Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Vernon

Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von Vernon »

Da unser Kinderarzt bei der Monatskontrolle diesen Dienstag gemeint hat, unser Baby (5 Wochen alt) mit Trisomie 21 hat zuwenig zugenommen, möchte ich mich hier noch um Hilfe umsehen.

* Sie ist ein Mädchen
* Wurde nicht zugefüttert.
* Sie schläft Nachts 6-8 h ohne stillen durch. Tagsüber stillen wir nach Bedarf. Mindestens alle 3 Stunden, manchmal auch halbstündilich.
* Sie hat mehrere nasse Windeln mit Stuhl und Urin (hab nie genau gezählt, aber es sind def. immer mehr als 6).
* Das stillen funktionierte eigentlich sofort gut. Trotz Trisomie 21 konnte und kann sie ganz normal trinken. Wir hatten als Sie 1 Woche alt war, 3 Tage etwas Probleme mit ansetzen, was ich auf die vollen und schmerzenden Brüste "schiebe", seit das funktioniert es aber wieder einwandfrei.
* Keine künstliche Sauger.
* Keine andere Stillberatung.
* Keine medizinische Besonderheiten, ausser Trisomie 21 (jedoch ohne Erkrankungen (alle Organe gesund))!
* Unser grösseres Kind ist 3 Jahre alt. Ich hatte Sie bis 26 Monate gestillt. Wir hatten nie Stillprobleme und sie hatte immer gut zugenommen.


Daten:

11.04. 3650 g Geburt KH
12.04. 3480 g Entlassung KH
13.04. 3470 g Hebamme
14.04. 3490 g Hebamme
15.04. 3510 g Hebamme
17.04. 3360 g Hebamme
24.04. 3370 g Hebamme
05.05. 3560 g Hebamme
14.05. 3750 g Kinderarzt
16.05. 3750 g selber (Waage von Hebamme zum brauchen)

Meine Tochter macht mir einen sehr guten Eindruck. Sie weint kaum und ist sehr friedlich und aktiv. Ich habe ein gutes Bauchgefühl.
Ich habe sehr gut Milch, der Milcheinschuss folgt sofort beim Ansetzen und wenn Sie mal loslässt, spritzt es raus wie aus einem Springbrunnen :-).

Unser KiA hat jetzt aber gesagt das Sie zuwenig zugenommen hat, und ich mit dem Shoppen zufüttern soll. Ich möchte aber Zugabe mit künstlichen Saugern vermeiden.

Für eure Hilfe / Tips, wäre ich sehr froh.

Liebe Grüsse
Sabrina
...
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von June »

Nur aus meiner Perspektive:
Beide meiner Töchter haben gut vier Wochen gebraucht, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Beide Hebammen waren entspannt damit. Ich habe auch sehr gut Milch, aber einfach Kinder, die langsam zunehmen.
Alles Liebe für Euch!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von rula »

Hallo meine Liebe, ich bins... :D
Herzlich Willkommen hier im SuT! Schön bist Du da. Die Stillberaterinnen werden Dir sicher kompetent ihre Einschätzung und wenn nötig Hilfestellung bieten...

Lg rula/ Pat
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Lösche Benutzer 7681

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Herzlichen Glückwunsch zum Babyglück und herzlich willkommen!

Bei meinem Sohn hat es damals bis gut 12 Wochen gedauert, bis er endlich richtig speckig wurde.
Und er hat viiiel gestillt, mindestens 16 mal in 24 Stunden, da hab ich panisch drauf geachtet.
Vielleicht ist das so ein typisches Trisomie 21 Ding?

Hier wird dir bestimmt geholfen.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Die Andockprobleme bei Milcheinschuss hatten wir hier auch, ganz ohne Trisomie 21 :) Für mich klingt das alles (wie ja auch für dich) total normal, abgesehen vom Gewicht. Ich drück dir die Daumen, dass eine Stillberaterin hier Entwarnung geben kann! Alles Gute für euch :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5952
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von Kerstin »

Die lange Schlafphase war bei uns auch das Problem. Versuchst du sie zu wecken? Ich habe das leider nie geschafft, sie ist immer sofort wieder eingeschlafen, auch wenn ich mit ihr aufgestanden bin. Sie wollte nachts einfach die ersten Wochen nichts. Aber ich glaube, dass das halt nicht so toll für die Gewichtsentwicklung war.

Andererseits passen für unsere Kinder vielleicht auch die üblichen Kurven nicht?

Bestimmt meldet sich bald jemand. Alles Gute für euren Weg.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :)
Es gibt andere Kurven, ja.
Bestimmt meldet sich noch eine Stillberaterin, aber ich persönlich würde wohl auch nachts wecken und versuchen, insgesamt auf eine zweistellige Stillfrequenz zu kommen.
Alles Liebe und Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1538
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von Aranyen »

Für mich als Laie sieht die Zunahme ganz in Ordnung aus.
Vielleicht sieht der KiA das ein bisschen zu sehr durch die Trisomie Brille?
Da haben die Kinder wg. der Muskelhypotonie ja oft eine Saug/Trinkschwäche.
Ich würde auf dein Bauchgefühl als erfahrene Stillmama hören, regelmäßig wiegen und wie vorgeschlagen, nachts einmal wecken und die Brust anbieten.
Alles Gute für Euch!
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby Trisomie 21 nimmt nicht genug zu

Beitrag von deidamaus »

Hallo Vernon,

schön, dass du hier um Hilfe fragst.

Von mir kurz und knapp vom Handy aus:

Dein Kinderarzt hat sicherlich recht, dass du Zunahme etwas mehr sein könnte. Dies lässt sich in eurem Fall ganz sicher mit häufigerem Stillen lösen. D. h. konkret:
Mindestens 10-12 mal in 24 h Stillen und nachts keine längere Pause als einmalig vier Stunden. Damit kommst du auf Stillabstände von etwa zwei Stunden tagsüber und etwa drei Stunden nachts. Dafür darfst bzw. sollst du dein Baby auch wecken.
Idealerweise stillst du dabei mindestens zwei Seiten.

Damit sollte die Zunahme sich schnell normalisieren.

Wann sollst du das nächste Mal zum Kinderarzt zum Wiegen?

Wann kommt deine Hebamme wieder?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“