Hautveränderung durch Infektion mit Bakterien

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lanti1983

Hautveränderung durch Infektion mit Bakterien

Beitrag von Lanti1983 »

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Post eröffnet, weil ich mich zuerst fälschlicherweise an einen alten drangehängt hatte, den aber keiner mehr liest. Deswegen kopier ich hier noch einmal meinen Beitrag rein in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und bin über die google-suche nach decoderm tri hier gelandet  

Das Problem was hier behandelt wurde, klingt irgendwie ziemlich passend zu meiner Geschichte mit der ich mich nun seit 3 Wochen rumschlage.

Mein Kleiner kam per Kaiserschnitt am 19.1.19 zur Welt und wird voll gestillt , ca. 5 bis 6 Mal in 24 Stunden. Ich hatte von Anfang an große Probleme mit wunden Brustwarzen, Blut saugen, Rissen etc. Am Anfang haben wir auch Stillhütchen benutzt. Seit mein Sohn nun acht Wochen alt ist, stille ich ohne diese Hütchen und es klappt soweit auch ganz gut. 

Vor 3 Wochen habe ich nun auf Grund von starken Schmerzen beim Stillen meine Brustwarze genauer untersucht und auch solche Hautveränderungen festgestellt, zuerst kleine Bläschen, irgendwie wund alles und rote Stellen vor allem auf den Brustwarzenhöfen (rechts schlimmer als links). Es haben sich inzwischen 5 Ärzte angeguckt (3x Hausarzt, 1x Hautarzt, 1x Frauenarzt). Es wurden zwei Abstriche auf Pilze gemacht. Beide negativ. Mein Kleiner hat außer einer etwas belegten Zunge (wirklich nur ganz leicht und auch nur manchmal)nix. Hautärztin sagt vom reinen Anschauen her, kein Pilz, soll ein Ekzem sein und ich soll Zinksalbe drauf tun. Brachte nicht wirklich Erfolg. Habe nach Rücksprache mit Vertretungshebamme noch verschiedene andere Salben wie Beinwellsalbe oder Rose-Teebaum-Balsam ausprobiert. Auch alles ohne so richtigen Erfolg. Frauenarzt meinte es sieht hochinfektiös aus und ich soll besagte Creme, also decorderm tri nach dem Stillen auftragen. Nach Rücksprache mit meiner richtigen Hebamme habe ich das allerdings zunächst gelassen und erstmal "nur" Clotrimazol für meine Brustwarzen und Mykoderm Mundgel für den Kleinen benutzt. Jetzt sind 7 Tage um und wirklich besser ist das Ganze nicht. Immer noch alles total gerötet und ein riesiger Riss auf der rechten BW. Heute kam dann endlich das Ergebnis von meinen Abstrich beim Frauenarzt, es wurden Staphylokokken aureum gefunden. 
Meine Hebamme sagte nun heute zähneknirschend ich soll doch das decoderm tri probieren. Das hätte ich also auch schon vor einer Woche haben können.... Außerdem kam sie mir schon mit Abstillen. Das möchte ich aber auf gar keinen Fall.

Nun habe ich vorhin zum ersten Mal das decoderm aufgetragen und hoffe es hilft und ist vor allem für den Kleinen nicht schädlich. Werde es vor dem nächsten Stillen abwaschen. Vielleicht mag sich jemand auch mal das Ganze auf einem Foto ansehen, dann gern mir eine PN schicken. Muss ich eigentlich sämtliches vom Kleinen angesabbertes Spielzeug waschen? Bei Soor soll man das ja auf jeden Fall tun. Habe unsere Wäsche auch zwischendurch schon mal mit 90 Grad gewaschen. Muss ich sonst irgendwas beachten? Vor dem und nach dem Stillen mit klarem Wasser abwaschen?

Vielen lieben Dank schonmal!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hautveränderung durch Infektion mit Bakterien

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, Du kannst mir gern ein Bild schicken. Abwaschen vor dem nächsten Stillen ist nicht nötig und nicht sinnvoll, falls die Salbe schon eingezogen ist. Schick mir auch gern den Befund vom Abstrich, falls Du ihn hast.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lanti1983

Re: Hautveränderung durch Infektion mit Bakterien

Beitrag von Lanti1983 »

Hier vielleicht noch ein kurzes Update: Mondenkind, die Fotos die ich dir geschickt habe, sind von Freitag vor Anwendung von der Creme. Heute sieht es schon deutlich besser aus. Muss der Kleine auch mit irgendetwas behandelt werden. Wollte morgen bei der Kinderärztin vorstellig werden. Überlege auch, ob ich mal eine Stillberatung mache.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hautveränderung durch Infektion mit Bakterien

Beitrag von Mondenkind »

Hab dir schon geantwortet. BeimKind würde ich erstmal nichts machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“