Abstillen 14 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Abstillen 14 Monate

Beitrag von Violatricolor »

Hallo zusammen,
Ich würde euch gerne um Rat fragen, wie ich am besten abstillen kann.
Mein Zwerg ist jetzt 14,5 Monate. Bis 11 Monate habe ich einfach dahingestillt ohne auf irgendwas zu achten. Ab dann hab ich begonnen, unter Tags das stillen zu begrenzen da ich ab dem 1. Geburtstag angefangen hab zu arbeiten und ich wollte keine schmerzenden Brüste oder Milchstaus riskieren.
Das hat gut funktioniert und man konnte Zwerg mit essen oder Schnuller ablenken bzw hat er es unter Tags nicht so eingefordert.
So jetzt würde ich eigentlich schon die ganze Zeit gerne ganz abstillen, aber ich weiss nicht wie...
Zwerg schläft meist grottenschlecht :-( er wird alle 1-3 h wach und stillt. Er wird auch oft nicht nur wegen stillen wach, mal ist es Bauchweh oder auch Husten (er ist quasi dauerverkühlt seit jänner) oder Zähne oder was weiss ich... Oft schreit er auch herum und es dauert ewig bis er wieder einschläft...

Also es geht mir nicht drum, dass ich hoffe dass er dann besser schläft. Ich weiss nur nicht wie ich bewusst abstillen soll in der Nacht weil für mich jetzt schon das absolute Schlaf-Limit erreicht ist :-(
Er nimmt zwar mittlerweile ganz gerne den schnuller, aber in der Nacht ärgert er sich meist wenn ich ihm den unterjubeln will... Außer ich trage ihn dann oder schunkle ihn...

Ich hätte ihn gerne einfach mit der Flasche abgestillt, aber er akzeptiert die gar nicht. Auch keine Milch aus anderen Gefäßen.

Naja und seit 2-3 Wochen kann er "Milch" sagen und seitdem fordert er es auch am Tag wieder sehr oft, wenn er müde ist und kuscheln will... Ich möchte jetzt nicht wieder mehr stillen und ihn dauernd vertrösten müssen....

Ich möchte wirklich gerne abstillen... Hättet ihr vielleicht Tipps für mich oder Erfahrungsberichte wie es bei euch war?

Ich danke euch herzlich und liebe Grüße,
Violatricolor
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von kasimira »

Ich habe meinen Großen mit 18 Monaten abgestillt, indem ich ihm einfach keine Brust mehr gegeben habe. Er hat leider auch keine Flasche oder ähnliches genommen (Was das Abstillen beim Kleinen tatsächlich um einiges erleichtert hat).
Tagsüber ging es, weil er abgelenkt war, aber nachts war es anstrengend. Ich habe ihn sehr lange rumgetragen und getröstet und ihm Wasser angeboten, bis er wieder eingeschlafen ist. Das war sehr anstrengend aber nach drei Nächten war das Thema Stillen durch.
Man muss nur selber durchhalten.
Alles Gute!
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Tweety2606 »

Ich kann mich noch erinnern, dass gerade die Zeit von 12-15 Monate nachts anstrengend war. Viel Neues im Kinderhirn. Ich ging wieder arbeiten, sie kamen in die Krippe, Zähne... Da war viel zu verarbeiten nachts. Ich hab teilweise entweder durchgestillt oder alle 20 Minuten bis Stunde ran dürfen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Violatricolor »

Hallo,

Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Wow 3 Nächte!! Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen dass das so schnell gegen kann... Ich rechne da eher mit Wochen... Aber ich bin da auch einfach viel zu inkonsequent wenns um wertvollen schlaf geht...
Und danach habt ihr gar nicht mehr gestillt? Wie oft hat er davor noch ca getrunken?

LG, violatricolor
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Violatricolor »

Hallo tweety,
Auch dir Dankeschön! Ja der zwerg schläft halt wirklich schon immer so schlecht quasi :-( also mit 8 Monaten musste ich mit ihm aus dem Familienbett ausziehen weil er zwerg 1 immer aufgeweckt hat.
Und der trinkrhythmus ist auch seit Geburt unverändert :-(
LG, violatricolor
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von kasimira »

Violatricolor hat geschrieben: 09.05.2019, 19:14 Hallo,

Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Wow 3 Nächte!! Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen dass das so schnell gegen kann... Ich rechne da eher mit Wochen... Aber ich bin da auch einfach viel zu inkonsequent wenns um wertvollen schlaf geht...
Und danach habt ihr gar nicht mehr gestillt? Wie oft hat er davor noch ca getrunken?

LG, violatricolor
Ja, ich war auch sehr positiv überrascht, dass es verhältnismäßig schnell ging. Wir da noch nach der Kita, zum Einschlafen und eben nachts gestillt.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hatte bei beiden bis auf kurze Phasen Tags wie nachts den Rhythmus alle 1-2 Stunden die ersten 12 (Tags) -24 (nachts) Monate. Es wird irgendwann besser, tagsüber durch Essen, KiTa... Beim Großen nachts als ich wieder schwanger war und die Milch ausblieb, beim Kleinen erst als ich ihn mit knapp 2 nachts abgestillt hab.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Prinzenmutti »

Könnte den der Papa mal eine Nacht mit dem Zwerg verbringen während du dann den Zwerg 1 betreust? Vielleicht am Wochenende anfangen wo man den versäumten Schlaf ein wenig nachholen kann.
Ich habe meine Kleine 12Monate letztes Wochenende abgestillt, allerdings hat sie nachts selten eher mal gegen morgen gestillt. Tagsüber hab ich ihr die Brust einfach nicht mehr angeboten und versucht sie immer satt zu haben.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Violatricolor »

Ja ich möchte eben wirklich abstillen und das nicht aussitzen... Ich möchte ihn lieber anders beruhigen und trösten.
Das mit Papa möcht ich auch mal versuchen, er hat eh zugestimmt dass wir das am Wochenende probieren. Aber irgendwie tut Papa mir da schon leid... Einfach stillen ist natürlich viel leichter wie das was auf ihn zu kommt :-(
Und leider schläft zwerg 1 mit 4 Jahren auch nur so mittelmäßig... So richtig durchgeschlafen hat sie glaub ich noch nie...

Und wie hast du das gemacht prinzenmutti bei deiner kleinen letztes Wochenende?

Ich hab das Gefühl ich hab den richtigen Zeitpunkt schon verpasst... Weil ihm das stillen halt immer bewusster wird je größer er wird, aber natürlich für Argumente wie "die Milch schläft jetzt" ist er auch noch nicht offen ;-)
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abstillen 14 Monate

Beitrag von Prinzenmutti »

Es muss ja auch nicht gleich eine ganze Nacht sein. Beim ersten Kind hatten wir uns das mal eingeteilt wo Kind unruhig war (vielleicht Zähne, Wachstumsschub etc.) Mein Mann hatte abends bis 2 oder 3 Uhr übernommen. Ich dann den Rest der Nacht. So genau weiß ich das nicht mehr. Einfach damit beide Eltern ein bisschen Schlaf.bekommen.

Bei meiner Kleinen war das wohl auch der perfekte Zeitpunkt. Sie lässt sich nachts gut mit dem Schnuller beruhigen. Sobald sie merkt ich bin neben ihr schläft sie weiter.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“