Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von Mariposa85 »

Bei uns würde es mit ca 17 Monaten besser, dass mein Kleiner jetzt Nachts von sich aus weniger kommt.

Aber wenn es dich stört, und du warum auch immer nachts nicht mehr so gerne stillen magst, würde ich an deiner Stelle zu nächtlichen Abstillen nach Gordon tendieren. Abends, morgens und Nachmittags öfter anbieten (oder halt stillen lassen bei Bedarf).

—> Bei uns war die Stunde(n) direkt im Anschluss an die Kita mehr gefragt zum Stillen und „Mama tanken“ als nachts. Sprich mein Sohn hat nachdem ich ihn abgeholt hat, anfangs immer recht lange und mehrfach hintereinander gestillt (das war ihm auch extrem wichtig). Nachts habe ich dafür dann keinen großen Unterschied gemerkt während der Eingewöhnung.

Ich hoffe für euch, dass ihr euren Weg findet. Ich hoffe auch, es kommt hier nicht falsch rüber, aber ich wollte dich auch bestärken - bedürfnisorientiert heißt nämlich genauso, dass deine Bedürfnisse wertvoll und wichtig sind. Mit einem Jahr Stillen hast du deinem Kind schon einen optimalen Start ins Leben geschenkt und eine innige Bindung aufgebaut! Egal wie du dich entscheidest, es ist alles gut und richtig, solange es für euch passt 💕
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von Sabina »

Ich stille auch immer noch mindestens stündlich in der Nacht. Es ist jetzt 22.50 h und seit mein Kind um 20.45 h beimStillen eingeschlafen ist stille ich sie nun gerade zum dritten Mal. Mein Kind ist allerdings schon 22 Monate alt. Leider war auch die grosse Schwester so, da hat auch das Abstillen nicht wirklich mehr Schlaf gebracht.

Bei meinem Sohn (mit Schnuller!) wurden die Nächte mit 14 Monaten schlagartig besser ohne dass wir gross etwas am Setting geändert hatten. Ich habe so gehofft, dass die Jüngste mehr nach ihrem Bruder kommt statt nach der Schwester...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von MamaMonster »

Hier war das nächtliche Abstillen definitiv nicht nach zwei Tagen gegessen. Es waren eher zwei Monate. Zwei Wochen waren ganz schlimm, aber während zwei Monaten waren wir jede zweite Nacht wach, weil sie stillen wollte und geweint hat und ohne nicht schlafen wollte. Ich würde das auch nicht während der Eingewöhnung machen.

Tagsüber mehr stillen finde ich auch nicht problematisch. Und wenn du nachts reduzieren möchtest: in dem Alter ist das Saugbedürfnis ja noch stark, da braucht es sicher eine Alternative (zB ben tagsüber).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von Gnomimama »

Danke für eure Antworten. Nach einiger Zeit melde ich mich nun wieder. Tja was soll ich sagen...
Ich hatte beschlossen abzustillen und habe deshalb nun relativ “hart“ von einen Tag auf den anderen die Stillmahlzeiten auf die Wesentlichen reduziert: abends vor dem Einschlafen oder Einschlafstillen, möglichst spät in der Nacht einmal und morgens vor dem Aufstehen. Damit hab ich Gordon ein wenig umschifft, der mir nicht so ganz geheuer war. ;)
In der Regel wird Gnomi jetzt 1-2 Mal wach bevor wir ins Bett gehen. Dann tragen wir ihn in den Schlaf und geben ihm bei Bedarf Wasser und Banane. Meistens reicht aber tragen, wenn er gut zu Abend gegessen hat. Wenn ich sehr müde bin, gehe ich früh zu Bett und Papa übernimmt die ersten Stunden, was eine große Erleichterung ist. Vorher bin ich ja jedes Mal stillen gegangen.
Wenn Gnomi sich das dritte Mal meldet, so zwischen 1 und 3, stille ich ausgiebig und gehe dann wieder schlafen. Wenn er sich danach meldet, hole ich ihn zu uns ins Bett.
Es hat uns allen mehr Ruhe gegeben, dass er wieder in seinem Zimmer schläft.
Ich bin ganz zufrieden wie es im Moment ist und überlege jetzt, ob ich nicht doch noch was weiterstille. :D
Gerade wenn ich ab August arbeite, könnte das, wenn es so läuft wie jetzt, tatsächlich eine Erleichterung sein.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für das Update! Schön, dass es für euch entspannter geworden ist :) Ich hab gerade auch wieder eine sehr anstrengende Nacht hinter mir, da liest man gerne was positives. Für uns hoffe ich, dass wir beim Familienbett bleiben werden - nachts nicht aufstehen müssen finde ich echt wichtig - aber wer weiß, wie es sich bei uns entwickelt. So unangenehm wie es bei euch war, ist die durchschnittliche Nacht bei uns aber ja auch bei weitem nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von Gnomimama »

Für alle, die hier noch mitlesen:

Wir haben wahrscheinlich leise und unkompliziert abgestillt. Die Nächte wurden immer besser, je weniger ich die Brust angeboten habe. Stattdessen haben wir Wasser und Banane gereicht und ihn getragen. Natürlich gab es auch schwierige Nächte. Das lag aber eher an den Zähnen. Ich hab es dann erst so gemacht, dass ich abends, nach 2 und nach 4 gestillt habe und dann nur noch nach 2 und 4 und dann nur noch nach 4. Aber in der letzten Woche war es dann so, dass ich ihn frühmorgens an die Brust genommen habe, damit wir noch ne Stunde länger schlafen können. Er hat dann aber eher nur kurz genuckelt. Seit zwei Nächten steht einer von uns halt um 5/halb 6 mit ihm auf und frühstückt und es scheint ok zu sein.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von Lämpchen »

Wow, das ging ja dann irgendwie doch schnell und leicht! Ich wollte erst schon schreiben "Glückwunsch", aber auch wenn ich ein kleines bisschen neidisch auf das leichte Abstillen bin, bin ich mir nicht sicher, ob das hier das richtige Wort ist, denn etwas Wehmut schwingt ja sicher auch mit. Also mir wird es dann ganz sicher so gehen. Wie geht es dir jetzt damit, so rein emotional? Auf die Nächte bezogen ist es sicher eine Erleichterung, das freut mich für dich (ich hab es so am Rande verfolgt, es gibt immer viel zu viele interessante Threads hier, als dass ich alles lesen könnte :cry: )

Dass bei uns die Nächte besser werden, je weniger ich die Brust anbiete, das kann ich mir bei uns leider nicht vorstellen. Also, sie sind ja auch ganz ok. Aber die 1-2mal, wo sie doch jede Nacht aufwacht, scheint es echt keine Alternative zum Stillen zu geben, weil sie da immer total schreit und außer sich ist. Ich glaub, ich mach mal einen Stillreduzier-Thread auf, hatte ich eigentlich schon lang vor ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Gnomimama,

schön, dass ihr endlich eine gute Lösung gefunden habt 🙂 Aus Interesse/Neugier: Hast du dann jetzt auch tagsüber abgestillt? Schläft er bei euch oder in seinem eigenen Bett? Und wie oft meldet er sich jetzt nachts noch so ungefähr?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von Gnomimama »

Lämpchen, vor nem Monat noch hätte ich gesagt, ich fühle mich noch nicht richtig bereit für das Abstillen. Jetzt fühlt es sich richtig an. In den letzten Wochen haben wir schöne neue Rituale gefunden und das Stillen wurde für ihn ziemlich unwichtig. Daher auch meine Entscheidung, das jetzt zu beenden. In der letzten Woche war er echt nicht mehr so begeistert. Es war eher so “na gut, wir stillen“. Er kann jetzt schon sagen, wenn er essen, trinken oder den Nucki (“ki“ :D) möchte. Er benutzt teilweise auch die Zeichen, die ich ihm gezeigt habe. Das Zeichen für Stillen hat er nie übernommen. Und er hat auch meistens nur durch Weinen gezeigt, dass er will. Dazu hab ich es aber quasi nie kommen lassen. :D Also ich hab immer etwas über Bedarf angeboten und es wäre mir extrem schwer gefallen, wenn das Abstillen sehr schwierig geworden wäre.

ShinySheetah, ich hab zuerst tagsüber abgestillt. Das war aber kein Problem. Wir haben schon ziemlich lange nur noch mittags, zum Einschlafen und nachts/frühmorgens gestillt. Ich hab testweise nach und nach das weggelassen, das er am wenigsten brauchte. Er isst aber auch sehr gern und oft.

Er hat 7 Monate nur an der Brust geschlafen. Dann in seinem angestellten Babybett und dann wieder nur am der Brust. Seit dem 10. Monat schläft er allein in seinem Zimmer auf einer Matratze, sodass ich mich bei Bedarf dazulegen konnte. Er schläft ruhiger seit wir getrennt schlafen und ich konnte auch einfach nicht mehr.

Er hat sich vorher spätestens alle zwei Stunden gemeldet bzw ich konnte ihn ab 2/3 Uhr nicht mehr abdocken und hab dann bei ihm geschlafen oder er bei uns.
Seit wir das Stillen reduziert haben, meldet er sich ca. 3 Mal. Jetzt kann der Papa aber auch hingehen und Banane und Wasser reichen und tragen und Gnomi schläft super schnell wieder ein. Das ist für mich eine große Erleichterung.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wir stillen nachts immer noch mind. stündlich...

Beitrag von Springerle »

Das hört sich echt super an bei dir, toll dass es für euch beide so gut passt!
Dass er den Schnuller nimmt ist aber halt sicher auch ne Erleichterung, dann kann er sein Saugbedürfnis anderweitig befriedigen. Das wäre hier ohne Schnuller dann halt gar nicht mehr möglich.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“