Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Galaxy »

Nadine ich kann deine Sorge was das beieinander schlafen angeht voll und ganz verstehen mir ging es damals bei der großen genauso (allerdings leider flaschenkind) ich habe immer penibel darauf geachtet das sie wieder ins beistellbettchen kommt und dort schläft. Bis eines nachts geschrien würde ohne Ende und es gab für mich keinen Grund ( also Hunger kalt etc) was habe ich gemacht sie im Liegen gehalten geschaukelt alles was man so macht sie schlief ein da wollte ich noch 5 min warten uns sie zurück legen allerdings bin ich dann selber eingeschlafen und 5 std!! Später genau in der gleichen Position aufgewacht. Mir tat zwar alles weh aber seid dem weiß ich ich rolle nicht über mein Kind.

Ich denke nicht das deine Maus an deiner Brust keine Luft bekommt und sie hat ja die Chance den Kopf nach hinten zu tun. Ein Kind das die Wahl hat zwischen atmen und Stillen entscheidet sich fürs atmen ;-)


Und ich habe noch eine situation gerade hier passiert die vielleicht zeigt das nur nuckeln heißt es gibt keine Milch.

Ich muss mit BES stillen wenn dir das was sagt. Und habe gerade angelegt die kleine nuckelt und nuckelt und natürlich kommt durch das BES Milch was macht sie schluckt 2!!!! Mal und fängt an zu schreien als ob es kein halten gibt ich hab versucht sie zu beruhigen um wieder angelegt selbes spiel. Schluss endlich war die pampers zu voll und es ihr somit zu unbequem also frische pampers gemacht und dann hat sie friedlich gegessen. Und bei uns weiß ich da kommt definitiv Milch 😉

Ach ja als sie fertig war was macht sie steckt sich die Finger in den Mund und fängt das saugen an. Es heißt es ist ein Hungerzeichen. Aber wenn sie eins definitiv nicht mehr hat dann Hunger 😊 wie du siehst es kann alles oder nichts bedeuten.

Vertrau euch teazer sagt schon wenn was nicht passt
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Galaxy »

Meine natürlich das nur nuckeln nicht bedeutet es kommt keine milch
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Galaxy »

Scheiss Stilldemenz 😂

Gerade wenn du nach solchen Nuckelphasen „nur“ 20 statt der üblichen 50? 100 whatever Pumpen kannst zeigt es doch das sie den Rest weggenuckelt hat ja auch ich weiß das es nicht 100% stimmt mit der Menge, aber bei uns hat es gepasst beim reinen stillen hat meine nicht effektiv getrunken und ich konnte nach dem stillen ca. 60 ml abpumpen jetzt nach dem stillen mit BES kommt gar nichts raus und ich weiß das es nicht bedeutet das meine Brust „leer“ war/ ist

Und zum Thema Umfeld auch hier sagt Schwiegermutter ganz gerne mal die kann doch nicht schon wieder Hunger haben oder wenn ich sie an die Brust zum schlafen hole kommt sie soll doch essen und nicht schlafen ich ignoriere das einfach ist das beste für uns alle 😊
Lösche Benutzer 16968

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Nadine212 hat geschrieben: 18.05.2019, 16:41 Doch doch ich habe verstanden das stillen mehr als Nahrungsaufnahme ist und lustigerweise habe ich eine Freundin entdeckt (das hört sich an) die auch Vollgestillt hat und hat mir bestätigt das es bei ihr auch so war.
Nur wieso wird das hier nirgendwo "akzeptiert", ich meine selbst unsere Kinderärztin hatte ja meinen Mann darin bestärkt ihr ab und zu das Fläschchen zu geben damit die arme mal satt ist..das hatte mich ja auch verunsichert,oder wenn meine Mutter dann wieder sagt das arme Kind hat so viel Hunger. Meine Schwiegermama hatte wohl auch 2 Monate gestillt und mein Mann hatte jede Stunde Hunger dann hat sie auch die Flasche gegeben weil er ja nicht satt wurde von ihrer Milch.
Icb glaube sowas verunsichert mich dann zusätzlich.
Seit 56 Seiten versichern dir hier ALLE, dass dein Baby völlig normales Babyverhalten zeigt. Lies das verlinkte Buch von Renz-Polster (der übrigens auch Kinderarzt ist), das hat mir beim ersten Kind auch sehr für Augen geöffnet.

Deine Mutter und deine Schwiegermutter haben nicht lange gestillt, was vermutlich auch an den schlechten Ratschlägen gelegen hat, die sie bekommen haben und jetzt an dich weiter geben.
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Brombeere153 »

Neben dem was Supersonic sagt, mach dir noch etwas klar. Nicht nur dein Baby verhält sich normal, auch deine Ängste sind es.
Es ist dein erstes Kind.
Ihr habt keine Erfahrung.
Ihr werdet aus dem Umfeld mit Halbwissen und Lügen torpediert (bei keinem Thema wird soviel gelogen wie beim Babyschlaf!!).
Du hast Angst um dein Kind.
Du hast Angst das es nicht satt wird, das es krank wird etc.
Diese Ängste werden nicht weniger und gehören zum Mama-Sein dazu. Wir alle müssen damit umgehen.

Ich kenne das alles auch. Ängste, Pumpen, Stillhütchen,.... Und ich habe folgendes gelernt:

Mein Mann und ich müssen an einem Strang ziehen. Redet!! Übers Schlafen, Baby"klauen", Flasche. Stillen heißt stillen, keine Notfallflasche.

Vertrau auf deinen Instinkt und auf den des Kindes.
Wenn dein Kind die Brust braucht (gerade nach so langer KH Zeit) dann ist das so.
Wenn Du stillen willst, tue es. Den ganzen Tag. Keinen Kopf machen, sondern Essen und Trinken und TV und einfach Mal 24 h Stillen. Das ist kuschelig und tut gut. Ausserdem so chillig wird dein Leben nie wieder.

Wenn dein Kind mit Körperkontakt schlafen will, lass es uns genieße es! Macht es euch im Bett gemütlich. mit.Kissen, Stillkissen etc. Du wirst dich nicht bewegen oder auf das Kind rollen. Ganz sicher!
Genieß die Atemgeräusche, die kindliche Entspannung, das zufriedene nuckeln an der Brust. Den Geruch, das Gesicht,...

Dein Kind weiß was es will und braucht und sagt es dir. Aber du bist viel zu aufgeregt um zuzuhören. Daher lass alles künstliche weg und genieße einfach ein paar Tage dein Kind. Lerne es zu verstehen und vertrau dir dass du das richtige tun wirst!!
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Wunderkind
Das hört sich ja wirklich so an wie bei uns. Da meine Maus aber auch genau so oft einschläft an der Brust mache ich mir eben etwas Sorgen.

Also zufrieden ist sie, nachts mit Brust im Mund :sling_doppel_1: und zwar durchgehend! Hab sie diese Nacht einfach abwechselnd an der Brust gelassen.

@Galaxy
Ja die Angst ist schlimm jede Nacht auf der Matratze, aber die Müdigkeit hat gesiegt, Maus war an der Brust ich habe geschlafen. Und du hast recht, man bewegt sich einfach nicht, es ist unglaublich. Kommt wahrscheinlich weil man viel zu übermüdet ist.

Ja BES kenne ich kam hier auch schon zum Einsatz.. wie viel hast du im BES gehabt? Also war sie definitv satt und scheinbar auch unzufrieden ja?
Pampers ist hier nicht so oft voll außer mit Pipi, Stuhlgang riecht man bei mausi sehr extrem :lol:

Und wegen dem pumpen: ich hatte ja einige Tage gar nicht gepumpt und seitdem ist die Milch weniger deswegen hab ich beim pumpen jetzt weniger. Als ich noch mehr Milch hatte hat sie ganz oft auch mehr getrunken (Stillproben). Daher merke ich schon oft sie will aber kommt nicht mehr so viel.

@supersonic
Ja langsam versuche ich zu verstehen das es normales Verhalten ist, nur wenn dann alle im Umfeld etwas anderes sagen dann ist man schnell verwirrt.

@Brombeere
Danke dir.
Ja diese Angst kontrolliert eben alles, ich hoffe es wird irgendwann besser, ich warte ja darauf das sie etwas wacher wird und dann auch besser trinkt.

Wie schon geschrieben haben wir einfach die ganze Nacht nebeneinander geschlafen, sie an der Brust - habe nur ab und zu die Seite gewechselt. Habe manchmal das Gefühl das ich ihr schnuller für die Nacht bin und wenn sie Hunger hat trinkt sie einfach schnell ein paar Schlücke :lol:

@Teazer
Ab sofort höre ich dann nicht mehr auf "Ärzte" und umfeld was das.stillen angeht weil ich eh schon verunsichert bin und daa gibt mir dann den Rest.

Okay, ich muss es schaffen vom Gedanken loszulassen dss sie ständig Hunger hat, fällt mir aber super schwer zur zeit und ich kann nicht mal sagen warum. Die Nacht war sie durchgehend (Pause für mich zur Toilette) an der Brust. Kann es sein das ich auch sowas wie ein Schnuller für sie bin? Naja hab dabei geschlafen und zwischendurch Seite gewechselt.

Ne das mit dem pumpen mache ich jetzt wie dz gesagt hast, sie hat ja ein Rhythmus entwickelt tagsüber und ich Pumpe einfach da ab wo sie schläfrig ist und schlecht trinkt.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl
18.05. 3.605 g, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
19.05. 3.630 g,
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
tigraki
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2014, 00:59

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von tigraki »

Ich lese hier auch still mit und wünsche Dir sehr, dass Du Dein Kind geniessen lernst.

Ich möchte Dir eine Floskel dalassen, die mir geholfen hat: Schnuller ist Brustersatz, nicht Brust ist Schnullerersatz. Die Brust ist das Normale.

Mir hat auch sehr geholfen, von den 'muss' Abstand zu nehmen. Hat erst beim 3. Kind einigermassen geklappt. Also die Situation annehmen, wie sie ist und Druck raus.
lg
tigraki

Die Grosse (2/2009), die Mittlere (4/2013) und der Kleine (11/2016)
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Galaxy »

Guten Morgen Nadine

Ich habe mich gerade richtig gefreut als ich gelesen habe das du endlich mal eine Nacht vernünftig geschlafen hast :mrgreen:
Und nein das nicht bewegen kommt nicht davon weil man übermüdet ist ( ich bin nie übermüdet müde Ja aber nicht übermüdet!!) es ist evolutionär so vorgesehen das Mutter und Baby zusammen schlafen! Und dein Schlaf passt sich optimal dem deines Babys an heißt wenn es in den Tiefschlaf fällt schläfst du auch tief und wenn es einen leichten Schlaf hat hast du ihn auch. Ich hoffe wirklich das diese Nacht dich ermutig es jetzt jede Nacht so zu machen!

Ich tu ins BES immer 70 ml rein und meist trinkt sie die auch leer also ja definitiv ist sie satt und auch manchmal unzufrieden. Naja voll hätte ich die pampers jetzt auch nicht unbedingt genannt aber der kleinen war es zu unbequem. :lol:

Naja zum Pumpen ist es ja so wie teazer gesagt hat da mag ich mich auch nicht einmischen. Denke aber auch das du es nicht bräuchtest.

Und du bist nicht nur Schnuller für dein Kind du bist ihre Welt sowohl Nahrung, Geborgenheit, Sicherheit und ja auch Schnuller vertrau auf euch ihr seid ein Team und quasi für die nächsten Wochen/ Monate untrennbar :wink:
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Galaxy »

Was mir noch einfällt.
Ich könnte mir vorstellen das es einfach reine Gewohnheit ist von deiner Maus stell dir einfach mal vor du hast wochenlang immer nur den Mund auf machen müssen und es lief jetzt musst du dafür was tun. Ist doch wie bei uns wenn man täglich zur Arbeit gefahren wird und muss auf einmal laufen findet man das auch nicht toll und ist unzufrieden, aber man gewöhnt sich dran. Wenn aber jetzt immer wieder jemand kommt und das manipuliert (Flasche gibt / einen doch wieder fährt) könnte ich mir vorstellen hat das auch einen Effekt in dem man merkt wenn ich nur genug Theater mache bekomme ich schon den einfacheren Weg.

Das ist aber nur so mein Gedanke ob das stimmt oder nicht keine Ahnung. Aber vielleicht hilft dir wenn du es mal so aus der Sicht siehst .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“