Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Beitrag von Kathali789 »

Moin, unsere Kleene (10 Monate) mag grade nach dem Einschlafstillen die Brust nicht loslassen. Wenn ich sie abdocken will, weil sie nur noch nuckelt und nicht mehr trinkt und eigentlich schon schläft, schnappt sie nach der Brust. Wenn sie sie dann nicht rasch wieder bekommt, ärgert sie sich, wacht auf und weint ganz laut. Ich lasse sie dann meist wieder dran und nach dem fünften bis zehnten Versuch ist sie doch so weit eingeschlafen, dass sie vom Abdocken nicht mehr aufwacht.

Das ist natürlich maximal ärgerlich, da erstens ich nicht stundenlang ein Kind an der Brust haben will, aber sie auch viel ruhiger schläft ohne Brust im Mund; ich sehe richtig, wie sie sich entspannt, auch der Atem wird tiefer. Ich hab daher hier schon viel in anderen Threads dazu gelesen; scheint ja häufig vorzukommen. Zudem klemmt sie auch gern mal den Kiefer fester zusammen beim Schlaf-Nuckeln und die Oberzähnchen bohren sich in die Brust, das tut einfach weh.

Nun ist mir aufgefallen, dass das vor allem im Sitzen so passiert: ich sitze im Elternbett an die Wand gelehnt, hab sie auf dem Schoß beim Stillen (Wiegehaltung) und will sie nach dem Einschlafen in ihr Bett legen, das direkt neben dem Elternbett steht. Dass sie im Elternbett schläft, mag ich nicht gerne, da es auf einem Podest steht und schlecht gegen runterfallen absicherbar ist - oder ich dann auch nicht mehr rein und raus käme ;-)

In der Not hab ich sie heute Nacht dann doch oben schlafen lassen, damit sie nach dem Einschlafen nicht mehr umgebettet werden muss. Da stille ich sie im liegen, wir beide auf der Seite liegend. Und siehe da, wenn ich sie nach einigen Einschlaf-Atemzügen ohne trinken bzw. nuckeln abdocke, dreht sie sich ganz auf den Rücken, wo sie in den letzten Minuten eh schon langsam hingekippt ist, und schläft weiter. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, manchmal muss sie nochmal nachschnappen, aber zumindest beim zweiten oder dritten Versuch.

Kennt Ihr sowas? Oder Varianten davon?

Mein Mann meinte gestern, vll müsste ich ihr doch beibringen, anders als an der Brust einzuschlafen abends und nachts, aber das ginge natürlich nur mit erheblichem Geschrei. Aber ich werde in 2-3 Monaten eh abstillen und bis dahin würde ich ihr das noch lassen, solange es nicht zu doll weh tut an der Brust. Aber dass sie vom Podest fallen könnte, wenn man mal kurz nicht im Zimmer ist, ist natürlich ein echtes Problem. Hatten grade schon überlegt, sie für eine Zeitlang auf ner Matratze am Boden schlafen zu lassen, auf der ich sie auch stillen kann. Wenn er sie ins Bett bringt, trägt er sie einfach 10-20 Minuten auf dem Arm, da schläft sie auch ein. Für mich ist das keine Option: bei mir weiß sie, dass sie auch die Brust haben könnte, außerdem ist sie auch schon recht schwer.
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Beitrag von ShinyCheetah »

Was für ein Bettchen hat sie denn? Wir haben ein I*kea Bett gekauft, die Seitenwand abgenommen und es zum Beistellbett umfunktioniert. Inzwischen lege ich F immer mal wieder da rein, stille ihn da - von unserem Bett aus - in den Schlaf und fasse ihn dann nicht mehr an ;)

Anderer Punkt: Wenn dein Mann sie immer so ins Bett bringen kann, warum macht ihr das dann nicht zu eurer Standardroutine?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Beitrag von pqr »

Ich würde eine Matratze auf den Boden legen, und dort Einschlafstillen und abdocken.
Dass das Ablegen nach Stillen im Sitzen nicht geht, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit meinen beiden Babys.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 25796

Re: Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Meine Maus ist in etwa so alt wie deine Tochter. Wir haben mittlerweile das Bett abgebaut und schlafen nur auf der Matratze.

Es ist zwar wirklich eigentlich schon fast langweilig zu sagen, aber alles ist meiner bisherigen Erfahrung nach tatsächlich immer nur eine Phase. Meine Maus hat nun seit ein paar Wochen angefangen, (endlich) ziemlich direkt nach dem Einschlafen die Brust loszulassen. Davor hat sie stundenlang weitergenuckelt und ist immer wieder weinend aufgewacht, wenn ich sie ihr entziehen wollte.
Meine persönliche Grenze war dadurch überschritten, sie immer wieder weinen zu hören. Das kann ich überhaupt nicht gut ab, also hab ich sie einfach machen lassen, hab dafür gesorgt dass ich ein gutes buch oder tablet in Reichweite hatte und die Ruhe einfach genossen.
Ich hab aber auch bisher erst ein Kind, und dann bleibt der Haushalt etc halt liegen 😉

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass du da was aktiv an der Situation ändern willst und hoffe, dass du einen guten Weg für dich findest!
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Beitrag von bluestar »

Ich kenne das auch, wobei sich mein Kind abends ohne Probleme auch ablegen lässt. Ich muss aber abwarten bis sie soweit ist.
Was meiner Erfahrung nach auch hilft ist die Brust sofort wegzupacken.
Also ich Einschlafstille im Sitzen, warte bis sie eingeschlafen ist, lasse sie noch ein bisschen nuckeln, docke dann ab, Brust sofort einpacken und dann warte ich nochmal gut 10 Minuten bevor ich sie in ihr Bett lege. Nachts hole ich sie dann wieder zu uns.ä, aber alleine soll sie dort auch nicht liegen wegen rausfallen.
Oder könntest du sie in eurem Bett im Liegen in den Schlaf stillen, etwas warten und dann umbetten?
+ die Kleine *04/ 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Beitrag von NIN »

Ich kenne das auch.
Dass es im liegen besser klappt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich finde in wiegehaltung sind sie mehr angekuschelt. Bei Kindern 2 musste ich die brustwarze auch total schnell andocken, seitlich weg und dann direkt "weg halten", dass sie nicht mehr berührt. Das geht im Sitzen z.b. Quasi nicht. Dazu hab ich oft beim einschlafen schon ne Decke zwischen uns gekuschelt, dass der Kontakt nicht so abrupt weg ist.
Bei Kind 3 hilft auch besonders schnell wegdrehen oder aufstehen.
Paradox... Bei Kind 1 wiederum musste alles möglichst "erschütterungsfrei" ablaufen, wie in Zeitlupe.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Einschlafstill-Abdocken im liegen ok, im sitzen nicht?

Beitrag von Kathali789 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 02.05.2019, 11:58 Was für ein Bettchen hat sie denn? Wir haben ein I*kea Bett gekauft, die Seitenwand abgenommen und es zum Beistellbett umfunktioniert. Inzwischen lege ich F immer mal wieder da rein, stille ihn da - von unserem Bett aus - in den Schlaf und fasse ihn dann nicht mehr an ;)

Anderer Punkt: Wenn dein Mann sie immer so ins Bett bringen kann, warum macht ihr das dann nicht zu eurer Standardroutine?
Ich habe mal hier in diesem Thread weiter geantwortet, was das Bett angeht: Familienbett rausfallsicher machen?

Zur Einschlafroutine: ja, das machen wir fast jeden Abend so, hilft halt fürs nächtliche und Nachmittags-Stillen nicht..

Minimeni hat geschrieben: 02.05.2019, 14:07 Meine persönliche Grenze war dadurch überschritten, sie immer wieder weinen zu hören. Das kann ich überhaupt nicht gut ab, also hab ich sie einfach machen lassen, hab dafür gesorgt dass ich ein gutes buch oder tablet in Reichweite hatte und die Ruhe einfach genossen.
Ich hab aber auch bisher erst ein Kind, und dann bleibt der Haushalt etc halt liegen 😉
Das würde ich tendenziell auch machen, aber oft beißt sie beim Einschlafen den langsam immer Kiefer enger zusammen, so dass das dann bald arg wehtut. Und nachts will ich auch einfach weiterschlafen, das geht mir ihr so an mich drangetackert natürlich nicht... ;-)
Und wenn sie die Brust noch im Mund hat, schläft sie nicht tief ein, sondern immer erst, wenn sie dadurch nicht mehr abgelenkt wird, das hab ich nun oft gemerkt.
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“