2,6kg und nun 3,4 - wie gehts weiter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nar22

2,6kg und nun 3,4 - wie gehts weiter?

Beitrag von Nar22 »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Meine Tochter kam mit 2,6 kg zur Welt. Es war alles darauf ausgerichtet, dass sie genug zunimmt. Erst haben wir pre zugefüttert mit becher und abgepumpt. Dann Muttermilch zugefüttert. Zu hause habe ich dann gestillt, abgepumpt und mit Flasche. Mitlerweile ist sie nach 4Wochen bei 3,4kg. Stillen klappt schon ganz gut aber ich gebe noch jedes 2.mal die Flasche mit Muttermilch dazu. In der Nacht stille ich nurnoch. Ich habe letzte Woche versucht, nur zu stillen. Dann hat sie aber nur 120g zugenommen, statt der gewünschten 150-200. jetzt zu meiner Frage:
Ab wann kann ich die Flasche komplett weglassen und nurnoch nach Bedarf stillen, ohne „fahrlässig“ zu sein? Theoretisch hat sie jetzt ein Termingeborenes Gewicht und ich möchte nichtmehr dieses „Frühchen“-Programm. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht egoistisch, aber irgendwann muss ich ja da durch mit ihr..
Lösche Benutzer 26385

Re: 2,6kg und nun 3,4 - wie gehts weiter?

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Wieso waren denn 2,6 kg eine Problem? Meine Lieselotte hatte auch "nur" 2660gr Geburtsgewicht und da habe ich ganz normal gestillt, ohne zuzufüttern. Da hat niemand ein Problem gesehen.
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3991
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: 2,6kg und nun 3,4 - wie gehts weiter?

Beitrag von nido56 »

Ich kenne das. Ich hatte ein spätes sga Frühchen. Da hieß es anfangs auch nur, dass Baby muss zunehmen, egal wie, sonst muss es auf die Kinderstation und im Kkh bleiben zum Aufpäppeln. Da habe ich natürlich lieber die Flasche gegeben.

Ich habe die Fläschchen dann in Eigenregie gaaanz langsam ausgeschlichen. SuT kannte ich da noch nicht, sonsr wäre es sicher schneller gegangen. Ganz aufgehört habe ich, als wir bei ca 60 ml pro Tag zufüttern angekommen waren. Da war er 7 oder 8 Wochen als.

Dass du nachts nur stillst ist schonmal super, da wird die Milchbildung wohl besonders angeregt. Dass du pumpst und Mutter ich zufütterst ist auch super. Du hast also schonmal genug Milch, nur dein Baby muss noch lernen, die effektiv aus der Brust zu holen. Bei mir kam leider beim Abpumpen nie was, weil ich den Milchspendereflex nicht auslösen konnte.

Ich bin sicher, die Fach Frauen hier können dir Tips geben, wie du am besten vorgeht.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 2,6kg und nun 3,4 - wie gehts weiter?

Beitrag von pqr »

Willkommen im Forum.

Die Stillberaterinnen hier können Dir sicher gut weiterhelfen.
Aus dem Mitlesen habe ich mitgenommen, dass hier im Forum in ähnlichen Fällen oft das Stillmanagement optimiert und langsam und systematisch das Zufüttern ausgeschlichen wird.

Es ist hilfreich, wenn Du die Fragen im Link beantwortest, damit Du gut beraten werden kannst.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 2,6kg und nun 3,4 - wie gehts weiter?

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: 2,6kg und nun 3,4 - wie gehts weiter?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Nar.

Herzlich willkommen im SuT. :)
pqr hat geschrieben: 06.05.2019, 12:47 viewtopic.php?f=2&t=212847
Wenn Du die Fragen aus dem Link beantwortest, dann kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Herzliche Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“