Ein Zwerg braucht Unterstützung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von FloppyDisc »

Liebe Stillmods,

so viele Threads habe ich still mitverfolgt, jetzt brauche ich selbst eure Hilfe.

Am 2.05. habe ich unser Paulchen in der 36. SSW (35+4) zur Welt gebracht. Im KH hat er 7% abgenommen, seitdem ist die Gewichtsentwicklung schleppend.

Am 10.05. waren wir zur Bilirubinkontrolle beim Kinderarzt, nachdem er dort dann nur 40g schwerer war als auf der el. Babywaage im KH am 05.05., habe ich die Hebamme nachmittags gebeten nach zu wiegen. Da er auch nach ihrer Waage ein geringeres Gewicht als am Vortag hatte, hat sie mir die Zufütterung von 120ml täglich empfohlen. Ich füttere beim Stillen mit einer Spritze mit Fingerfeederaufsatz zu, habe aber mittlerweile den Eindruck, dass Paulchen nur noch diese leicht verfügbare Milch schluckt und noch weniger saugt. Vom Geburtsgewicht sind wir daher noch weit entfernt und übers Wochenende hat er nur 40g zugelegt.

Dank dem tollen Frühchenpaket werde ich ab Mittwoch eine Babywaage hier haben und ein BES habe ich vorsichtshalber auch schon geordert. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe eurer Begleitung ein bisschen Speck an den Zwerg gefüttert bekomme. Fürs erste wäre mir sehr wichtig, eine professionelle Einschätzung zu bekommen, welche Zufüttermenge ich anpeilen sollte, um seine Versorgung zu gewährleisten.

Hier noch die Daten:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Seit Freitag, 10.5., Zufütterung von Mumi mittels 12ml Spritze und Fingerfeederaufsatz im BES-Stil (während dem Stillen), Mengen siehe unten

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Ich wecke und stille alle zwei Stunden, nachts meldet er sich alle drei Stunden (also zwei Schlafphasen á 3 Std nachts). Er ist sehr müde und schwer bei der Sache zu halten, trinkt vielleicht zwei Minuten lang effektiv, nuckelt dann noch ein paar Minuten und schläft dann sehr fest. Auch Brustkompression, wickeln, ausziehen, kitzeln, anpusten, etc führt nur zu sehr kurzem Erfolg (vielleicht eine Minute zusätzliches Nuckeln), Wechselstillen birgt immer die Gefahr, dass er auf der zweiten Seite gar nicht mehr andockt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Mehrmals täglich Urin und Stuhl, ca 5-6 Windeln (wir könnten bestimmt öfter wickeln)

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Ich habe ihn im Kreißsaal angelegt und er hat sofort, aber sehr gemächlich genuckelt. In den ersten 24 Std nach der Geburt habe ich ihn alle drei Stunden angelegt und musste ihn dafür wecken. Ab Tag 2 hat er sich alle drei Stunden von selbst gemeldet, von Anfang an ist er aber tief eingeschlafen, nachdem er eine Seite etwa 5-10 Minuten benuckelt hat. Milcheinschuss erfolgte in der Nacht auf Tag 4, da hatte er Schwierigkeiten mit der Menge, die ihm entgegen sprudelte. Da er nicht effektiv genug abgetrunken hat und die große Schwester zwar zum Einschlafen und Aufwachen nuckelt, die Milch aber eklig findet und deswegen aufpasst, möglichst keinen MSR auszulösen, habe ich an Tag 6 einmal “leer” gepumpt und danach gekühlt (das Entlastungspumpen oder -ausstreichen in den Tagen davor war nicht ausreichend und ich hatte Angst vor einem Milchstau). Seitdem sind die Brüste angenehm weich, Milch ist aber wohl in ausreichender Menge vorhanden. Ich pumpe mit einer Handpumpe und komme damit in kürzester Zeit auf verhältnismäßig große Mengen (heute mittag nach dem stillen jeweils 5 Minuten = 60ml).

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Meine Hebamme hat die Gewichtsentwicklung kritisch im Blick, von ihr stammt die Zufütterempfehlung von Freitag. Sie hat aber keine entsprechende Ausbildung und mir geraten, Rapsöl unter die abgepumpte Milch zu mischen, was ich natürlich unterlassen habe. Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich mich online begleiten lassen werde, was auch ganz gut passt, weil sie ab Mittwoch ein paar Tage im Urlaub ist.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Frühgeburt bei 35+4, spontan nach vorzeitigem Blasensprung, 2 oder 3 Infusionen AB unter der Geburt + 1 Infusion Buscopan, Gelbsucht beim Baby (Bilirubinwert Freitag bei 12,6, wird morgen erneut kontrolliert).

Da mir noch im KH ein Schnalzen beim Stillen aufgefallen ist, habe ich das Zungenbändchen anschauen lassen. Dieses sei vorhanden, der Kinderarzt im KH war aber nicht der Meinung, dass es Probleme machen sollte. Das Schnalzen fällt mir hier zuhause auch nicht mehr auf.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Das Großkind kam per KS bei 37+5 und war sehr unfertig (2.480g). Im KH klappte das Stillen überhaupt nicht, da sie nicht gesaugt hat. Die “Therapie” durch das angeblich stillfreundliche KH erfolgte durch Stillhütchen, Pumpe, Zufüttern per Flasche und Schnullergabe in unbeobachteten Momenten durch die Schwestern… Ab Entlassung aus dem KH an Tag 3 klappte das Stillen mit Hütchen gut, die damalige Hebamme kommentierte das Gewicht auch nicht weiter, so dass ich bei der U3 aus allen Wolken fiel, als der KiA eine Gedeihstörung feststellte. Ich habe dann auf eigene Faust gepumpt, per Flasche zugefüttert und - nachdem ich das Forum gefunden und viel gelesen habe - die Stillhütchen abgewöhnt. Beim Kontrolltermin interessierte den KiA das Gewicht plötzlich nicht mehr und ich habe dann nach und nach auf eigene Faust die Zufüttermenge reduziert. Seitdem unsere Tochter ~10 Wochen alt war, habe ich dann vollgestillt.

- Gebt uns genaue Daten!

02.05. 2.600g Geburt KH
05.05. 2.410g Entlassung KH
06.05. 2.440g Hebamme (Tuchwaage)
07.05. 2.460g Hebamme (Tuchwaage)
09.05. 2.480g Hebamme (Tuchwaage)
10.05. 2.450g Kinderarzt
Ab hier Zufütterung, jeweils 24 Std mittags/mittags
10.05. 2.440g Hebamme (Tuchwaage), 13x Stillen, 113ml Mumi
11.05. 9x Stillen, 108ml Mumi
12.05. 14x Stillen, 116ml Mumi
13.05. 2.480g Hebamme (Tuchwaage)

Danke für eure Zeit 😘
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von Grizelda »

Ach Floppy, ich hätte euch so sehr ein ganz entspanntes Wochenbett gewünscht. Aber hier bist Du ja in den besten Händen, ich bin mir sicher, dass ihr das ganz schnell in den Griff bekommt.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder auch hier nochmal !
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von IdieNubren »

Hier bin ich mit meinem pompoms und Fähnchen und sitze auf der Motivationstraiberbank!! Ihr schafft das! die sitllberaterinnen im SuT sind einfach die besten!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von FloppyDisc »

IdieNubren hat geschrieben: 13.05.2019, 23:12 Hier bin ich mit meinem pompoms und Fähnchen und sitze auf der Motivationstraiberbank!! Ihr schafft das! die sitllberaterinnen im SuT sind einfach die besten!
Wenn die Königin des positiven Denkens ihre Pompoms auspackt, kann ja nix mehr schief gehen :knutsch
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von Teppilein »

Wie gern würde ich Dir ein passendes GIF schicken, aber geht ja leider hier nicht.
Deswegen so...

🎉Go Paulchen, Go Paulchen, Go Paulchen 🎉

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr beiden Hübschen das Ding schaukeln werdet 😘.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von FloppyDisc »

02.05. 2.600g Geburt KH
05.05. 2.410g Entlassung KH
06.05. 2.440g Hebamme (Tuchwaage)
07.05. 2.460g Hebamme
09.05. 2.480g Hebamme
10.05. 2.450g Kinderarzt
Ab hier Zufütterung, jeweils 24 Std mittags/mittags
10.05. 2.440g Hebamme, 13x Stillen, 113ml Mumi
11.05. 9x Stillen, 108ml Mumi
12.05. 14x Stillen, 116ml Mumi
13.05. 2.480g Hebamme, 13x Stillen, 96ml Mumi, 4x Stuhl, 1x Urin

Heute vormittag waren wir mal wieder zur Bilirubinkontrolle beim Kinderarzt und ich habe mir direkt eine Milchpumpe verschreiben lassen. Also, elektrische Milchpumpe mit Doppelpumpset ✔️ BES und Waage sind auf dem Weg hierhin.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Floppy,

Gratulation zu Paulchen!
Du hast alles richtig gemacht! Ich melde mich morgen bei Dir.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von RedsMama »

Liebe Floppy, ich werde mit lesen und an euch denken!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Ein Zwerg braucht Unterstützung

Beitrag von FloppyDisc »

Atsitsa hat geschrieben: 14.05.2019, 22:07 Hallo Floppy,

Gratulation zu Paulchen!
Du hast alles richtig gemacht! Ich melde mich morgen bei Dir.
Das ist lieb von Dir!

Heute war ein guter Tag, Paulchen ist verhältnismäßig wach bzw leichter weckbar gewesen und hat sich größtenteils auch dazu überreden lassen, beide Seiten zu trinken (etwa fünf Minuten pro Seite).
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“