Beim 4.Kind läuft alles anders

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Wir hatten Besuch und dafür lief es ganz gut. Ich wollte eigentlich häufiger pumpen bzw. das BES nehmen. Dafür habe ich dann angelegt.

12.5. 8xgepumpt 210 ml
13.5. 7xgepumpt 190ml
14.5. 6xgepumpt 200 ml
15.5. 7xgepumpt 245ml, 5 x gestillt, davon 2 x mit BES
16.5. 5xgepumpt 260 ml, 3 x gestillt, 2xBES (60ml Mumi)
17.5. ----
18.5. 4xabgepumpt (350ml), 5xgestillt davon 2x mit BES (115ml Mumi), 4x Flasche (70ml Pre,285 ml Mumi), 5x Pipi, 1x Stuhl

Ab nächste Woche dann mit Gewicht. Kann man grob schätzen, ob die Mengen plus der nicht ablesbaren Stillmenge wohl reichen? Reicht da die WindelAnzahl und ihr Verhalten bis die Waage kommt? Ich glaube, da fragt wieder die Klinikangst aus mir heraus...aus Sorge, dass es nicht reicht, sie nicht genug zunimmt und schlapp wird😫
Ich wünsche allen eine ruhige Nacht.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Wow, jetzt bin ich aber platt. Deine Abpumpmenge steigt ja super schnell an. Echt klasse.

Das sieht alles gut aus, da du bisher die Zufüttermenge nicht bewusst einschränkst, bekommt dein Baby ganz sicher genug Milch. Die Ausscheidungen sind auch völlig normal. Alles wunderbar in Ordnung.

Wenn du demnächst dann die Zufüttermenge aktiv verringerst, ist das Wiegen notwendig und ein paar Gewichtswerte vorher helfen, die neuen Werte besser einordnen zu können.

Toll, dass du schon so oft am Tag stillen kannst. Einfach klasse. Es läuft echt super gut bei dir.

Dein Baby deckt auch schon einen nicht unerheblichen Teil seiner benötigten Milch direkt aus der Quelle. Das freut mich sehr.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie schön :) Ich hatte gar nicht mehr hier reingelesen, seit du so verzweifelt warst, aber deidamaus sich gemeldet hat. Ich drück dir die Daumen, dass du bald voll stillst!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Guten Abend zusammen, bevor es nachher die Liste gibt, habe ich noch eine kurze Frage, da ich Morgen beim Frauenarzt zur Nachsorge bin...Sollte ich ihn vorsorglich um ein Rezept für Domperidon bitten? Oder reichen die Maßnahmen, die ich ergreife?

LG Wonni38
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke wahrscheinlich schon, da du ja schon mal Zwilinge voll gestillt hast. Vielleicht sprichst du ihn mal darauf an, so dass er es in deiner Akte notieren kann. Dann brauchst du nur hingehen und die Sprechstundenhilfen können dir das Rezept ausstellen (er muss dann nur unterschreiben), ohne das du nochmal einen Termin brauchst.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Okay,dann mache ich das vorsorglich so.
Hier schon mal die Liste (ggf. muss ich noch 1x Stillen ergänzen...Sie wuselt hier neben mir rum)
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

12.5. 8xgepumpt 210 ml
13.5. 7xgepumpt 190ml
14.5. 6xgepumpt 200 ml
15.5. 7xgepumpt 245ml, 5 x gestillt, davon 2 x mit BES
16.5. 5xgepumpt 260 ml, 3 x gestillt, 2xBES (60ml Mumi)
17.5. ----
18.5. 4xabgepumpt (350ml), 5xgestillt davon 2x mit BES (115ml Mumi), 4x Flasche (70ml Pre,285 ml Mumi), 5x Pipi, 1x Stuhl
19.5. 3xabgepumpt (195 ml), 8xgestillt, davon 1x BES (30 ml Mumi), 3x Flasche (340 ml Pre), 5xPipi, 0x Stuhl

Morgen hole ich die Waage. Lese mich schon mal ein und schaue, wann ich es am Besten unterbringe. BES will ich auch unbedingt häufiger nutzen.

LG Wonni38
Wonni38

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Wonni38 »

Guten Morgen zusammen,
wann und wie werde ich denn die Angst los, dass die kleine Maus genug bekommt und satt und zufrieden schläft, statt vor Erschöpfung und Unterernährung?
Meine ganze Intuition, die bei den Zwillingen so gut geholfen hat, fehlt mir. Ich stelle es oft in Frage, ob ich ihr das Stillen aufzwinge, nicht dass sie zu schlapp davon wird und nicht genug bekommt und noch schlapper wird.
Bescheuert, aber ich glaube für die erste Beruhigung hilft nur die Waage....
Falls jemand zu viel davon hat oder etwas erübrigen kann: Man schicke mir etwas Bauchgefühl.

LG Wonni38
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von deidamaus »

Verwende bitte diese Liste weiter:

5.4. 3580 g Geburt
6.4. 3460 g
7.4. 3110 g
8.4. 3080 g
24.4. 3610 g Entlassung
30.4. 3830 g Kinderambulanz
12.5. 8xgepumpt 210 ml
13.5. 7xgepumpt 190ml
14.5. 6xgepumpt 200 ml
15.5. 7xgepumpt 245ml, 5 x gestillt, davon 2 x mit BES
16.5. 5xgepumpt 260 ml, 3 x gestillt, 2xBES (60ml Mumi)
17.5. ----
18.5. 4xabgepumpt (350ml), 5xgestillt davon 2x mit BES (115ml Mumi), 4x Flasche (70ml Pre,285 ml Mumi), 5x Pipi, 1x Stuhl
19.5. 3xabgepumpt (195 ml), 8xgestillt, davon 1x BES (30 ml Mumi), 3x Flasche (340 ml Pre), 5xPipi, 0x Stuhl

Besorge dir diese Woche eine Waage, dann siehst du schwarz auf weiß, dass alles passt. Solange du die Zufüttermenge nicht einschränkst, sollte dein Baby genug bekommen. Es ist ja auch schon sechs Wochen alt, also nicht mehr so winzig.

8 mal Stillen sieht super aus. Jetzt noch die Flasche Mahlzeiten durch Stillmahlzeiten ersetzen. Dann bist du dem Vollstillen einen großen Schritt näher.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Beim 4.Kind läuft alles anders

Beitrag von Maxmama »

Liebe Wonni!

Ich schick Dir eine Umarmung und eine Portion Bauchgefühl - und ich hab ein gutes Gefühl, wenn ich Deine Beiträge lese.

Mein Zwerg ist ja schon größer, aber als ich Anfang April vom Pumpstillen auf nur Stillen umgestellt habe, ging es mir genauso. Ich habe davor einzelne Stilltage eingelegt, an denen er weniger geschlafen hat (klar, kein Milchkoma durch Flasche) und dachte sofort, er ist unruhig weil er Hunger hat. Habe am nächsten Tag Fläschchen gegeben und das Kind hat daraufhin 3h geschlafen (klar, Milchkoma), war ich panisch und dachte, dass er wieder ganz schwach wird.
Bei mir kam das Vertrauen allmählich durch die gute Betreuung hier im Forum (bei mir Tania) und durchs wiegen, sowie das Zählen voller Stuhl- und Pipiwindeln. Quasi wo viel rauskommt, kommt viel rein. Noch immer rettet jede übergelaufene Windel meinen Tag :D !!
Und als sich bei mir dann die Milchmenge auf seinen Bedarf reguliert hat (zuerst zuwenig, dann durch pumpen zuviel), und meine Brust weicher war - hab ich nochmal eine Portion Mut gebraucht.
Tatsächlich nimmt er jetzt besser zu als zu Fläschchenzeiten.
Ganz sicher kommt die Zuversicht und das Bauchgefühl auch bei dir wieder!
Durch einen holprigen Start wie bei Dir, mir und einigen anderen hier reagieren wir eben auch sehr empfindlich auf die Signale unserer Kinder.
Mir hat sehr geholfen, als mir geraten wurde, dass nicht jedes Weinen Hunger bedeutet. Zur Zeit weint der Zwerg, öfter nach seinen Mahlzeiten, mittlerweile bin ich mir sicher, dass er sich „überfressen“ Bauchweh hat, da kurz danach ein Riesenbäuerchen samt einem Schwall Milch kommt, und danach lacht er wieder.

Ich finde es übrigens toll was du leistest, Kinder, Baustelle, wenig Unterstützung, Baby, BES, pumpen - WOW, Respekt!

Schicke Dir viel Kraft!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“