Beikost ohne abzustillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Milena87 »

delfinstern hat geschrieben: 27.04.2019, 04:03 Und: was ist, wenn du einfach zwischen drin stillen anbietest? Wird das sofort abgelehnt? Oder hat sie häufig einen Schnuller?
Ja,sie lehnt es ab. Wenn sie nicht hungrig genug ist will sie nicht an die Brust,dann drückt sie sich weg oder meckert schon wenn ich sie in Liegeposition drehe. Tagsüber ist das echt schwierig manchmal sie an die Brust zu kriegen obwohl ich denke sie hat Hunger. :(
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Milena87 »

Und wenn die Milch nicht gleich kommt hört sie auch oft auf zu saugen und meckert. Das ist momentan auch so ein Problem gerade wenn ich es schaffe das sie mal an die rechte Brust geht. Dann hat sie keine Geduld auf den Milchspendereflex zu warten :|
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin gerade schwer beeindruckt, wie verschieden Babys sind. F isst auch seit mehreren Wochen mittags und abends Brei, inzwischen auch je so ca. 150 g. Und wir stillen noch so ca. 10 - 15x in 24h... Gestern hat er nach dem Abendbrei um 19:45 ca. 1h ausgehalten. Dann Einschlafstillen um 22Uhr, dann um 0:00, 2:00, 3:00, 4:00, 5:00. Dann wieder um 8:00.

Jetzt sehe ich es in etwas anderem Licht, dass meine Schwägerin sich wohl mit 6 Monaten "selbst abgestillt" hat, weil sie auf einmal durchschlief etc. - mit F als Vergleich kam mir sowas total abwegig vor, dass man "aus Versehen" abstillen könnte...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Milena87 »

Wir hatten bis vor Kurzem auch oft diese Phasen wo wir alle zwei Stunden gestillt haben. Deswegen war ich auch so überrascht,dass die plötzlich durch schläft. Heute morgen um vier hat sie eine Brust getrunken und dann um sieben die andere und danach wollte sie nix mehr. Nachmittags trinkt sie auch oft nur die linke Seite also irgendwie scheint ihr das dann länger zu reichen. Wundert mich auch,dass andere Babys dann trotz Brei noch so oft trinken.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Milena87 hat geschrieben: 27.04.2019, 09:03 Wundert mich auch,dass andere Babys dann trotz Brei noch so oft trinken.
Naja, kommt eben drauf an, wie viel Brei. Wenn man keinen Bock auf Brei/anderes Essen hat und pro Mahlzeit nur 2 Bissen/Löffel nimmt, dann muss man halt noch viel stillen, um auf seine Kalorien zu kommen :roll:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Ja, und das was Raya sagt, natürlich.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Milena87 »

Na gut stimmt,wenn nur wenig gegessen wird braucht man mehr Milch.
Mausi hat eben ihre Lieblingsbrust getrunken und dann natürlich auch nur etwas Brei. Mal gucken ob sie dann schneller wieder an die Brust will.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Zu der rechts/links Brustgeschichte: könnte das mit der Ungeduld auch ne anfangende saugverwirrung sein? Weil du gesagt hast dass du abgepumpte Milch mit dem Fläschchen gegeben hast?
Das hat man ja häufiger dass die Babys die Geduld für die Brust verlieren weil das nuckeln aus den Flaschen so viel einfacher ist..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Milena87 hat geschrieben: 27.04.2019, 07:09 Also 150ml wenn 4h und mehr dazwischen lagen sonst denke ich nur 100ml vielleicht. Ich hab so drei Wochen mittags abgepumpt und dann abends nach dem Stillen die Flasche gegeben.
Babys trinken sehr unterschiedliche Mengen an der Brust oder aus der Flasche. Ich denke, dass bei Euch gerade der Wurm drin ist, weil die Beikost aktuell keine Beikost ist und Du durch Pumpen und Flasche geben das Stillen nach Bedarf beendet hast. Evtl. spielt auch eine Saugverwirrung rein. Mit wenigen Änderungen lässt sich das wieder einrenken.
Jetzt isst sie gegen 18 Uhr Brei und vor dem Schlafen trinkt sie dann nochmal aus der Brust bis nix mehr kommt. Vorher hatte ich das Problem das abends nach 2h nicht mehr viel Milch kam vor dem Einschlafen,daher hatte ich mittags das Abpumpen angefangen als es den Abendbrei noch nicht gab.
Es ist völlig normal, dass abends die Milch nicht so gut fließt. Deshalb ist in dieser Zeit Clusterfeeding üblich. Dieses ist aber auch wichtig für Deine Milchproduktion.
Aber dann werde ich jetzt definitiv versuchen vor dem Mittag zu stillen wenn sie mag und dann erst Brei zu geben. Heute morgen hat sie zum Glück auch schon zwei Mal getrunken. Wasser nach dem Brei dann auch lieber weg lassen?
Ja. Brei enthält ja schon Flüssigkeit. Weiteren Durst sollte sie an der Brust stillen.


Soll ich die Beiträge abtrennen und Dich beraten?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Milena87 »

Rinrin hat geschrieben: 27.04.2019, 13:41 Zu der rechts/links Brustgeschichte: könnte das mit der Ungeduld auch ne anfangende saugverwirrung sein? Weil du gesagt hast dass du abgepumpte Milch mit dem Fläschchen gegeben hast?
Das hat man ja häufiger dass die Babys die Geduld für die Brust verlieren weil das nuckeln aus den Flaschen so viel einfacher ist..
Ich denke eher nicht das es daran liegt weil ich das Problem mit der Ungeduld schon vorher hatte. Musste sogar abends vor dem Schlafen schon zur Milchpumpe greifen um den Milchspendereflex für sie auszulösen damit sie gleich trinken konnte, weil sie sonst nach kurzem Nuckeln sofort frustriert los brüllte. Das ist irgendwie manchmal Teufelskreis. Wenn sie nicht hungrig genug ist will sie nicht an die Brust und wenn sie zu hungrig ist heult sie los weil nicht gleich was kommt. Irgendwie hab ich mir das auch entspannter vorgestellt mit dem Stillen :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“