Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Vor allem gibt die eine Freundin ihrem Baby Milchbrei.
Ich dachte immer man soll mit Gemüse beginnen?

Mittlerweile denke ich wirklich über BLW nach und Brei nicht zu geben.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12190
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von delfinstern »

https://www.bzfe.de/inhalt/jetzt-will-i ... 29153.html

Da stehts auch noch mal. Kommt halt aufs Kind an..."frühstens ab dem 5. Monat" machen halt viele zu "mit 4 Monaten" ...nach der Liste wäre mein Kind allerdings nicht beikostreif. Beide Jungs ließen und lassen sich nicht füttern. Sehen die ein Löffel, fliegt der weg. Die Nachbarstochter will gefüttert werden, die nimmt nichts selber in die Hand 🤷
Ich würde jetzt nicht auf biegen und brechen 6 Monate vollstillen, wenn das Kind früher was will. Schau auf deine Tochter, die wird dir zeigen, wann sie was will.
Mit was du Beginn ist wurscht.

Hier: Melone, Erdbeere, Nudeln. (Also abgesehen von Staub, Fusseln und Papier)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12190
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von delfinstern »

https://www.bzfe.de/inhalt/jetzt-will-i ... 29153.html

Da stehts auch noch mal. Kommt halt aufs Kind an..."frühstens ab dem 5. Monat" machen halt viele zu "mit 4 Monaten" ...nach der Liste wäre mein Kind allerdings nicht beikostreif. Beide Jungs ließen und lassen sich nicht füttern. Sehen die ein Löffel, fliegt der weg. Die Nachbarstochter will gefüttert werden, die nimmt nichts selber in die Hand 🤷
Ich würde jetzt nicht auf biegen und brechen 6 Monate vollstillen, wenn das Kind früher was will. Schau auf deine Tochter, die wird dir zeigen, wann sie was will.
Mit was du Beginn ist wurscht.

Hier: Melone, Erdbeere, Nudeln. (Also abgesehen von Staub, Fusseln und Papier)

Nochmal: schau aufs Kind..... Einer mag Brei, der nächste nicht, und: du isst vermutlich auch Brei: Apfelmus, Kartoffelbrei, Grießbrei, Haferbrei/Porridge...
Blw heißt eigentlich nicht ohne Brei...rein vom Namen her. Der Große hat mit 8-9 Monaten selber sein "Müsli"(Obstmus & Getreideflocken) gelöffelt. Soll ich ihm Brei verbieten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von bluestar »

Vielleicht informierst du dich da auch nochmal bzw besprichst es mit Teazer.
Es gibt eine Grundinfo Beikost hier im Forum, da steht eigentlich alles wesentliche drin (ich kann man habdy nicht verlinken, aber ist einfach zu finden).
Mit was du beginnst ist völlig egal, es darf halt nur nichts potentiell gefährliches sein. Also nix rohes, keine ganzen Nüsse, kein Honig...
Vieles verschiedenes schadet nicht.
Wichtig ist dass Beikost unter dem Schutz des Stillens eingeführt wird. Wann Kinder beikostreif sind ist unterschiedlich, aber wie Delfinstern schreibt soll man einem beikostreifen Kind nichts vorenthalten (wobei ich nicht weiß ob für Frühchen spezielle Regeln gelten). Es gilt aber dass ab dem 7. Monat regelmäßig Beikost angeboten werden sollte.
Der Breifahrplan an dem du dich orientieren willst ist eigentlich ein Abstillplan, also da würde ich dir raten dich nochmal zu informieren bevor du das machst - es sei denn du willst abstillen.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von IdieNubren »

Müssen tut man tatsächlich relativ wenig und womit man anfängt ect ist auch nicht so wichtig.

Wichtig ist aber auch dass man deswegen niemand verurteilt (machst du nicht, glaub ich) aber auch Streit oder Unfrieden ist mMn unnötig. Mir fiel das bei meinem ersten Kind auch schwer, schließlich hatte ich mich ja umfassend informiert und warum waren denn alle andern so engstirnig und haben da so viel Mist geglaubt?! 🙄
Aber ganz ehrlich: die lieben ihr Kind und das ist wichtig. Man lernt über solche Sachen hinweg zu sehen und entspannter mit anderen Meinungen umzugehen. Oder man erträgt es nicht und schränkt den Kontakt ein.

Meine persönliche Meinung mittlerweile zum Thema Beikost ist: viel zu oft wird ein unfassbares Riesen Theater veranstaltet und alles viel zu kompliziert gemacht 🙈 also egal ob Ärzte, Hebammen, Ratgeber, Internet Seite, Freunde, Familie, fremde ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@delfinstern
Ohje ich muss mich da nochmal reinlesen. Ich war mir wirklich der Meinung das die WHO rät 6 Monate/180 Tage ausschließlich zu stillen. 4 Monate ist doch aber dennoch etwas früh?

Und klar esse ich auch Brei 8) aber siehst du auch da habe ich defintiv in einer Facebook Gruppe gesehen das man blw machen kann und kein Brei geben "muss".

Meine Maus guckt dem essen jetzt schon hinterher aber ich bin mir sicher das das einfach nur Neugierde ist. Sie ist 5 Monate alt aber eben korrigiert erst 3 Monate.

@bluestar
Ohja da muss ich.mich wirklich nochmal komplett informieren oder wenn Teazer Lust und Zeit findet mir kurz sagt worauf ich eben bei meiner Maus achten muss? Oder muss man da auf nichts spezielles achten? Ich dachte eben der Darm eines Frühchen ist nicht reif genug daher muss man da so aufpassen mit Brei.

Und nein ich will auf keinen Fall abstillen! Ich habe so sehr dafür gekämpft und wir genießen es total und ich würde schon gerne (wenn Mausi das möchte) über 1 jahr stillen.

@IdieNubren
Ich bin komplett verwirrt das muss ich echt mal zugeben..ich dachte eben ich bin da schon bestens informiert aber scheinbar ist noch Luft nach oben.

Nein nein Quatsch ich verurteile niemanden für etwas! Meine Freunde verurteilen eher mich das ich so lange stillen möchte (das Gespräch kam auf so: "oh wenn die Babys ab 6 Monaten die Flasche bekommen können wir endlich feiern gehen" ich wurde ausgelacht als ich sagte das ich solange stillen möchte wie meine Maus es braucht 1,2 Jahre wir auch immer.).
Ich hasse diese Themen und werde diese demnächst aus dem Weg gehen..ich wollte nichts Böses nur aufklären das 4 Monate zu früh ist für Brei.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von bluestar »

Das hier steht in der Grundinfo Beikost, das deckt sich ja mit Teazers Empfehlung und der deiner Äzrtin:

„Beikosteinführung bei ehemaligen Frühgeborenen:
Die aktuelle Datenlage zeigt, dass es für frühgeborene Säuglinge sinnvoll ist, erst mit korrigiert 6 Monaten mit der Beikost zu beginnen.“

Über das was kannst du dich ja nochmal informieren, also ob es bestimmte Empfehlungen gibt mit was man bei Frühchen beginnen sollte.
Ich kann nur sagen: Die Kleinen bestimmen eh was sie essen - mein Kind wollte wie Delfinsterns Kinder keinen Brei. Idies Kinder essen soweit ich mich erinnere gern und gut, meine Kleine gar nicht. Und da kann man nicht viel dran ändern sondern muss es eben nehmen wie es ist...
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von bluestar »

Hab gerade nochmal über meinen letzten Post nachgedacht und wollte nochmal was hinterherschicken, nicht dass das falsch rüberkam.
Ich wollte dich beruhigen dass du ja offensichtlich schon gut informiert bist. Das mit den 6 Monaten stimmt ja wohl für deine Maus, muss aber ja nicht zwangsläufig für die reif geborenen Kinder deiner Freundinnen auch zutreffen.
Ich glaube insgesamt würde ich mich an dem orientieren was Idie sehr schön gesagt hat: bloß nicht zu kompliziert :wink:
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von FloppyDisc »

Nadine212 hat geschrieben: 27.07.2019, 13:53 Und klar esse ich auch Brei 8) aber siehst du auch da habe ich defintiv in einer Facebook Gruppe gesehen das man blw machen kann und kein Brei geben "muss".
BLW heißt baby-led weaning, zu deutsch "vom Baby geleitetes Abstillen". In diesem Begriff ist - entgegen hartnäckiger Verbreitung - keineswegs der Glaubenskrieg Brei/kein Brei enthalten, sondern es bedeutet lediglich, dass
die Beikosteinführung so gestaltet wird, dass es nicht auf ein (absichtliches oder versehentliches) Abstillen durch die Mutter hinausläuft. Das wichtigste Element von blw ist damit, dass VOR dem Essen gestillt wird und das Kind nur zusätzlichen Kalorienbedarf durch die Beikost befriedigt und dabei verschiedene Lebensmittel, das Kauen und das Verwerten fester Nahrung kennenlernt. Ob Brei oder kein Brei oder zuerst Obst oder Gemüse ist dabei völlig irrelevant.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@bluestar
Und so entstehen dann Missverständnisse. Ich wusste eben das wir erst ab korrigierten 6 Monaten starten sollen und dachte das gilt für alle Babys (weil es so auch in einer Stillgruppe bei Facebook immer wieder gesagt wird).

Ja ich weiß halt das unsere Ärztin sagte wir müssen das besprechen wegen dem Fleisch und wann ich dann die Eisentropfen reduzieren soll. Daher weiß ich nicht genau auf was ich alles achten muss. Diese blöde Frühgeburt verfolgt uns echt überall :(

@Floppy
Vielen Dank für deine Erklärung, auch das hab ich tatsächlich komplett anders verstanden.
Also ich möchte das meine Maus selbst entscheidet was une wie viel sie isst und stillt. Ich werde sie zu nichts zwingen und auch nichts vorenthalten (außer die verbotenen Lebensmittel).
Hab ja noch 2,5 Monate Zeit mir dazu Gedanken zu machen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“