Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Nadine,

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby.
Leider ist uns dein Thread durchgerutscht, wir besprechen, wer dich beraten kann und melden uns spätestens morgen bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Ich danke euch allen für eure liebevollen Antworten. Ich komme leider nicht dazu auf jede einzelnd einzugehen,daher nur zusammenfassend mal eben:

Die kleine Maus trinkt an der Brust aber eben sehr langsam und schläft viel dabei, ich bin mir dann eben unsicher ob sie genug getrunken hat, mit der Waage ist es der Tat schwierig weil die immer ein anderen Wert anzeigt. Die Flasche gab es vorhin auch hinterher aber da ging das Spucken wieder los..könnte das bedeuten an der Brust hat sie doch genug bekommen?

Mit dem schlafen hab ich ehrlich gesagt große Angst das etwas passiert daher bekomme ich meine Augen nur zu wenn sie im schlafsack auf den Rücken liegt - was sie natürlich gar nicht mag!
Ich werde mir für tagsüber nun eine Traghilfe bestellen, sie hatte ja leider zu wenig Gewicht für die meisten. Gibt es da besonders gute? Hab die Newborn von BabyBjörn gesehen und ich denke die bestelle ich mal. So muss ich sie zum Brötchen schmieren oder vaporisieren nicht im bett weinen lassen.

Das Moro Reflex trifft tatsächlich zu, muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Ich würde das ganze so gerne genießen wir haben so hart gekämpft für dieses Wunder und ich bin nur noch fertig. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken nur noch abzupumpen und Flasche zu geben,wir sind hier beide nicht zufrieden und das geht nicht. Icb hoffe natürlich aber auf den ultimativen Tipp wie wir es doch noch schaffen könnten.

Ich hab vorhin 2 Stunden schlafen können,mein Mann hat aufgepasst, dafür hab ich 6 Stunden nicht gepumpt aber ich war so kaputt das es nicht anders ging, da kamen dann aber auch direkt nach dem stillen 100 ml.

Danke auch schon mal an das Still-Team! :)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Ich habe meinen Mini mit 2kg und 46cm im Fräulein Hübsch Babysize mit zusammen gebundenem Steg getragen. Das ging auch mit Monitorkabeln super.

Es gibt hier im Forum mindestens ein Thema zum Tragen von sehr zarten Babies 😉

Ein BabyBjörn ist glaube ich eher unbequem, vor allem wenn die Babies schwerer werden...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nadine,

leider ist uns Dein Thread durchgerutscht. Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen. Du hast ja auch schon viele wertvolle Tipps bekommen.

Damit ich nichts übersehe, fasse ich mal kurz die aktuelle Situation zusammen. Korrigiere mich bitte, wenn etwas falsch ist. Ergänze, was Deiner Meinung nach fehlt.

a) Aktuell stillst, pumpst und fütterst Du die gepumpte Milch per Flasche zu.

b) Die zeitliche Koordination ist schwierig.

c) Du hast Vasospasmen und wunde Brustwarzen.

d) Dein Baby hat ein zu kurzes Zungenbändchen.

- - -

Zusätzlich habe ich noch Fragen:

1. Bekommt Deine Kleine einen Schnuller?

2. Ist Eure Waage eine digitale Standwaage mit Babyschale und auf mind. 10 g genau?

3. Wieviel Magnesium und Calcium nimmst Du aktuell?

4. Pflegst Du Deine Brustwarzen mit Lanolin?

5. Benutzt Du aktuell Stillhütchen?

6. Hast Du schonmal mit einem Arzt das Thema Domperidon (zur Milchsteigerung) angesprochen?

- - -

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es gemeinsam hinbekommen, Eure Probleme in den Griff zu bekommen, Stillen/Pumpen/Zufüttern in gute Bahnen zu lenken. Als erste Maßnahmen empfehle ich folgendes:

I. Lass die Stillproben: Sie sind nicht so genau wie es den Eindruck macht und bringen keine Erkenntnis, die wir aufgrund der Gewichtsentwicklung und der Ausscheidungen nicht auch bekämen.

II. Ich empfehle Dir zum Zufüttern das Brusternährungsset: Beim Zufüttern wird gleichzeitig die Milchproduktion angeregt, Dein Baby kann effektives Stillen üben und eine Saugverwirrung wird vermieden.

III. Pflege Deine Brustwarzen sehr gut, trage Brustdonuts und achte auf eine gute Anlegetechnik.

IV. Lass das Zungenbändchen durchtrennen, wenn es zu kurz ist. Das wird die Technik verbessern und Deine Brustwarzen werden nicht mehr gereizt

V. Eine tägliche Dokumentation macht den Ist-Stand übersichtlich und wir können darauf basierend Veränderungen herbeiführen, die Euren Alltag erleichtern, das Gedeihen sichern und das Stillen schützen und fördern.

Dafür bräuchte ich jeden Tag eine Liste, die so aussieht:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 4x BES, 1x Flasche, 350 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Wichtig ist, dass täglich unter den gleichen Bedingungen gewogen wird, z.B. morgens nach dem Aufwachstillen um 8 Uhr, frisch gewickelt, ansonsten nackt, immer auf derselben Waage, am selben Ort.

- - -

Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam vieles verbessern können. Magst Du es mit mir zusammen anpacken?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen,
Die Anschaffung einer Tragehilfe klingt super.
Aus mehreren Gründen würde ich persönlich keinen Babybjörn nehmen.
Vielleicht magst du im Tragebereich nen Thread aufmachen und dich dort beraten lassen?
Ich habe leider auf die schnelle nix passendes für dich über die Suchfunktion gefunden, aber die Suchfunktion und ich sind auch nicht immer die besten Freunde 😉
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von AllerLiebst »

Nur kurz auf die schnelle zum Thema Tragehilfe:
Kauf keinen Babybjörn. Der ist teuer, unbequem für Dich und ergonomisch suboptimal für dein Kind. Für sehr kleine Babies lassen sich ein gewebtes Tragetuch oder ein Ringsling am besten anpassen. Wenn Dir eine Fertigtrage lieber ist, wird sich da auch etwas finden lassen. Du könntest schauen, ob es bei Euch in der Nähe eine Trageberaterin gibt. Die meisten kommen zu Dir nach Hause und bringen Tragen zum Testen mit. Alternativ könntest Du Dich hier im Trageforum online beraten lassen, um eine Auswahl zu treffen. Es gibt auch online-Shops, die Testpakete verschicken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von blassblau »

Hallo Nadine,

Ich finde es sehr gut, dass ihr es zumindest manchmal schafft, normal zu stillen. 50ml sind eine normale Menge für so ein kleines Baby, finde ich. Mein Sohn hat oft 12-14x am Tag 50ml aus dem Fläschchen getrunken. Manchmal auch nur 30ml und dann noch öfter! Er isst auch heute eher kleine Portionen und damals kam dazu, dass er wirklich sehr langsam getrunken hat. Selbst aus dem Fläschchen hat er für 50 ml manchmal 30 min gebraucht. Dann hatte er auch noch die ersten drei Monate Koliken, das war ein Spaß... Da seid ihr schon weiter, dass sie die 50ml zumindest ganz aus der Brust schafft. Den Mororeflex hatte mein Sohn auch extrem und auch eher lange. Bestimmt 6-7 Monate... ich hatte keine Tragehilfe, sondern ein Tuch. Da hat sich der Kleine wohlgefühlt und auch geschlafen. Aber man muss aufpassen, dass die Brust nicht irgendwo gedrückt wird, ich hatte einmal eine Brustentzündung, da ich es nicht beachtet hatte. Der Kleine wog auch nur 2100g, als wir daheim waren, und mit dem Tuch hat es gut geklappt. Bestimmt wird es bei euch klappen mit dem Stillen, es macht alles einen besseren Eindruck als bei uns damals. Aber falls du dich für das Pumpstillen entscheidest, kann ich dir auch gerne Tips geben! Das mit dem Brusternährungsset ist aber eine gute Sache, damit haben es hier schon viele geschafft!
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Elli567 »

Hallo Nadine,

wegen der Trage: in welcher Ecke Deutschlands wohnst du? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und kann dir kurzfristig etwas passendes leihen?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Hallo Teazer,

Vielen Dank für deine Mühe.

Zu deinen Fragen:

1. Ja sie bekommt Schnuller, meistens zum einschlafen oder bei Schluckauf

2. Die Waage wiegt in 5 g Schritten, mit Babyaufatz

3. Magnesium 375 von magnetrans und Calcium 500. Wenn ich dann dran denke

4. Ja ich habe die Brustwarzensalbe von Lansinoh, aber vergesse es oft

5. Ja wir benutzen Stillhütchen aber ich lege sie auch mittlerweile jedes mal ohne an, vorhin hat sie auch kräftig gesaugt. Mit 1.500 Gramm bei Geburt ging es auch einfach nicht ohne stillhütchen.

Zu den Maßnahmen:

I. Ich denke diese stillproben hab ich leider so aus 4 Wochen Krankenhaus Aufenthalt mitgenommen und mache es deswegen noch und eben um zu wissen wie viel sie ungefähr getrunken hat.

II. Mit dem BES kamen wir irgendwie nicht zurecht und dann hab ich das Problem das der Vaporisator nicht fertig ist wenn ich das BES wieder benötige.

III. Werde versuchen die Brustwarzen gut zu pflegen, meistens bin ich dann zu kaputt für extra Dinge

IV. Ich werde das mit dem Zungenbändchen nächste Woche beim Kinderarzt ansprechen.

V. Die Dokumentation werde ich heute beginnen

.........

Ich hab nun noch Fragen

1. Wie oft sollte ich denn noch abpumpen? Wie du gesehen hast hab ich dazu 3 verschiedene Aussagen und das verwirrt mich extrem.

2. Muss die milchmenge gesteigert werden? Wenn ich rein das abpumpen von gestern nehme waren es 445 ml bei 6 x pumpen (max 6 Stunden Abstand). Plus das was sie ungefähr an der Brust trinkt. (250-300 ml waren es bisher ungefähr mit Stillproben)

3. Ab und zu habe ich ein Milchstau, woran kann das liegen? Trage seit ein paar Tagen extra kein BH mehr aber es passiert trotzdem.

4. Müssen es immer ganz genau 15 Minuten stillen pro Seite sein? Manchmal saugt sie auch etwas länger.

Liebe Grüße
Nadine


--‐-------------------

An alle anderen bzgl Tragehilfe.
Ich mach mich heute nochmal schlau, mein Mann hat im Internet gutes über Ergobaby gelesen. Schau mich hier im Forum um sobald ich etwas Zeit finde aber die Fräulein Hübsch gefallen mir und bin kurz davor einfach eins zu bestellen.
Ich denke das könnte mir den Alltag echt erleichtern, sie will einfach bei mir sein,da bringt es auch nichts wenn der Papa sie nimmt wenn sie gerade unruhig ist.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Super dass du jetzt Unterstützung beim Stillen bekommst!

Zum Thema Tragen noch zwei Sachen:
Unsere Trageberaterin hat zu uns gesagt: tragen ist das Stillen der Männer
Es wird dir natürlich den Alltag erleichtern und helfen das Nähebedürfniss deines Kindes zu stillen, es ist aber auch ein super Werkzeug um die Papa-Baby-Bindung zu festigen 😊

MeiTei oder halfbuckel Tragen haben den Vorteil dass sie schnell auf unterschiedliche Tragende angepasst werden können.

Du kannst auch ein Testpaket bestellen (zb bei mein Tragling), denn ob Tragehilfe, Tragling und Tragender zusammen passen sieht man erst im Praxistest

(Falls du Inspirationen brauchst schau mal im Tragebereich in den "ich trage heute" Thread, da sind gerade auch viele Minibabys unterwegs,😉)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“