"Milchstau" lange nach Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

"Milchstau" lange nach Abstillen?

Beitrag von xpet »

Ich habe hier immer wieder ein komisches Problem, zu dem ich gern mal eure Meinung hören würde:

Ich hab meine jüngere Tochter 2 Jahre gestillt, dabei hatte ich 2x einen Milchstau an der gleichen Stelle.

Ca. 3 Monate nach dem Abstillen hatte ich nochmal einen, wieder an der gleichen Stelle - oder zumindest sowas Ähnliches, ich weiß nicht ob man das wirklich Milchstau nennen kann, es war ja eigentlich keine Milch mehr da. Damals war auch eine Art Strang tastbar, den die FÄ per Ultraschall als verhärteten Milchgang identifiziert hat. Besorgniserregend fand sie das nicht und meinte, man könnte auch nach Jahren noch etwas Milch haben.

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen (also 2 Jahre nach dem Abstillen) wieder das Gefühl, an der Stelle sei etwas verstopft. Es tat auch zeitweise leicht weh, irgendwie unangenehm. Hab irgendwann angefangen zu kühlen und es fühlte sich dann an, als würde innerlich Flüssigkeit abfließen. Die FÄ hat im Ultraschall nichts (mehr?) gesehen. Sie meinte, da könnte ja auch irgendwas minimal vernarbt sein, sie weiß es auch nicht so recht.
Jetzt geht das Ganze aber nicht mehr so wirklich weg, d.h. es kommt und geht. Manchmal fühlt es sich einfach an, als müsste da mal jemand ein paar Tropfen abtrinken, aber es kommt keine Flüssigkeit raus.
Kühlen hilft.
Ich habe als Ursache so ein bisschen meinen Rucksack im Verdacht, den ich eh nur noch nutze, wenn ich Dinge transportieren muss und es nicht anders geht.

Aber so ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht.
Kann es wirklich sein, dass das Spätfolgen von den beiden Milchstaus sind? Mini-Narben, ein verstopfter Milchkanal, etc.?
Meine FÄ ist halt nun auch keine Stillexpertin und Hebamme hab ich keine mehr.
Habt ihr sowas schonmal gehört /gehabt?
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“