Abstillen 14 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Prinzenmutti »

Wurde grade unterbrochen...
Wenn sie sich gegen morgen dann gar nicht mehr beruhigen lässt, einfach etwas eher aufstehen. Sie ist morgens auch extrem hungrig und brauch ihr Essen. Meist macht mein Mann das Frühstück fertig bevor er sie aus dem Bett holt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von pqr »

Rein was das praktische Vorgehen betrifft, könntest Du Dich am nächtlichen Abstillen nach Gordon orientieren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Violatricolor »

Ich danke euch!
Ja das mit Gordon... Nehm ich mir jeden Tag vor und so langs hell ist bin ich fest entschlossen, aber wenn es finster wird und ich müde....

Ich probier jetzt mal das einschlafenstillen zu beenden. Ich stille ihn vorher und dann versuch ich ihn zum schlafen zu bringen. Das geht schon, halt nur mit herumtragen oder auf dem Ball hüpfen. Wenn ich probiere mit ihm ins Bett legen dann wird das nix.

Ah und grad jetzt wird er immer richtig grantig wenn er stillen will, auch unter Tags dauern obwohl wir da eigentlich schon lang nicht mehr wirklich stillen. Er zieht am ausschnitt, steckt für Hand rein und sagt Milch! Milch! Und wenn ich ihn ablenken will ist er wütend und haut und kratzt.
Deswegen bin ich jetzt irgendwie verzweifelt, ich merke dass das abstillen immer schwerer wird... Ich hätte das echt früher versuchen sollen...
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich weiß eigentlich wolltest du nicht das jemand dir das Abstillen ausredet. Aber nach deinem letzten Post musste ich einfach an einige unserer Erfahrungen denken. Z.b. Schnullerabgewöhnung beim Ersten. Er ließ sich zwar beruhigen, hat aber lange gedauert bis er endlich eingeschlafen ist. Dann auch wieder zu uns ins Bett gekommen obwohl er vorher prima in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Eine Woche musste ich mich IMMER auch tagsüber hinlegen zum einschlafen. Dann war ich mal nicht da und Männe holte den Schnuller raus. Er wollte seine Ruhe 🙈 beim zweiten Anlauf ein paar Monate später hats dann problemlos geklappt.
Beim Trockenwerden kommts auch so oft aufs Timing an. Also falls dein Kind momentan eine schwierige Phase hat wo es vermehrt nachts aufwacht oder tagsüber öfter nach dem Stillen verlangt macht es vielleicht Sinn erst in 2-3 Wochen zu starten. Schau einfach das es für euch beide passt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Seelentattoo »

Da kann ich mich prinzenmutti anschließen. Es gibt Phasen, da passt es einfach nicht.
Meinen großen habe ich nachts zuerst abgestillt, da war er beim ersten Mal 14 Monate, ist grandios gescheitert. Ich habe es einige Wochen später noch mal versucht und da ging es dann ganz leicht (er hat zwei oder drei nächste nachts Wasser und eine Banane bekommen und seitdem schläft er durch).
Die mittlere war schwieriger, die schläft erst jetzt durch, seit sie komplett abgestillt ist.
Sie hatte ich auch zuerst nachts abgestillt, aber das hat nichts gebracht zum durchschlafen. Zwei bis dreimal ist sie trotzdem wach geworden und spätestens um fünf habe ich sie immer das erste mal gestillt, weil mir mit drei Kindern meine Nacht auch heilig ist.
Die kleinste wird in 6 Wochen auch in die Krippe gehen und sie werde ich ebenso erst nachts abstillen, weil ich dann wieder arbeite.
Mal schauen, wie es dann bei ihr läuft.
Wahrscheinlich merkt dein kleiner, dass du noch nicht so überzeugt bist vom abstillen. Es ist dann ein paar Tage echt doof von der Stimmung her, aber wenn du nicht willst, willst du nicht. Dazu gehören immer zwei.
Und da bin ich auch bei prinzenmutti: bloß viel zu essen anbieten. Wenn sie wirklich satt sind, ist stillen auch gar nicht mehr so wichtig.
War aber für mich auch jedes Mal eine echte Umstellung, einige Wochen darauf zu achten, dass immer was essbares in greifbarer Nähe ist. Und am besten immer anbieten, schon bevor der Hunger wirklich da ist (hilft bei meiner mittleren echt gut. Sie fragt ab und an schon noch mal nach dem stillen und dann weiß ich: sie hat Hunger).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Prinzenmutti »

Wie geht's euch denn mittlerweile? Seit ihr das Thema Abstillen angegangen?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Violatricolor »

Hallo,
lieb dass du nachfragst!
Wir sind leider keinen Schritt weiter :-(
Er hat die letzten 2-3 Wochen fürchterlich geschlafen, ich denke es waren die Eckzähne schuld. Er hat immer mehrere Stunden geschriehen und nichts konnte ihn beruhigen...
Jetzt schläft er seit 3 Tagen wieder besser... Also für seine Verhältnisse :? Heute zb ist er um 18 Uhr ins Bett und seit dem musst ich 4x zu ihm... Aber halt nur stillen/nuckeln ohne Geschrei.
Ja nach den Schreinächten kann ich mir noch weniger vorstellen wie das gehen soll mit abstillen. Da tut mir das Herz weh wenn er so weint :cry:
Ich fühl mich irgendwie gefangen im Stillen... Ich hab so gerne gestillt und jetzt hab ich das Gefühl diese schöne Zeit kann nur noch ein für uns beide trauriges Ende nehmen :cry:
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich will dir nichts ausreden, ich bin nur neugierig. Warum genau möchtest du abstillen? Wenn dich seine übergriffige Art stört, die du oben beschrieben hast, haben vielleicht ein paar LZS Mütter hier Tips. Du sagst ja selbst, dass du dir eigentlich nicht erhofft, dass er nachts durchs Abstillen durchschläft. Und dass du Stillen eigentlich schön fandest.

Ich kann echt nichts konstruktiv beitragen - mein eigenes Stillkind ist ja noch viel kleiner. Aber du liest dich traurig und das tut mir einfach leid :( Darum mag ich dich nicht einfach so wegklicken.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“