Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
gluecksboehnchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2018, 19:17

Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von gluecksboehnchen »

Hallo ihr lieben Stillmamis,

unsere Tochter ist nun knapp 16 Monate alt. Ich stille sie weiterhin nach Bedarf. Tags wie nachts. Seit knapp 6 Wochen sagt sie „Milch“, wenn sie stillen möchte.

Sie quält sich derzeit mit den Eckzähnen. Es kommen alle vier auf einmal. Einer ist schon durch.

Aktuell ist es so, dass sie etwa so viel stillt, wie zu ihrer Neugeborenen-Zeit. (Wobei, das stimmt so nicht - da hing sie ununterbrochen an der Brust :lol: ) Tagsüber höre ich grad alle zwei Stunden „Milch, Milch, Milch“. Es klingt einfach Zucker. :)

Für mich absolut kein Thema. Aber zu manch ruhiger Stunde frage ich mich schon... Ist das okay? Während ich das schreibe, komme ich mir ziemlich dämlich vor. Es ist absolut okay. Für uns beide passt es einfach. Sie ist ausgeglichen und eine ganz tolle kleine Persönlichkeit.

Ich hätte nicht gedacht, dass es mal Zeiten geben wird, in denen sie wieder vermehrt stillt, wenn sie es vorher schon nicht mehr „brauchte“, abgesehen von Krankheit o. Ä.. Oder zählen hier die Zähne als Krankheit? Liegt’s daran? Haben eure in akuten Zahnungsphasen auch wieder vermehrt gestillt?

Mich würden einfach mal eure Erfahrungen interessieren. Habt/hattet ihr mit euren Stilljunkies auch solche Phasen?

Werde vermutlich traurig sein, wenn diese Phase wieder vorbei ist... :roll:
“Es ist, als würde man eine Tüte Konfetti in die Luft werfen und versuchen jedem einzelnen Schnippsel beim Fliegen zuzusehen.“

Januarmama mit gluecksboehnchen (01/2018)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von Sabina »

Du hast einen mega coolen Nickname! 😄

Die Eckzähne waren (und sind, hier kommt gerade der Dritte) jedesmal der Horror und sorgen für viel, viel stillen. Dazwischen liegen stillfreie Phasen, in denen ich nur nachts stille. Geht also auf und ab!

Im Alter deiner Tochter passiert ja aber auch sonst so viel! Sie lernen laufen, sprechen, gehen auf fremde Menschen zu, sind täglich neuen Situationen ausgesetzt, entwickeln andere neue Fähigkeiten...Da brauchen die Kleinen auch sonst oft einfach häufiger die Sicherheit und Vertrautheit von Mammas Nähe. Bei (Langzeit-)Stillkindern ist das oft das Stillen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von Larala »

Das klingt für mich auch völlig normal. Meine Tochter hat Phasen, in denen sie nur nor 2x am Tag stillt und ich schon darüber nachdenke, dass sie bald abgestillt sein könnte, und dann kommt wieder eine Zeit, in der sie 8x am Tag will und auch noch nachts ständig kommt. Zuletzt hat sie auch alle vier Eckzähne gleichzeitig gekriegt, das ist einfach ungemütlich und sie braucht dann extra Mama.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von LilyGreen »

Mein nochmal ein ganzes Stück älteres Kind verhält sich ähnlich, wie Larala es beschreibt.
Zwischen 1x nach der KiTa plus 1x zum einschlafen und (spätestens!) alle 2h Milch wollen ist alles dabei.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von Grizelda »

Ich unterschreibe bei Sabina und Larala. Ich habe heute tagsüber glaube ich 6 Mal gestillt, obwohl wir jetzt schon eine ganze Zeit hatten, in der wir nur noch mittags und abends zum Einschlafen gestillt haben (+nachts). Hier sind auch gerade alle vier Eckzähne auf einmal auf dem Weg nach draußen. Und auch so gibt es doch in dem Alter so viel zu entdecken und zu lernen, da tut ein bisschen Pause und Kuscheln mit Mama wahrscheinlich gut.

So lange es für Dich passt, ist doch alles in Ordnung. Wenn ich Tage habe, an denen es mir zuviel wird oder Situationen, in denen ich es gerade blöd fände, versuche ich kurz, die Maus abzulenken. Lässt sie sich leicht ablenken, gut, wenn nicht, weiß ich, dass sie das Stillen gerade braucht und dann bekommt sie es natürlich auch.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von pqr »

Hallo Glücksböhnchen

Meine Tochter ist ähnlich alt und hatte auch vor Kurzem, als die Backenzähne kamen eine ähnliche Phase mit 2 stündigem Stillen, auch zum Trost, denke ich. Essen ging nur mit Schmerzmittel.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2330
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von Toony »

Auch hier ein ähnliches Alter. Bei den Backenzähnen Bund jetzt aktuell den Eckzähnen war/ist es so, dass die Schnecke fast pausenlos an meiner Brust hängt. Gefühlt jedenfalls. tatsächlich stillt sie ca. alle 1-2h wenn ich verfügbar bin. Sie isst kaum mehr, eigentlich nur kühles, weiches Essen wie Joghurt, Müsli, Apfelmus oder Wassermelone.
Die Backenzähne kamen einzeln mit Abstand von 1-3 Wochen, da hast sie zwischendurch wie immer gegessen und wenig gestillt. Wenig ist bei uns nachts 1-3x, zum aufwachen und 0-1x tagsüber.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Ninalein

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von Ninalein »

Bei uns wird zwar nicht öfter gestillt, aber seit ca. einer Woche hat Sohnemann die Hand dauerhaft in meinem Ausschnitt. Ich vermute auch eine Kombi aus Eckzähnen und Schub. :)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Wieder häufigeres Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von Mariposa85 »

Toony hat geschrieben: 25.04.2019, 21:17 Auch hier ein ähnliches Alter. Bei den Backenzähnen Bund jetzt aktuell den Eckzähnen war/ist es so, dass die Schnecke fast pausenlos an meiner Brust hängt. Gefühlt jedenfalls. tatsächlich stillt sie ca. alle 1-2h wenn ich verfügbar bin. Sie isst kaum mehr, eigentlich nur kühles, weiches Essen wie Joghurt, Müsli, Apfelmus oder Wassermelone.
Die Backenzähne kamen einzeln mit Abstand von 1-3 Wochen, da hast sie zwischendurch wie immer gegessen und wenig gestillt. Wenig ist bei uns nachts 1-3x, zum aufwachen und 0-1x tagsüber.
Das kann ich so unterschreiben! Bei uns wird auch fast mehr als in der Neugeborenenzeit gestillt, wenn ich verfügbar bin. Die Nächte sind aber seit einer Woche ca. wieder besser, sprich 1-3x ist auch bei uns momentan der Mittelwert. Davor ist mein kleiner Sohn auch nachts öfter schreiend / weinend aufgewacht... und das Gesabber ist auch endlich wieder weg 🙈😅
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“