Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
KatharinaL
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2018, 10:18

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von KatharinaL »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.09.2019, 20:05 Dafür hab ich letztens Ärger vom Kinderarzt bekommen, weil ich F in einer wirklich schlimmen Zahnungsnacht ein Zäpfchen gegeben habe ("Das sollten Sie auf keinen Fall machen! Zahnen ist keine Krankheit!").
Und deshalb soll man das Kind leiden lassen? :cry:
Katharina mit Maus 5/18 und Meisenmann 2/21
Mein Vorstellungsthread
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Shiny
Ich war auch soooo traurig muss ich echt zugeben.
Mein Mann war ja dabei und hat mich nur angelächelt, er findet das so toll das ich solange stillen möchte bis Mausi sich selbst abstillt.

Wie bitte??? Du hast Ärger bekommen das du deinem Kind ein Zäpfchen gegeben hast? Gehts noch? Würde ich in der Situation genau so machen :roll: warum muss sich ein Kind so quälen?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Ich muss dich leider nochmal etwas fragen.
Heute war der Termin bei meiner Endokrinologin die mich bereits seit vielen Jahren kennt..bevor ich was sagen konnte ist ihr aufgefallen das ich sehr zugenommen habe (mittlerweile 60 kg obwohl ich seit Wochen nicht mehr so viel esse wie am Anfang) und sagte ich muss etwas auf die Bremse drücken wegen meinem PCOS und die Gefahr einer Insulinresistenz (leider leider lag bei dem Test 2016 der HOMA Index bereits bei 4 aber da ich eher untergewichtig war haben wir auf Metformin verzichtet).
Ich soll versuchen auf Kohlenhydrate zu verzichten und halt eher so Dinge wie Fleisch mit Gemüse, Joghurt mit Haferflocken und Nüssen usw. Sie befürwortet das Stillen und fand es toll,jedoch wäre das Metformin nicht geeignet in der Stillzeit.

Ist so eine Ernährung okay oder würde dadurch meine Milchmenge zurück gehen? :(
Ich habe so dafür gekämpft und nun so ein Blödsinn...
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 27.09.2019, 12:18 Sie befürwortet das Stillen und fand es toll,jedoch wäre das Metformin nicht geeignet in der Stillzeit.
Das stimmt nicht. Unter Metformin darf uneingeschränkt gestillt werden (siehe Embryotox).
Ist so eine Ernährung okay oder würde dadurch meine Milchmenge zurück gehen? :(
Eine Gewichtsreduktion steht dem Stillen nicht im Weg. Schließlich werden in der Schwangerschaft genau für diese Zeit Fettdepots angelegt. Solange die Diät an sich gesund ist - also keine Crash- oder Monodiäten - kannst Du sie auch während der Stillzeit praktizieren, ganz egal ob low fat oder low carb. Achte einfach auf due Signale Deibes Körpers. Eine Abnahme von 0,5 bis 1 kg pro Woche ist absolut kompatibel.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Dankeschön!
Wieso sagt sie dann sowas? Wollte sie auf Nummer sicher gehen?

Okay super vielen lieben Dank.
Dann versuche ich meine Ernährung etwas umzustellen, möchte natürlich ohne Metformin auskommen. Die letzten 5 Jahre hatte ich versucht zuzunehmen und nun ist es zu viel :lol: verrückt.

Die 60 kg sind ja an sich nicht viel aber ich bin halt nur 1,55m klein. So 5 kg weniger wären schon mal toll.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von OrangerStier »

Weil viele Ärzte nur in ihrem Bereich nen Plan haben
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Und das auch nicht immer :lol: zum Glück gibt es heutzutage das Internet!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Hallo Teazer

Ich muss dich leider nochmal mit einer Frage nerven.
Meine Maus will kaum noch an die rechte Brust (da wo ständig ein Milchbläschen war und die Milchstaus), wenn ich es mal schaffe sie dort anzulegen (verschiedene Positionen getestet aber es wird sofort gemeckert und die andere Brust nimmt sie dann sofort) trinkt sie nur kurz und will noch die andere Brust, es ist also defintiv weniger Milch vorhanden als auf der anderen Seite. :( was kann man da machen? Macht mich etwas traurig muss ich zugeben.

Liebe Grüße
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Es ist völlig normal, dass Babys eine Seite bevorzugen. In Deiner rechten ist nicht weniger Milch, sie fließt bloß langsamer. Da musst Du wirklich nicht traurig sein.

Biete die rechte im Halbschlaf an. Aber selbst, wenn Du jetzt nur noch mit links stillen würdest, wäre das okay. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Oh wirklich? Das wäre möglich? Puuhhhh Dankeschön :lol:
Dann biete ich einfach immer weiter an, nachts funktioniert es auch meistens gut.

Tja sie entwickelt wohl langsam ihren eigenen kleinen Dickschädel :D
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“