Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von Atsitsa »

Nur kurz: schreibst Du mir die Zufüttermenge bitte noch mit in die Liste, die Du dann fortführst? Zur Beurteilung muss ich wissen, wieviel genau Du am Tag zufütterst.

Bis später
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
JaCa
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2019, 19:58

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von JaCa »

Leider habe ich das bisher nicht genau dokumentiert. Ich fütterte jedoch in den letzten zwei Wochen 100-120ml pro Mahlzeit zu und wir kamen immer ca auf 5-7Mahlzeiten/Tag. Demnach sind das um die 600ml/Tag. Ab gestern hab ich es genau dokumentiert...
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von Atsitsa »

OK.

Für eine Beratung hier brauche ich eine Liste, in der Du die Daten, die Du jetzt dokumentiert hast, genau aufschreibst. Ungefähre Angaben reichen mir da nicht, um mir ein Bild zu machen, seine Gewichtsentwicklung beurteilen zu können oder eine Reduzierung der Zufüttermenge zu begleiten.

5-7 Stillmahlzeiten am Tag sind zu wenig - schau, dass Du auf 8-10, besser 10-12 kommst. Dazu kannst Du dann die jeweilige Milchportion im BES verringern, also besser viele kleine Portionen als wenige große.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
JaCa
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2019, 19:58

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von JaCa »

Ab wann macht die Auswertung einer solchen Liste Sinn? Wir haben jetzt seit 2 Tagen eine Waage und dokumentieren. Wahrscheinlich sollte ich das jetzt erstmal ein paar Tage weiterführen und Dir dann posten, oder?
Nocheinmal ein großer Dank für deine Mühe!🙏🏼
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von pqr »

Ich glaube als Mitleserin im Stillforum, üblich ist einfach von Anfang an täglich zu posten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von Atsitsa »

Hallo JaCa,

super, dass Ihr die Waage jetzt zu Hause habt.

Hier haben wir geschrieben, wie korrekt gewogen wird.
viewtopic.php?f=2&t=119734


Am Anfang der Beratung brauche ich idealerweise tägliche Daten zu Gewicht, Zufüttermenge und Ausscheidungen.

Ich weiß ja zB nicht genau, wieviel Ihr im Moment zufüttert und wie oft Ihr stillt.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Krümel musste ich anfangs wecken was wirklich anstrengend war. Kennst du die Wecktipps? Es ist echt Arbeit, lohnt sich jedoch langfristig wirklich!

Alles Gute!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von Individuum »

Auch von uns ein herzliches Willkommen. Schön, dass deine Werte wieder besser werden und du den Kampf aufnehmen willst. Es lohnt sich. 🙂

Wir hatten ja von Natur aus einen Vielstiller mit ca 14 Mahlzeiten pro Tag anfangs - das liest sich verrückt, wenn man so wenige gewohnt ist. Wie wäre es denn, mal 2 Kuschel-Tage im Bett einzulegen und einfach oft und zwanglos die Brust anzubieten? Am besten vielleicht einfach oben ohne rumliegen. Der Geruch lockt ja auch. Oder ZB auch mit nackigem Baby kuscheln. Dann kommt ihr bestimmt von ganz alleine auf die Anzahl an Mahlzeiten. Auch wenn ihr kleinere Portionen PRE anbietet, wird er bestimmt automatisch öfter stillen wollen und damit besser die Brust stimulieren. 🙂
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
JaCa
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2019, 19:58

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von JaCa »

Das ist vielleicht auch nochmal ne Möglichkeit, die ich probieren sollte, ja. Mir fällt nur jetzt schon die Decke so sehr auf den Kopf, dass mir das schwerfällt.
Wie lange hat es denn bei euch so gedauert, bis sich die Milchmenge gesteigert hat? Kann man danach wieder mit weniger Stillmahlzeiten auskommen?
Die Daten der letzten Tage poste ich gleich...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillprobleme nach hohem Blutverlust bei Geburt

Beitrag von pqr »

Bei uns war es so, dass es bei 10 bis 12 Mal Stillen lange blieb, aber das Stillen entspannt und unkompliziert wurde und auch schnell, so dass ich das später als nicht störend empfunden habe.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“