Soor? (Stillendes Kleinkind)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von Bumbine »

Hallo Lieblingsforum,

Die kleinste ist nun zwei Jahre alt und seit ein-zwei Wochen dauernuckelt sie nachts (wir Stillen nur noch abends zum Einschlafen und eben nachts). Nach einigen Nächten tat es mir so weh, dass ich das Stillen unterbrechen musste. So ging es dann einige Nächte lang. Die Schmerzen sind nun weg und ich habe sie mit meiner Periode in Verbindung gebracht (passiert immer mal wieder). Ein unangenehmes Gefühl blieb aber, was ich der schlechten Trinktechnik zugeschrieben habe (sie zahnt aktuell mal wieder).
Immer wieder habe ich dennoch geschaut, ob die Brustwarzen Wund sind (so fühlt es sich an), es war aber nichts zu sehen, was mich wunderte.

Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass des Warzenhof gerötet ist, es sieht aus wie ein Knutschfleck ungefähr. Es gibt aber auch ein paar stellen, an denen die Haut sich „aufgerubbelt“ hat. So ca. 2-3mm lange, hauchdünne hautschüppchen. Richtig Schuppen tut es aber nicht. Drücke ich mich verständlich aus? :lol:

Könnte das Soor sein?

Wenn ja:
1. sind die Medikamente verschreibungspflichtig und braucht man sie wirklich?
2. gelten dieselben Maßnahmen wie für kleine Babys? (alles auskochen etc. - was mache ich mit der Zahnbürste? Wie oft wechseln? )
3. ich benutze keine Stilleinlagen, die man ja sonst häufig wechseln sollte. Muss ich dann jeden Tag BH wechseln und heiß waschen? (Habe nur zwei :oops: )

Wenn eher nicht:
1. Aussitzen?

Achso, beim Kind sehe ich weder im Mund noch am Po etwas.

Danke!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von Bumbine »

Mir ist so eben eingefallen, wie es heißt. Kam ums verrecken nicht drauf heute Mittag. Die Haut schält sich :idea:
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von Bumbine »

Ich schiebe mal unauffällig nach oben... 8)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von RedsMama »

Hallo Bumbine,

Ich sehe deinen Thread erst jetzt. Weißt du schon, was es ist? Hat sich etwas getan? Wenn es soor wäre, oder sein könnte, kann ich dir ein paar tips geben, wir hatten es nämlich auch - und dazu mit Baby in der Mischung... Es gibt auch einen sehr guten Thread in der Stillwissen darüber.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von Bumbine »

Danke RedsMama,

es hat sich verändert: Als ich schrieb war es relativ kleinflächig, dafür knallrot. Nun ist es großflächiger und etwas schuppiger, dafür weniger rot :roll: Akute Schmerzen habe ich aber nimmer, ist nur beim Ansaugen etwas unangenehm. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! (Z.B. Löffeltausch zwischen Geschwister? Ok oder nicht?)

Ich dachte, ich hätte alles dazu in der Linksammlung durchgestöbert, habe aber anscheinend doch was übersehen, danke für den Hinweis!

Lg
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von RedsMama »

Ich bin am Handy, deswegen erstmal kurz, und hoffentlich am Freitag ausführlicher: die Dinger sind fies wie Sau. Ich musste uns alle behandeln und trotzdem ist es immer wieder gekommen, und erst weg, als ich ALLE Spielzeug disinfiziert habe und zahnbürste getauscht habe. Löffel- und bechertausch war verboten. Die Behandlung habe ich eine Woche AB kompletten Verschwinden der Symptomen beim letzten Kind noch konsequent gemacht, und bis dahin habe ich immer einwegstilleinlagen benutzt und häufig gewechselt (ich hasse sie, so viel müll, und brauche sie auch nicht fürs Milch auffangen, aber es musste sein... Oder ganz viele aus Baumwolle selber nähen oder so). Alle Windeln und vorsichtshalber Klamotten habe ich auch mindestens einmal desinfiziert.

Wenn du weitere frage hast, gerne!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von Bumbine »

Ohje, alle behandeln schließt Mann (insofern vorhanden) ja mit ein, richtig?

Ich hoffe wirklich, dass es nicht Soor ist :?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von Bumbine »

Ich habe heute meine Hebamme angerufen, nachdem mein Mann in der Klinik wurde, dass er Soor im Mund und Rachen hat. Sie hat mir Tipps gegeben (Zahnbürsten und BH im Topf auskochen u.a., warum bin ich nicht darauf gekommen? :stirnklopf )

Ob es denn wirklich ein Soor ist, konnte sie am Telefon natürlich nicht sagen, mich aber zumindest bestärken, alle prophylaktisch erstmal zu behandeln.
Jetzt habe ich ein Fahrplan und habe heute Abend die Behandlung angefangen, ich denke und hoffe also, dass der Thread geschlossen werden könnte.

Danke dir nochmal, RedsMama!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Soor? (Stillendes Kleinkind)

Beitrag von RedsMama »

Hallo Bumbine,

Habe ich es richtig verstanden, dein Mann hat Soor diagnostiziert bekommen?

Zu desinfektion, was nicht gekocht werden darf, oder du nicht willst, hast du die (umweltunfreundlischsten) Variante die Hygienespüler.

Ich hoffe, ihr kriegt es im Griff!! Es ist zwar nicht etwas, was extrem gefährlich wäre, aber es ist lästig und beeinträchtig durchaus die Lebensqualität!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“