Beim 4.Kind läuft alles anders

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Maxmama »

Bin stille Mitleserin :) und freu mich gerade für dich! Respekt zu 8x pumpen mit Baby, Kindern, Haushalt und Baustelle!!

Es ist zwar nicht der gesamte Artikel, aber vielleicht ist dieser Link hilfreich.
Habe BES zwar selber nie verwendet, war zu Beginn mal eine Überlegung.

https://www.elacta.eu/wp-content/upload ... ngsset.pdf

Liebe Grüße, Maxmama
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Maxmama »

https://www.lalecheliga.at/shop/einzela ... ee2865e961

Hier scheint es noch verfügbar zu sein...

Gute Nacht und alles Liebe!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Vielen Dank! Leider versenden sie das Heft nur innerhalb Österreichs. Aber der Auszug ist auch schon hilfreich.

LG Wonni38
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Hauptsache sie lehnt die Brust nicht ab und weiß, dass sie saugen/nuckeln soll. Am besten wärmst du deine Brust etwas vor oder massierst sie, dann wird der MSR leichter ausgelöst. Und wenn sie ein Erfolgserlebnis hat, dann motiviert sie das zum Weitersaugen.

Hast du schon Erfahrung mit der Hüftbeugeschiene?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Guten Morgen,

nein, bisher habe ich noch keine Erfahrungen damit. Wie gesagt, bei Kind 4 läuft alles anders ;-)

Einen schönen Tag wünsche
Wonni38
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Sie geht im Liegen und in Wiegeposition gut an die Brust. Sie nuckelt, zwischendurch auch mal eine Saugbewegung :-)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Erdnuss »

Wonni38 hat geschrieben: 13.05.2019, 08:32 Sie geht im Liegen und in Wiegeposition gut an die Brust. Sie nuckelt, zwischendurch auch mal eine Saugbewegung :-)
Oh wie schön! :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Ja, ich fand es total klasse. Ich habe ihr beide Seiten angeboten.
In den letzten 24 Stunde 7 Mal gepumpt und 190ml ergattert.

Ich hoffe, es wird. BES ist unterwegs.
Werde versuchen in den nächsten 3 Tagen trotz der vielen Termine viel zu pumpen.
Sollte ich sie zusätzlich noch anlegen auch ohne BES?

Sonnige Grüße gleich aus dem Garten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Ja, Anlegen ist super gut. Das steigert deine Milchbildung. Du kannst währenddessen mit Brustkompression den Milchfluss erhöhen.

Brustkompression

Video Brustkompression

Hier noch eine gute Broschüre zum B ES
BES

Sobald das BES da ist, mach dich mit ihm vertraut. Dazu kannst du es einige Male auseinander und wieder zusammen bauen und dann einfach mal mit Wasser befüllen und so Umlegen, wie es normalerweise verwendet wird.

Für den ersten Versuch hängst du das BES etwa mittig zwischen Halsansatz und Brust, klebst den Zweitschlauch nach oben offen an Schlüsselbein oder Flasche (so dass Luft nachströmen kann) und verwendest den mittleren Schlauch für Formula und den dünnen für Muttermilch. Es sollten dann 1-2 Tropfen Milch pro Sekunde bei geöffnetem Schlauch raustropfen. Schlauch dann wieder abklemmen.

Lege dein Baby - das nicht zu hungrig oder zu satt sein sollte - in Wiegeposition an und sobald es zu saugen beginnt, kannst du den Schlauch öffnen. Achte dabei darauf, dass der Schlauch mittig bei der Oberlippr zu liegen kommt (siehe Broschüre).

Ziel ist es im Laufe der nächsten 1-2 Wochen komplett an der Brust zuzufüttern, d. h. weg zu kommen von der Flasche. Dabei bekommt dein Baby zunehmend mehr Gelegenheit das Stillen zu üben und immer weniger Gelegenheit die Technik des Trinkens aus der Flasche zu verfestigen.

Bei jedem Zufüttern an der Brust wird zusätzlich deine Milchbildung angeregt und dein Baby bekommt auch direkt aus def Quelle Milch. Sobald es gut an der Brust saugt, lege dein Baby erst auf jeder Seite einmal ohne BES oder mit geschlossenem Schlauch an und erst, wenn die Milch nicht mehr gut fließt, öffne den Schlauch vom BES.

Zur Steigerung deiner Milchbildung könntest du noch Bockshornkleesamen einnehmen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Das klingt super!

Ich habe zufällig Bockshornkleesamen für Sprossen Zuhause. Helfen die wohl auch. Sonst schaue ich morgen in der Apotheke.

Danke schön und gute Nacht
Wonni38
Antworten

Zurück zu „Stillforum“