind weint) Rhythmus insgesamt wichtiger ist als für die, bei denen die Eltern ohnehin sehr stark auf das Kind konzentriert sind. So hat das Kind auf jeden Fall Fixpunkte. Wenn die Mutter - seien wir mal ehrlich - eh ihren Rhythmus im Wesentlichen nach dem Kind richtet (wie ich es die meiste Zeit getan habe), sind feste Zeiten für das Wohlbefinden des Kindes auch nicht wirklich wichtig. Und darum geht es uns doch eigentlich: Dass es unseren Kindern gut geht.

Das ist aber nur meine ganz persönliche unwissenschaftliche Theorie :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von mäuschenmama »

Hallo Babsi,
ich kann dich verstehen, hier ist es schlaftechnisch ähnlich. Selten gibt es Nächte, da kommt sie nur 3x, meist aber wesentlich häufiger und immer wieder wacht sie auch schreiend auf - habe den Eindruck, dass ihr da oft ein Pups quer sitzt, der sich letztlich beim Stillen löst oder es gerade nach Tagen ist, an denen viel los bzw sie viel beim Papa in der Trage war und dann halt eben seltener tagsüber gestillt hat.
Beim Papa einschlafen geht hier nur in der Trage, aber dafür ziemlich zuverlässig. 🙂
Und bei uns gibt es auch nur eine grobe Tagesstruktur wie zB den ersten Brei nach dem ersten Tagschläfchen. Nach Uhrzeiten geht hier nichts - solange kein Termin wahrzunehmen ist -, sondern wie das Stillen auch ganz nach Bedarf. Heute hat das Mäuschen bisher zB zwei richtig lange Tagschläfchen gemacht - ob da nun noch ein sonst typischer dritter folgt - who knows 🤷. Wir essen jetzt dann halt wie gewohnt zu Abend und machen sie dann wie sonst auch bettfertig. Und je nachdem wird's noch ein kurzes Schläfchen auf mir und danach die gewohnte Spielzeit geben oder es geht doch schon ins Bett. Einfach ganz so, wie das Mäuschen es braucht.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“