Beim 4.Kind läuft alles anders

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Welche Menge gebe ich denn zum Zufüttern in das BES?
Ich habe bisher 1 Mal damit gestillt. Links klappte es ganz gut. Rechts war es schwierig mit dem Handling.
Im Halbschlaf pumpen ist manchmal kontraproduktiv....Ich wunderte mich gerade warum rechts nicht voll wird....Die ersten 5 Minuten ist es mir unten nebenher nass geworden. 🙄😤
Mal schauen, wie viel zusammenkommt. LG
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

12.5. 8xgepumpt 210 ml
13.5. 7xgepumpt 190ml
14.5. 6xgepumpt 200 ml
15.5. 7xgepumpt 245ml, 5 x gestillt, davon 2 x mit BES

Ab wann sollte man ca.den Currygeruch der Bockshornklee Kapseln bemerken? Wann muss ich die Dosierung erhöhen?

Jetzt gleich geht es zur U3. Mal schauen, was die so sagen.

LG Wonni38
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Probiere es mal mit 50 ml aus. Stille erst eine Seite ohne BES, dann die andere Seite, an der der Schlauch angeklebt ist, erst mit geschlossenem Schlauch und dann, wenn dein Baby seltener schluckt, mit offenem Schlauch weiter.

Nach 2-3 Tagen solltest du eine Veränderung im Körpergeruch merken. Wenn nicht, gehe mit der Dosis auf etwa 3,6 g hoch.

Wie war die U3?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Danke, dann habe ich bisher zu viel rein gefüllt.
Da kam auch kurz die Unsicherheit aus der Klinik zurück. Trinkt sie genug? Nicht, dass sie zu müde wird und nicht mehr genug zunimmt...Blöde Ängste. Soll ich jetzt schon jede Mahlzeit stillen und BES einsetzen oder ist Flasche zwischendurch noch in Ordnung?

Die U war okay. Sie ist auf einem guten Weg. Nächste Woche steht noch eine größere Blutentnahme an und eine Sonografie. Ich hoffe, dass dann Ruhe reinkommt und nur noch Physio und Orthopäde langfristig anstehen.
LG Wonni38
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Wonni38 hat geschrieben: 16.05.2019, 19:29 Danke, dann habe ich bisher zu viel rein gefüllt.
Ist nicht schlimm, nur schade, wenn dann etwas übrig bleibt.

Wichtig ist es, dass du möglichst erst beide Seiten ohne BES bzw. mit geschlossenem Schlauch stillst und dann erst den Schlauch öffnest.
Da kam auch kurz die Unsicherheit aus der Klinik zurück. Trinkt sie genug? Nicht, dass sie zu müde wird und nicht mehr genug zunimmt...Blöde Ängste. Soll ich jetzt schon jede Mahlzeit stillen und BES einsetzen oder ist Flasche zwischendurch noch in Ordnung?
Deswegen wäre es gut, wenn du Anfang/Mitte nächster Woche mit Wiegen anfängst. Aber solange du nach Bedarf Milch anbietest, dann kann sich dein Baby ja holen, was es braucht.
Die U war okay. Sie ist auf einem guten Weg. Nächste Woche steht noch eine größere Blutentnahme an und eine Sonografie. Ich hoffe, dass dann Ruhe reinkommt und nur noch Physio und Orthopäde langfristig anstehen.
LG Wonni38
Was soll denn noch überprüft werden?

Steigere langsam die Anzahl der BES-Mahlzeiten und reduziere gleichzeitig die Flaschenmahlzeiten. Z.B. jeden Tag ein, zwei BES-Mahlzeiten mehr und dafür ein, zwei Flaschenmahlzeiten weniger. Ich überlasse das Tempo aber dir, du kannst auch schneller umstellen.

Wichtig ist jetzt für mich, dass du in den nächsten Tagen damit anfängst, die Häufigkeit der Mahlzeiten und die Zufüttermenge noch aufzuschreiben. Ebenso die Stillhäufigkeit. Das sieht dann etwa so aus:
16.05.19 3 x gestillt, 2 x davon mit BES (100 ml Mumi), 6 x Flasche (500ml Pre), 4 x gepumpt (210 ml)

Dann siehst du (und ich), wie sich das ganze entwickelt. Ich vermute, sehr positiv und auch sehr schnell.

Ab nächster Woche wäre es super, wenn du dann noch täglich wiegen könntest (unter gleichen Bedingungen) und die Urin und Stuhlwindeln notierst. Das ist wichtig, damit die Reduktion der Pre nicht dazu führt, dass dein Baby unterversorgt ist.

Passt das für dich so?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Ja, das klingt gut. Nächste Woche habe ich vier Termine mit ihr. Ich werde versuchen,alles hinzubekommen. Ansonsten starte ich Ende der Woche durch.
Bei der Blutentnahme wird unter anderem der HB nochmal kontrolliert, der bei ihr sehr niedrig war. Zudem sind einige Werte des Hormonstatus verschoben. Die müssen nochmal überprüft werden, um sicher zu stellen, dass die Nebennieren vollständig arbeiten.
Wie kann ich ihr vermitteln, dass sie zum Andocken den Mund weiter aufmachen muss? Manchmal saugt sie die BW ein...Schmerz lass nach🙈
Jetzt mal eine Runde kuscheln.
LG Wonni 38
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von koalina »

Wonni38 hat geschrieben: 16.05.2019, 20:53 Wie kann ich ihr vermitteln, dass sie zum Andocken den Mund weiter aufmachen muss? Manchmal saugt sie die BW ein...Schmerz lass nach🙈
Mach es ihr vor den Mund weeeeeit zu öffnen. Immer und immer wieder. Ständig. Das hilft wirklich!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Gesagt hatte ich es ihr schon, aber vormachen ist ja auch in gewisser Weise logischer :-)
Ich habe gerade beim Pumpen 110 ml zusammenbekommen *freu*

Gute Nacht weiterhin
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Und versprachlichen "Mund weeeiiiiit aaaauuufff." Das hilft sehr gut. Eine andere Möglichkeit ist auch die asymmetrische Anlegetechnik.

110ml sind gigantisch viel. Wahnsinn.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

12.5. 8xgepumpt 210 ml
13.5. 7xgepumpt 190ml
14.5. 6xgepumpt 200 ml
15.5. 7xgepumpt 245ml, 5 x gestillt, davon 2 x mit BES
16.5. 5xgepumpt 260 ml, 3 x gestillt, 2xBES (60ml Mumi)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“