Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja: Die Aussage, dass Babys einen Schlafsack anziehen *müssen* geht halt von Babys aus, die alleine in ihrem Bettchen im optimal auf 16°C temperierten Zimmer schlafen. Wenn man mit seinem Baby zusammen schläft, ist das eine völlig andere Situation. Wenn es viel wärmer als 18°C ist, auch. Im Sommer, wenn es in unserer Wohnung zum Teil auf 27°C "abkühlt" nachts, wird F wahrscheinlich im Body oder nackig schlafen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von OrangerStier »

Meine ist bei 20° zimmertemperatur auch nur 2 Lagig angezogen Tagsüber zum Teil sogar nur Einlagig. Weil sie sich da mehr bewegt. Ich zieh sie zum Schlafen nicht um, gleiche Kleidung wie Tagsüber. Und wenn du Tagsüber an ihr dran schläfst wird sie ja auch von dir noch mit gewärmt. Nachts hat sie je nachdem wie die Zimmertemperatur ist selten msl mehr an als Tagsüber weil ich Nachts auch einfach mal von ihr abrücke um mich selber anders hinlegen zu können
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von IdieNubren »

Ich unterschriebe jedes Wort von shiny- Kind. 1 war schnell Schlafsack frei, Kind 2 noch schneller
Tagsüber wäre ich da nie auf die Idee gekommen, da hat kind 1 lange! Nur auf mir geschlafen.
Kind 2 durfte 6 Monate auf mir schlafen, schläft aber genauso. Gut. Auch alleine 😉

Bedenkt dass ihr lange im kkh ward, die meisten Eltern/Mütter sind grad mal ein Zehntel so lange drin, dh heist natürlich ein Zehntel so wenig Gelegenheiten für Tipps und Tricks und Regel
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 7681

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich habe sie immer direkt neben mir, meist in der Armbeuge, und unter meiner Decke.

Um Winter tragen sie Wollschlafanzüge, im Sommer Jersey oder eben nix, wenn es sehr heiss ist.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Grashüpfer »

Nadine212 hat geschrieben: 17.05.2019, 17:28 Jetzt mal ganz ehrlich, wäre es sehr dramatisch wenn wir es gar nicht schaffen ohne stillhütchen? So langsam nach fast 3 Monaten würde ich das ganze auch gerne mal genießen können...
Hier mag ich nochmal einhaken und dir Mut machen. Bleib dran und werde die Dinger los. Es lohnt sich so.
Ich habe beim Großen einen Moment abgepasst, wo er ausgeschlafen war und noch nicht sooo hungrig. Dann hab ich ihn einfach vor die Brust gelegt, er hat ein bisschen gelutscht und probiert und plötzlich, zack, angedockt. Es hat dann nicht sofort immer geklappt. Aber ich wusste, es geht prinzipiell und dieses Wissen hat mir geholfen, sein Motzen auszuhalten.
Viel Erfolg, das klappt schon.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 17.05.2019, 19:08 Ohje ich schau immer automatisch auf die Uhr weil ich mir ja aufschreibe wann gestillt wann windel gewechselt usw :lol:
Du sollst nicht aufschreiben wann, sondern wenn Ihr gestillt habt. Da reicht ein Strich auf einer Liste. Die Uhr ist völlig unerheblich, denn die kann Deine Kleine noch gar nicht lesen. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Leominor »

Ich glaube, Koalina hatte da eine super Methode. Jedes Mal ein Taschentuch neben das Bett werfen wenn man stillt und in der Früh zählen. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Louet »

Leominor hat geschrieben: 17.05.2019, 21:51 Ich glaube, Koalina hatte da eine super Methode. Jedes Mal ein Taschentuch neben das Bett werfen wenn man stillt und in der Früh zählen. 😉
Ich hab das mal mit Waschlappen gemacht :lol:
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Puh danke für die ganzen Antworten nun bin ich tierisch verunsichert :lol: hab sie halt jetzt im schlafsack auf der Matratze liegen und ich bin aber weit von ihr weg,nur zum stillen hole ich sie zu mir ran. Ich friere definitiv,hab ne dicke Strickjacke an und binde mir eine Wolldecke um die Hüfte.
Im Sommer schaue ich dann mal wie ich das mache.

Aber nochmal zum Thema stillen im Halbschlaf:
Entweder habe ich wirklich zu wenig Milch oder ich habe keine Ahnung.
Von 20 Uhr bis 24 Uhr war sie an der Brust und zwar total unzufrieden, im stillhütchen war nix an Milch zu sehen was sonst anders ist und beim ausstreichen auch nichts. Sie war jede halbe Stunde bis jetzt an der Brust. Ist das tatsächlich noch normal?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Für mich klingt es sehr vertraut ;) Ich schätze, sie hat das Brustnuckeln ohne MSR auszulösen gelernt. Also: Ich glaube nicht, dass sie dann Milch will, sonst würde sie anders saugen. Viele Babys, oder zumindest F ;), machen das zumindest so.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“