Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Es tut mir leid aber ich muss einfach nochmal nerven bzgl Zungenbändchen :(
Habe folgendes in einer Facebook Gruppe gelesen und mache mich ganz verrückt.
Das Problem ist wie gesagt, dass die wenigsten Ärzte in diesem Bereich ausreichend ausgebildet sind und man deshalb nicht immer die richtige Auskunft bekommt. Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir eine gute Gruppe hier empfehlen. In dieser sind zB viele Logopäden, Stillberaterinnen, Zahnärzte, die sich intensiv mit dem Thema befassen.
Da gebe ich als Fachexperte Maria Specht Recht, leider kennen sich nur eine Handvoll Ärzte ausreichend aus.
Ich gehöre auch zu den Fachleuten in dieser genannten facebookGruppe, das ist nicht was „unserem“ und dem internationalen Standard entspricht.
Es muss auch direkt nach Geburt interdisziplinär behandelt werden. Die Frenotomie ist immer nur ein Puzzleteil in dem ganzen Prozess!!!
#IBCLCmitFachkenntnisZuKurzesZungenband
Es verunsichert mich so sehr. :(
Es geht um Dehnübungen nach der Trennung..
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine, hast Du den Eindruck, dass die Brustwarze während des Stillens am harten Gaumen reibt?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Nein eigentlich nicht es tut auch absolut nichts weh beim stillen..
Manchmal sind die Brustwarzen verformt aber nur wenn sie im Halbschlaf nuckelt und selbst das tut aber gar nicht weh.
Die Brustwarzen sind gereizt und tun etwas weh aber da bin ich sicher das es Vasospasmus ist.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Wenn das Stillen selbst nicht weh tut, dann ist mit dem Zungenbändchen alles in Ordnung. Lass das Lesen auf Facebook und co. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Huhu :)

Unsere Maus wiegt nun 5.950 Gramm :D
Ist es normal das die Zunahme jetzt weniger wird?

Und ich hätte nochmal eine Frage zu Vitaminen:
Sollte man während der Stillzeit etwas einnehmen(wie Femibion)? Hab die letzte Zeit bis auf Magnesium nichts eingenommen (Vasospasmus nur noch minimal macht keine Probleme mehr).
Oder macht das nur Sinn bei Mängel?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 22.07.2019, 10:27 Unsere Maus wiegt nun 5.950 Gramm :D
Ist es normal das die Zunahme jetzt weniger wird?
Ja, das ist normal. Und Eure Maus klettert auch so fleißig die Perzentilen rauf. Die letzte Messung war sie auf P34 und jetzt auf P51! :D
Und ich hätte nochmal eine Frage zu Vitaminen:
Sollte man während der Stillzeit etwas einnehmen(wie Femibion)?
Nur Jod, außer man darf wegen der Schilddrüse nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Wenn das Kind so zunehmen würde wie zu Beginn, dann könntest sie mit nem Jahr nimmer schleppen. Und die Kinder werden mobiler. Da ist klar, dass die Zunahme langsamer werden muss
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Hihi das ist so toll :D die kleine Maus sieht auch ganz schön speckig aus mittlerweile und meine Familie konnte nicht glauben das ich ausschließlich stille :lol: an arme und Beine ordentliche Röllchen. Zuckersüß.

Oh ich nehme gar kein Jod..ist es egal was für ein Präparat?

@Serafin
Obwohl meine Maus 5 Monate alt ist kann sie leider noch nicht sehr viel, Kopf halten auch in Bauchlage geht und strampeln ohne Ende - das wird es wohl sein :lol:
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 22.07.2019, 12:36 @Teazer
Oh ich nehme gar kein Jod..ist es egal was für ein Präparat?
Ja. 100-150 μg Jod /Tag.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Nadine212 hat geschrieben: 22.07.2019, 12:36 @Teazer
Hihi das ist so toll :D die kleine Maus sieht auch ganz schön speckig aus mittlerweile und meine Familie konnte nicht glauben das ich ausschließlich stille :lol: an arme und Beine ordentliche Röllchen. Zuckersüß.

Oh ich nehme gar kein Jod..ist es egal was für ein Präparat?

@Serafin
Obwohl meine Maus 5 Monate alt ist kann sie leider noch nicht sehr viel, Kopf halten auch in Bauchlage geht und strampeln ohne Ende - das wird es wohl sein :lol:
Das wird immer langsamer mit der Zunahme je mehr sich die Kinder bewegen. Beim Großen wurde es mit Robben langsamer und bald drauf lief er, das war nochmals ein deutlicher Knick. Da ist der Babyspeck geschmolzen. Heute glaubt keiner mehr, dass er ein so ein dickes rundes Baby war.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“