Beikost ohne abzustillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Milena87 »

Das fehlende Stillen vor der Beikost ist bei uns wohl wirklich der Fehler gewesen.
Also gestern abend hab ich sie nach ihrem letzten draußen Schläfchen gestillt und ungefähr eine Stunde später hab ich ihr dann Milchbrei gegeben. Davon hat sie aber auch nur sehr wenig gegessen vieleicht so 70-80g. Und eine Stunde später hat sie dann nochmal vor dem Schlafen gegen 20 Uhr getrunken. Auch beide Seiten. Als wir 22 Uhr ins Bett gegangen sind wurde sie unruhig, da hat sie noch ganz kurz genuckelt, kam aber keine Milch. Gegen 3 Uhr hat sie dann wieder getrunken. Dann um 6,um 9 und um 11 Uhr. Zum Mittag hatte sie dann heute Gemüsebrei ohne Kartoffel weil um 11 Uhr nicht viel Milch kam. Ich habs dann nochmal um 13.30Uhr versucht weil sie wieder müde wurde aber da hat sie nur kurz genuckelt und fing dann sofort an ganz doll zu weinen, da hat dann nur der Nuckel geholfen. Naja, mal gucken. Aber das waren ja heute schon 4 Mal stillen. Sollte die Milchproduktion ja wieder angekurbelt haben. Um 11 Uhr hat sie sogar die rechte Brust genommen als wir im Liegen gestillt haben. Ich glaube das ist mittlerweile ihre Lieblingsposition :D
Ist aber auch echt doof, das man das nirgendwo liest das man am besten trotz Beikost immer stillen sollte. Und am besten vorher. Anscheinend geben dann ab Beikost alle die Flasche oder wie :roll:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Serafin »

Nö. Das Ziel der Beikost ist halt für fast alle das abstillen. Leider wird quasi fast nirgends qualifiziert aufgeklärt. Auch nicht über Schnuller, Flasche etc. So dass man wirklich die Wahl hätte. Ich war zum Glück dank des Forums und einer Freundin informiert und kannte somit beide Wege. Aber was ich mir anhören durfte, warum unser armes Kind keinen Schnuller bekommt. Und warum es nix zum Essen kriegt? Es bekam selbstverständlich was zum Essen, wollte halt noch nicht super viel und hing dann in meinem Ausschnitt. Aber da kann ich doch nicht einfach auspacken! Das muss so und so viel Gramm essen und Mittags gibt's halt nix!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Teazer »

Das klingt schon deutlich besser. :) Versuch den Schnuller aufs Nötigste zu reduzieren (inkl. "klauen" nach dem Einschlafen).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von NudelSalat1234 »

Klasse, dass du das Ruder jetzt noch rumreißt. Ich drück weiterhin die Daumen 👍

Bzgl. Wasser geben habe ich mich gefragt, ab wann das denn dann sinnvoll ist? Ich dachte auch immer, dass man ab Beikost Wasser anbieten soll. Hier wird zwar noch viel gestillt, aber auch Wasser getrunken - u.a. direkt nach ausgiebigem Stillen. Vielleicht macht es ihm auch einfach Spaß?
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier wird auch Wasser getrunken, weil es lustig ist (aus dem Glas). Ich schätze mal, dass das wie mit Schnuller ist. Viele Kinder haben einen und keine Saugverwirrung (mein Laieneindruck. Außer F kenne ich nur ein einziges "schnullerfreies" Baby). Aber wenn es eh schon Probleme gibt, sollte man ihn unbedingt weglassen - und das Wasser halt auch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Milena87 »

Serafin hat geschrieben: 28.04.2019, 14:37 Nö. Das Ziel der Beikost ist halt für fast alle das abstillen. Leider wird quasi fast nirgends qualifiziert aufgeklärt. Auch nicht über Schnuller, Flasche etc. So dass man wirklich die Wahl hätte. Ich war zum Glück dank des Forums und einer Freundin informiert und kannte somit beide Wege. Aber was ich mir anhören durfte, warum unser armes Kind keinen Schnuller bekommt. Und warum es nix zum Essen kriegt? Es bekam selbstverständlich was zum Essen, wollte halt noch nicht super viel und hing dann in meinem Ausschnitt. Aber da kann ich doch nicht einfach auspacken! Das muss so und so viel Gramm essen und Mittags gibt's halt nix!
Ich hab da so gar nicht drüber nach gedacht, dass ich durch den Brei abstille. Dachte halt das macht man so, aber wo sie jetzt schon zwei Mal Brei gekriegt hat am Tag hab ich auch so gedacht wenn man Nachmittags auch noch Brei gibt ist das ja ganz schön doof für die Milchproduktion :lol:
Wusste gar nicht das sich so viele Leute darüber aufregen wenn man seinen Kind keinen Nuckel gibt. Ich kenne mehrere Babys die den gar nicht mögen, was soll man denn da machen? Aber die Leute mit den gutgemeinten Ratschlägen kenne ich. Meine Mutti versucht mir auch immer wieder die Flasche aufzuschwatzen nur weil sie zwischendurch Mal nicht so gut satt geworden ist von meiner Milch :roll:
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Milena87 »

Teazer hat geschrieben: 28.04.2019, 16:47 Das klingt schon deutlich besser. :) Versuch den Schnuller aufs Nötigste zu reduzieren (inkl. "klauen" nach dem Einschlafen).
Durch das Zahnen ist es heute Nachmittag etwas schwieriger gewesen auf den Nuckel zu verzichten. Aber eigentlich nimmt sie ihn eh meistens nur wenn sie müde ist oder halt nörgelig wie heute. Und beim Anziehen geb ich ihr den, aber da nimmt sie sich den selber immer gleich raus :lol: Und wenn sie schläft fällt er eh von alleine nach einer Weile raus.
Wenn ich ihr Mittags weiter Brei geben möchte sollte ich dann weniger Öl ran machen und/oder weniger Kartoffel? Damit er weniger lange satt macht?
Und sie trinkt auch sehr gerne etwas Wasser nach dem Brei. Heute Abend hab ich ihr die Trinklernflasche auch wieder gegeben. Das kalte Wasser in dem Trinkschnabel war wohl angenehm an den schmerzenden Zähnen. Milch hat sie aber trotzdem aus der Brust getrunken bis nix mehr kam vor dem Einschlafen, dann ist das bisschen Wasser doch ok oder?
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Milena87 »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 28.04.2019, 17:13 Klasse, dass du das Ruder jetzt noch rumreißt. Ich drück weiterhin die Daumen 👍

Bzgl. Wasser geben habe ich mich gefragt, ab wann das denn dann sinnvoll ist? Ich dachte auch immer, dass man ab Beikost Wasser anbieten soll. Hier wird zwar noch viel gestillt, aber auch Wasser getrunken - u.a. direkt nach ausgiebigem Stillen. Vielleicht macht es ihm auch einfach Spaß?
Danke! :)
Ich hab bei Mausi auch den Eindruck das sie Wasser trinken total spannend findet bzw. die Trinklerntassen weil man sich an denen so schön schubbern kann und die sich lustig im Mund anfühlen :D
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Imkii »

Milena87 hat geschrieben: 28.04.2019, 14:24 Anscheinend geben dann ab Beikost alle die Flasche oder wie :roll:
Mh.... Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Ich habe das bei meinem Großen auch so gemacht, also nach und nach Breimahlzeiten gegeben. (Weil ich es auch einfach nicht anders kannte.) Irgendwann waren wir dann bei nur noch ein bis zwei Mal stillen am Tag, aber da kam trotzdem Milch...
Also nur weil es weniger Stillmahlzeiten werden, bedeutet das ja nicht, dass man komplett abstillt (sondern eben teilweise). Oder wie meint ihr das?

Das ist wirklich gar nicht böse gemeint oder so. Ich verstehe nur wirklich nicht, wo das Problem ist... 🤔
Könnt ihr da etwas Licht in mein Dunkel bringen? 🙈

(Ich hoffe, ich muss mich jetzt nicht schämen ob dieser Frage 😬)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von Serafin »

Bei manchen Frauen reicht zwei Mal stillen nicht, um weiter Milch zu haben. Bei manchen reicht es auch, dass sie eine Pause von ca vormittags bis Mitternacht haben, dass nachts und morgens nicht mehr genug kommt, damit das Baby satt wird.
Und wenn die Frauen dann noch glauben, dass das Baby ab sechs Monaten nachts nix mehr trinken darf außer Wasser und Einschlafstillen eine schlechte Gewohnheit ist, es fünf Mal am Tag Brei gibt und bei Mahlzeiten, die ersetzt sind, nicht gestillt werden darf, sonst zum Trösten auch nicht, weil man ja essen nicht zum Trost geben soll, hast ganz flux abgestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“