Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sofie89
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2019, 14:03

Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von sofie89 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich quer durch dieses Forum gelesen und bin hellauf begeistert von der geballten Kompetenz, dem Engagement und den vielen aufbauenden Worten, die hier gefunden werden.

Ich bin ziemlich verzweifelt mit meiner Gesamtsituation. Ich habe am 18.02. meine erste Tochter K. spontan entbunden. Eigentlich direkt im Anschluss beginnt mein Leidensweg mit fehlendem Milcheinschuss, Zufütterung, schlechter Gewichtszunahme und dem schwindenden Glauben an die Möglichkeit des Stillens. Ich erhoffe mir hier eine kompetente Bewertung der Gewichtsentwicklung, sowie eine ehrliche Einschätzung unserer Situation, ob es hier Verbesserungschancen gibt (insbesondere ob eine Reduktion der Zufüttermenge überhaupt möglich ist). Mein großer Wunsch wäre es, K. unterwegs einmal mit der Brust satt zu bekommen, das würde mir so viel mehr Flexibilität ermöglichen.

Ich habe mich entschieden, die Fragen mit den Infos vorne anzustellen, weil ich mich sonst in meinem Text wiederholen müsste. Weitere Infos, die ich für wichtig erachte gibt es nach den Fragen.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen K.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Seit dem 4. Lebenstag Fütterung mit Pre HA (familiär atopische Disposition) ausschließlich mit BES bei fehlendem Milcheinschuss und Gewichtsverlust von 12,5%. Zunächst Deckung des kompletten Energiebedarfs mit Pre über ca. 6 Wochen. Bei schleppender Zunahme mehrfache Erhöhung der Premenge. Eine gute Zunahme war nach meinem Empfinden nur bei Fütterung über den von K. gezeigten Bedarf hinaus zu erreichen. In "Hochzeiten" Fütterung zwischen 560 und 660 ml Pre/ 24h. Ab dem 28.03. schrittweise Reduktion der Premenge mit Hilfe einer Stillberaterin (IBCLC), aktuell werden 8x60 ml/ 24h angeboten, zwischen 400 und 450 ml werden abgenommen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen seit Beginn der Premilchreduktion meist 11x/ 24h (mind. alle 3h), davon 8x mit BES und Premilch. Eine komplette Stillmahlzeit dauert inzwischen ca. 1h (früher 1,5h). Vor der Premilchreduktion habe ich ca. 20 min Wechselstillen vor dem BES gemacht, da K. sich sehr schnell/ sofort an der Brust beschwerte und weinte. Seit Premilchreduktion trinkt sie auch vor Anlegen des BES meist relativ ausdauernd; ich stille jede Seite 2x, dann lege ich das BES an. Vor allem nachts schluckt K. teilweise lange und häufig (>60x an der besseren Seite), das schwankt aber sehr und tagsüber variiert das noch mehr. Nachts nimmt K. nur noch zwischen 10 und 30 ml der angebotenen Premilch ab, tagsüber meist die ganze 60 ml-Portion, wobei sie auch öfter einiges wieder ausspuckt, selten sogar noch an der Brust.
Schlafpausen sind tagsüber max. 2h, dann wecke ich sie zur nächsten Stillmahlzeit. Nachts meldet sie sich seit Premilchreduktion alle 2-3h selber. Davor hatten wir lange Schlafphasen von bis zu 7h mit erfolglosen "wachwickel"- und Stillversuchen. Ich bewerte das aktuelle Verhalten als deutlich physiologischer.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
meist 5 Pipiwindeln/ 24h, meist eine riesige Ladung Stuhlgang alle 24h, manchmal auch erst einen Tag später, aber dann früher am Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Soweit ich das beurteilen kann war unser Stillstart sehr gut. K. hat noch im Kreissaal selber die Brust gesucht, problemlos angedockt und mit gutem Sog beide Seiten getrunken. Ab dann hat sie sich eigtl alle 2h selber gemeldet und gut gesaugt. Probleme mit wunden Brustwarzen oder Schmerzen hatte ich nie. Ich hatte allerdings von Anfang an das Gefühl, dass keine Milch kommt. Auch von seiten unserer Hebamme und Stillberaterin gibt es an der Anlegetechnik nichts zu verbessern.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir hatten eine bzgl. Stillen sehr komptente Hebamme, die aber nur noch zum Wiegen kam; jetzt haben wir eine Waage geliehen. Auch haben wir eine Stillberaterin; da ist mir aber der Kontakt etwas zu locker und die Gewichtsüberwachung nicht streng genug. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass sie mir nicht klar sagt, was für uns realistisch ist zu erreichen bzw. wenn eine Verbesserung der Situation unrealistisch ist. Eine Kinderärztin haben wir natürlich auch, die war bei der U3 vor 4 Wochen zufrieden mit der Gewichts- und Gesamtentwicklung.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Mutter:
• Ausschluss Plazentarest ist erfolgt
• endokrinologische Abklärung aller Hypophysenachsen ist erfolgt, hier alle Hormonwerte im Normbereich (auch Progesteron und Prolaktin nicht erhöht)
• -> Einnahme von Domperidon 3x 30 mg seit 28.02.
• vor der Schwangerschaft: Nach vielen Jahren Pilleneinnahme Amenorrhoe bei Hyperprolaktinämie unklarer Genese (MRT-morphologisch kein Prolaktinom nachweisbar), Einnahme von Dostinex bis Eintritt der Schwangerschaft; PCOS als Genese der Hyperprolaktinämie bei einmalig erhöhtem AMH wohl prinzipiell auch denkbar, allerdings vor Pilleneinnahme nie Zyklusunregelmäßigkeiten, kein Übergewicht, daher lt. behandelnder Gynäkologin unwahrscheinlich
• während Schwangerschaft und 4 Wochen post partum Fragmin bei Gerinnungsstörung

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
erstes Kind


Nun noch weitere Infos:

Die Geburt an sich empfinde ich als gutes Geburtserlebnis. Ohne Schmerzmittel oder andere Interventionen war K. keine 4h nach Ankunft im Krankenhaus da. Danach beginnt mein Leidensweg.

Ich hatte eine Uterusatonie, habe ca. 800 ml Blut verloren, der Hb ist von 14 auf 11 g/dl abgefallen. Oxytocin habe ich zur Nachgeburt einen Bolus bekommen und als die Plazenta mit einem Blutschwall kam habe ich nochmal Oxytocin über einen längeren Zeitraum bekommen. Auch habe ich bei der Entbindung einen drittgradigen Dammriss erlitten, der allerdings erst einige Stunden später unter Spinalanästhesie versorgt wurde. Das erste Bonding im Kreissaal verlief also ungestört, genau wie der Stillstart (s. Fragen). Nach Abklingen der Spinalanästhesie wurden wir auf meinen Wunsch entlassen. Der Riss hat mir bislang erstaunlicher- und erfreulicherweise keine nennenswerten weiteren Beschwerden bereitet.

In den folgenden Tagen hat das Drama dann seinen Lauf genommen. Ich hatte nie einen Milcheinschuss, auch konnte ich per Hand max. einen Tropfen Kolostrum exprimieren. K. hat in großen Schritten abgenommen und hatte ihr Geburtsgewicht am 4. Lebenstag um 12,5% unterschritten, so dass wir mit Hilfe unserer Hebamme mit einer stillfreundlichen Zufütterung begonnen (s. Fragen). Danach ging es ihr merklich besser, das verzweifelte hungrige Schreien verschwand und K. nahm zu, allerdings nie in großen Sprüngen (s. Gewichtswerte). K. war von Anfang an sehr wach und aufmerksam und klinisch immer fit, hat auch immer gut gesaugt.

Nachdem auch am 10. Lebenstag keine Milch in Sicht war ließ ich verschiedene Dinge abklären (s. Fragen) und nahm auf Anraten meiner Hebamme Kontakt mit einer Stillberaterin (IBCLC) auf. Diese sah den Grund des fehlenden Milcheinschuss in der Kombination aus Blutverlust und Oxytocingabe. Meine Gynäkologin sagte ich habe einfach zu wenig Drüsengewebe, da könne man nichts machen, ich solle mich damit abfinden, das käme vor, nicht umsonst habe es immer schon Ammen gegeben. Ich begann mit der Einnahme von Domperidon (s. Fragen). Nach wenigen Tagen ließen sich mehrer Milchtropfen aus beiden Brüsten drücken und schließlich auch Strahlen. Die schleppende Gewichtszunahme von K. ließ allerdings eine Reduktion der Premilch bis zur 6. Lebenswoche nicht zu (s. Fragen). In dieser Zeit habe ich K. immer als relativ "abgefüllt" empfunden, sie hat viel geschlafen, hat nie selber Hunger gemeldet und hatte nachts teilweise Schlafphasen von 7h, in denen man sie auch durch wickeln nicht zum trinken animieren konnte. Auch waren gar nicht ausreichend viele Stillmahlzeiten möglich, da sie sehr sehr lange für die Mengen brauchte und immer wieder einschlief. Seit Beginn der Premilchreduktion meldet K. regelmäßig selber Hunger, ist nach dem Trinken zufrieden und ich habe nicht mehr so stark das Gefühl meinem Kind Essen aufzuzwängen oder es in einen Zeitplan zu zwängen.

Ich bin keine Pädiaterin, aber ich finde K.'s Gewichtsentwicklung besorgniserregend und weiß noch aus dem Studium, dass Perzentilenkreuzungen nicht gut sind. Inzwischen mache ich mir Vorwürfe, dass ich es habe so weit kommen lassen. K. nimmt die aktuell angebotene Premenge nicht komplett ab und ist ein eher zufriedenes Kind, schreit wenig, kann aber sehr laut schreien wenn ihr etwas nicht passt. Sie kann 30 Min unter ihrem Mobile liegen und es anlachen, schläft sofort wenn man sie ins Tragetuch packt, lässt sich mit der Brust immer gut beruhigen (außer sie hat Hunger) und schläft dann nuckelnd ein. Muss ich ihr mehr Premilch "aufzwängen"? Kann ich mit K. aufgrund ihres Essverhaltens einfach keine Premilchreduktion durchführen? Mein Mann hat als Kleinkind wohl auch nur schlecht zugenommen, was nach einer Premilchumstellung besser wurde. Was macht das mit einem Kind, das durch "trockenes" Anlegen mehrfach täglich an die Frustrationstoleranzgrenze getrieben wird, das nie so lange schlafen darf wie es möchte und das Essen nach Zeitplan in rationierten Mengen bekommt? Mir fehlt so sehr das Natürliche...

In meiner Familie gibt es viele Kinder, die alle problemlos voll gestillt wurden und für mich war immer klar, dass ich mein Baby 6 Monate lang voll stillen möchte und weiter gerne über das erste Lebensjahr hinaus. Ich selbst wurde lange gestillt. Ich hatte nie damit gerechnet, dass man einfach keine Milch haben kann und bin sehr daran verzweifelt. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und leide sehr darunter viel Zeit in der Wohnung zu verbringen und meine Aktivitäten in 2h-Fenster packen zu müssen. Oder die Freunde/Familie müssen viel Zeit wartend verbringen bis K. ihr aufwändiges Trinkprogramm absolviert hat. Ich denke oft, ob ich vielleicht glücklicher wäre wenn ich abstillte und einfach Fläschchen gäbe? Das ist natürlich gerade unterwegs auch nicht so unkompliziert wie einfach die Brust auszupacken, aber doch deutlich einfacher als das was wir im Moment machen. Aber bislang konnte ich mich nicht dazu durchringen. Stillen gibt uns beiden soviel, nur weiß ich nicht, ob es vor allem mir nicht noch mehr nimmt. Und K.'s Gedeihen muss natürlich gesichert sein.

Entschuldigung für den unendlich langen Text!! Ich hoffe es ist nicht alles nicht zu durcheinander geraten, wir haben einfach schon einiges erlebt. Und vielen Dank fürs Lesen!

Lg Sofie mit K.



Hier unsere Tabelle mit den Gewichtswerten, Stillhäufigkeiten und Ausscheidungen:

18.02. 3240 g (Kreissaal)
19.02. 3100 g (Krankenhaus)
20.02. 3000 g (Hebamme)
21.02. 2800 g (Hebamme), Zufütterung begonnen
22.02. 2840 g (Hebamme)
23.02. 2950 g (Hebamme)
24.02. 3050 g (Hebamme)
25.02. 3050 g (Hebamme)
26.02. 3080 g (Hebamme)
28.02. 3140 g (Kinderarzt), Beginn Domperidon 3x30 mg
01.03. 3250 g (Hebamme)
04.03. 3260 g (Hebamme)
09.03. 3370 g (Hebamme)
14.03. 3380 g (Hebamme)
17.03. 3480 g (Hebamme)
18.03. 3595 g (Kinderarzt), Absetzen Fragmin
20.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen, 1x Milch abdrücken
21.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 565 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
22.03. 3640 g (Hebamme), 8x Stillen, davon 8x BES, 665 ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhlgang, 1x Pumpen
23.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 620 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
24.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang
25.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
26.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
27.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang
28.03. Reduktion auf 7x 80 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 560 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
29.03. 3790 g (Hebamme), 7x Stillen, davon 7x BES, 550ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
30.03. Umstellung auf 8x70ml Pre wegen kürzerer Nachtpause, 7x Stillen, davon 7x BES, 535 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
31.03. 10x Stillen, davon 8x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
01.04. 9x Stillen, davon 8x BES, 490 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 35 ml Mumi)
02.04. 3890 g (Hebamme), Reduktion auf 8x60 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 460 ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
03.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 480 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
04.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 430 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
05.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 500 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
06.04. 4050 g (ab hier geliehen Waage wenn nicht anders vermerkt), 9x Stillen, davon 8x BES, 410 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
07.04. 4000 g 8x Stillen, davon 8x BES, 415ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
08.04. Reduktion auf 4x60 + 4x50 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
09.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (wenige ml Mumi)
10.04. 4040 g 9x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 5 ml Mumi)
11.04. 4000 g (andere Wiegebedingungen!!), Erhöhung auf 8x 60 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
12.04. 4130 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 450ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
13.04. 4130 g, 10x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 6x Pipi, 0x Stuhlgang
14.04. 4170 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
15.04. 4160 g
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo Sofie!

Alles Gute noch zu deinem kleinen Wunder und toll, dass du hier so kämpfst. Hier bist du genau richtig und bekommst ganz sicher die Unterstützung die du brauchst!

Was ich dir noch mit auf den Weg geben wollte, unabhängig von der fachlich-medizinischen Beratung hier: dass du immer noch stillst, ist toll! Stillen ist so viel mehr als reine Ernährung, auch Trost Ruhe Liebe. Das alles gibst du deinem Kind. Wenn du durchhältst - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - wirst du auf jeden Fall in ein paar Monaten auch „belohnt“. Die Pre kann man grundsätzlich ggf. sukzessive durch Beikost ersetzen (aber dazu wissen die Expertin hier besser Bescheid) und spätestens wenn dein Kind „isst“, dann stillst du genauso wie die (ehemaligen) „Vollstill“-Mütter neben dem Essen weiter ☺️. Und wenn erst einmal der (Ernährungs-)Druck raus ist aus der ganzen Geschichte, dann wird es dir auch schlagartig nochmal besser gehen (war bei mir zumindest so) :-)
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
sofie89
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2019, 14:03

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von sofie89 »

Mariposa85 hat geschrieben: 15.04.2019, 15:55 Hallo Sofie!

Alles Gute noch zu deinem kleinen Wunder und toll, dass du hier so kämpfst. Hier bist du genau richtig und bekommst ganz sicher die Unterstützung die du brauchst!

Was ich dir noch mit auf den Weg geben wollte, unabhängig von der fachlich-medizinischen Beratung hier: dass du immer noch stillst, ist toll! Stillen ist so viel mehr als reine Ernährung, auch Trost Ruhe Liebe. Das alles gibst du deinem Kind. Wenn du durchhältst - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - wirst du auf jeden Fall in ein paar Monaten auch „belohnt“. Die Pre kann man grundsätzlich ggf. sukzessive durch Beikost ersetzen (aber dazu wissen die Expertin hier besser Bescheid) und spätestens wenn dein Kind „isst“, dann stillst du genauso wie die (ehemaligen) „Vollstill“-Mütter neben dem Essen weiter ☺️. Und wenn erst einmal der (Ernährungs-)Druck raus ist aus der ganzen Geschichte, dann wird es dir auch schlagartig nochmal besser gehen (war bei mir zumindest so) :-)
Danke für deine lieben Worte Mariposa! Es tut unheimlich gut zu realisieren, dass man nicht alleine ist mit diesem Problem.

Update:
Wir waren heute zur Impfbesprechung bei unserem Kinderarzt und dort nimmt K. entlang ihrer 25. Perzentile zu, so dass der Arzt zufrieden ist, solange die Kurve nicht abflacht. Sollen allerdings in 2 Wochen nochmal zum Wiegen vorbei kommen. Nur warum K. in der App unserer Hebamme um die 10. Perzentile herumkrebst verstehe ich nicht...
Gestern Abend hatte ich das Gefühl K. würde auch noch mehr Pre abnehmen und habe es versucht. Sie hat auch nach den 60 ml noch 20 weitere ml getrunken, allerdings habe ich dann direkt in den frühen Stunden des Folgetags die Quittung dafür bekommen: K. war wieder sehr müde und hat nach dem nächtlichen Stillen nur 25 ml Zugfütterung abgenommen, so dass wir heute nach Stand bislang wahrscheinlich nicht einmal die 400 ml Premilch schaffen werden. Oder braucht sie einfach nicht mehr?

Ich ergänze mal unsere Liste:

18.02. 3240 g (Kreissaal)
19.02. 3100 g (Krankenhaus)
20.02. 3000 g (Hebamme)
21.02. 2800 g (Hebamme), Zufütterung begonnen
22.02. 2840 g (Hebamme)
23.02. 2950 g (Hebamme)
24.02. 3050 g (Hebamme)
25.02. 3050 g (Hebamme)
26.02. 3080 g (Hebamme)
28.02. 3140 g (Kinderarzt), Beginn Domperidon 3x30 mg
01.03. 3250 g (Hebamme)
04.03. 3260 g (Hebamme)
09.03. 3370 g (Hebamme)
14.03. 3380 g (Hebamme)
17.03. 3480 g (Hebamme)
18.03. 3595 g (Kinderarzt), Absetzen Fragmin
20.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen, 1x Milch abdrücken
21.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 565 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
22.03. 3640 g (Hebamme), 8x Stillen, davon 8x BES, 665 ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhlgang, 1x Pumpen
23.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 620 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
24.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang
25.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
26.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
27.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang
28.03. Reduktion auf 7x 80 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 560 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
29.03. 3790 g (Hebamme), 7x Stillen, davon 7x BES, 550ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
30.03. Umstellung auf 8x70ml Pre wegen kürzerer Nachtpause, 7x Stillen, davon 7x BES, 535 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
31.03. 10x Stillen, davon 8x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
01.04. 9x Stillen, davon 8x BES, 490 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 35 ml Mumi)
02.04. 3890 g (Hebamme), Reduktion auf 8x60 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 460 ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
03.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 480 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
04.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 430 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
05.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 500 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
06.04. 4050 g (ab hier geliehen Waage wenn nicht anders vermerkt), 9x Stillen, davon 8x BES, 410 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
07.04. 4000 g 8x Stillen, davon 8x BES, 415ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
08.04. Reduktion auf 4x60 + 4x50 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
09.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (wenige ml Mumi)
10.04. 4040 g 9x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 5 ml Mumi)
11.04. 4000 g (andere Wiegebedingungen!!), Erhöhung auf 8x 60 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
12.04. 4130 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 450ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
13.04. 4130 g, 10x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 6x Pipi, 0x Stuhlgang
14.04. 4170 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
15.04. 4160 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 460 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang
16.04. 4190 g
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von Teazer »

Liebe Sofie,

herzlich willkommen im SuT. Ich melde mich später bei Dir.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmoderatorinnenteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sofie89
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2019, 14:03

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von sofie89 »

Hallo Teazer,

super, danke!!

Ich freue mich und ergänze mal:

18.02. 3240 g (Kreissaal)
19.02. 3100 g (Krankenhaus)
20.02. 3000 g (Hebamme)
21.02. 2800 g (Hebamme), Zufütterung begonnen
22.02. 2840 g (Hebamme)
23.02. 2950 g (Hebamme)
24.02. 3050 g (Hebamme)
25.02. 3050 g (Hebamme)
26.02. 3080 g (Hebamme)
28.02. 3140 g (Kinderarzt), Beginn Domperidon 3x30 mg
01.03. 3250 g (Hebamme)
04.03. 3260 g (Hebamme)
09.03. 3370 g (Hebamme)
14.03. 3380 g (Hebamme)
17.03. 3480 g (Hebamme)
18.03. 3595 g (Kinderarzt), Absetzen Fragmin
20.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen, 1x Milch abdrücken
21.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 565 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
22.03. 3640 g (Hebamme), 8x Stillen, davon 8x BES, 665 ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhlgang, 1x Pumpen
23.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 620 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
24.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang
25.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
26.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
27.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang
28.03. Reduktion auf 7x 80 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 560 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
29.03. 3790 g (Hebamme), 7x Stillen, davon 7x BES, 550ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
30.03. Umstellung auf 8x70ml Pre wegen kürzerer Nachtpause, 7x Stillen, davon 7x BES, 535 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
31.03. 10x Stillen, davon 8x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
01.04. 9x Stillen, davon 8x BES, 490 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 35 ml Mumi)
02.04. 3890 g (Hebamme), Reduktion auf 8x60 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 460 ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
03.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 480 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
04.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 430 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
05.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 500 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
06.04. 4050 g (ab hier geliehen Waage wenn nicht anders vermerkt), 9x Stillen, davon 8x BES, 410 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
07.04. 4000 g 8x Stillen, davon 8x BES, 415ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
08.04. Reduktion auf 4x60 + 4x50 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
09.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (wenige ml Mumi)
10.04. 4040 g 9x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 5 ml Mumi)
11.04. 4000 g (andere Wiegebedingungen!!), Erhöhung auf 8x 60 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
12.04. 4130 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 450ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
13.04. 4130 g, 10x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 6x Pipi, 0x Stuhlgang
14.04. 4170 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
15.04. 4160 g, 11x Stillen, davon 7x BES, 365 ml pre, 4x Pipi, 0x Stuhlgang
16.04. 4250 g
sofie89
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2019, 14:03

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von sofie89 »

Sorry, da bin ich in der Zeile verrutscht, hier die berichtigte Liste:

18.02. 3240 g (Kreissaal)
19.02. 3100 g (Krankenhaus)
20.02. 3000 g (Hebamme)
21.02. 2800 g (Hebamme), Zufütterung begonnen
22.02. 2840 g (Hebamme)
23.02. 2950 g (Hebamme)
24.02. 3050 g (Hebamme)
25.02. 3050 g (Hebamme)
26.02. 3080 g (Hebamme)
28.02. 3140 g (Kinderarzt), Beginn Domperidon 3x30 mg
01.03. 3250 g (Hebamme)
04.03. 3260 g (Hebamme)
09.03. 3370 g (Hebamme)
14.03. 3380 g (Hebamme)
17.03. 3480 g (Hebamme)
18.03. 3595 g (Kinderarzt), Absetzen Fragmin
20.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen, 1x Milch abdrücken
21.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 565 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
22.03. 3640 g (Hebamme), 8x Stillen, davon 8x BES, 665 ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhlgang, 1x Pumpen
23.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 620 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
24.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang
25.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
26.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
27.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang
28.03. Reduktion auf 7x 80 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 560 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
29.03. 3790 g (Hebamme), 7x Stillen, davon 7x BES, 550ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
30.03. Umstellung auf 8x70ml Pre wegen kürzerer Nachtpause, 7x Stillen, davon 7x BES, 535 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
31.03. 10x Stillen, davon 8x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
01.04. 9x Stillen, davon 8x BES, 490 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 35 ml Mumi)
02.04. 3890 g (Hebamme), Reduktion auf 8x60 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 460 ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
03.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 480 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
04.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 430 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
05.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 500 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
06.04. 4050 g (ab hier geliehen Waage wenn nicht anders vermerkt), 9x Stillen, davon 8x BES, 410 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
07.04. 4000 g 8x Stillen, davon 8x BES, 415ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
08.04. Reduktion auf 4x60 + 4x50 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
09.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (wenige ml Mumi)
10.04. 4040 g 9x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 5 ml Mumi)
11.04. 4000 g (andere Wiegebedingungen!!), Erhöhung auf 8x 60 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
12.04. 4130 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 450ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
13.04. 4130 g, 10x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 6x Pipi, 0x Stuhlgang
14.04. 4170 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
15.04. 4160 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 460 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang
16.04. 4190g, 11x Stillen, davon 7x BES, 365 ml pre, 4x Pipi, 0x Stuhlgang
17.04. 4250 g
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend, Sofie!
sofie89 hat geschrieben: 15.04.2019, 14:20 Nachdem auch am 10. Lebenstag keine Milch in Sicht war ließ ich verschiedene Dinge abklären (s. Fragen) und nahm auf Anraten meiner Hebamme Kontakt mit einer Stillberaterin (IBCLC) auf. Diese sah den Grund des fehlenden Milcheinschuss in der Kombination aus Blutverlust und Oxytocingabe.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Meine Gynäkologin sagte ich habe einfach zu wenig Drüsengewebe
Hat sie Deine Brust untersucht oder ist das lediglich ihre Schlussfolgerung o.B.?
das käme vor, nicht umsonst habe es immer schon Ammen gegeben.
Das ist bei weitem nicht der einzige Grund für Ammen, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
Ich begann mit der Einnahme von Domperidon (s. Fragen). Nach wenigen Tagen ließen sich mehrer Milchtropfen aus beiden Brüsten drücken und schließlich auch Strahlen.
Das ist großartig.
Seit Beginn der Premilchreduktion meldet K. regelmäßig selber Hunger, ist nach dem Trinken zufrieden und ich habe nicht mehr so stark das Gefühl meinem Kind Essen aufzuzwängen oder es in einen Zeitplan zu zwängen.
Das ist ein gutes Zeichen, dass die Balance zwischen Stillen und Zufütterung passt.
Inzwischen mache ich mir Vorwürfe, dass ich es habe so weit kommen lassen.
Du hast Dich von Anfang an um die gute Versorgung Deines Babys gekümmert, Dir Fachleute ins Boot geholt und getan, was Dir geraten wurde. Du hast Dir rein gar nichts vorzuwerfen!
Muss ich ihr mehr Premilch "aufzwängen"? Kann ich mit K. aufgrund ihres Essverhaltens einfach keine Premilchreduktion durchführen?
Du musst ihr nichts aufdrängen, aber die Entwicklung sollte gut beobachtet werden. Eine PRE-Reduktion wird durch reines Stillmanagement evtl. nicht möglich sein. Ich halte es jedoch für realistisch, dass wir Deine Milchmenge durch systematisches Pumpen erhöhen können und dadurch zunächst die PRE und dann das Zufüttern ausschleichen können. Ziel wäre das Vollstillen. Natürlich kann ich Dir nicht versprechen, dass es klappen wird, aber ich bin zuversichtlich, dass wir die aktuelle Situation verbessern können, so dass weniger PRE benötigt wird und Eure Stillbeziehung noch lange andauern kann.
Was macht das mit einem Kind, das durch "trockenes" Anlegen mehrfach täglich an die Frustrationstoleranzgrenze getrieben wird, das nie so lange schlafen darf wie es möchte und das Essen nach Zeitplan in rationierten Mengen bekommt? Mir fehlt so sehr das Natürliche...
Das kann ich gut verstehen. In erster Linie geht es darum, dass Dein Baby gut versorgt wird. Darin ist aber nicht nur die Kalorienzufuhr beinhaltet (so wichtig diese natürlich ist), sondern auch die non-nutritiven Aspekte des Stillens.

Dein Babys ist noch sehr jung. Im Idealfall liegen noch viele Monate und Jahre des Stillens vor Euch. Alle Maßnahmen, die das Stillen aktuell überhaupt ermöglichen, sind eine Investition in die Zukunft Eurer Stillbeziehung. Ihr werdet nicht immer nach der Uhr stillen. Mit der Zeit - früher oder später - wird sich alles natürlich anfühlen, weil Ihr Eure Abläufe und Rhythmen gefunden haben werdet.
Ich bin ein sehr aktiver Mensch und leide sehr darunter viel Zeit in der Wohnung zu verbringen und meine Aktivitäten in 2h-Fenster packen zu müssen. Oder die Freunde/Familie müssen viel Zeit wartend verbringen bis K. ihr aufwändiges Trinkprogramm absolviert hat. Ich denke oft, ob ich vielleicht glücklicher wäre wenn ich abstillte und einfach Fläschchen gäbe? Das ist natürlich gerade unterwegs auch nicht so unkompliziert wie einfach die Brust auszupacken, aber doch deutlich einfacher als das was wir im Moment machen.
Wie gesagt: So wird es nicht für immer bleiben. Und tatsächlich gibt es keine Garantie, dass sich durch das Abstillen irgendetwas an den zeitlichen Abläufen ändert.
Aber bislang konnte ich mich nicht dazu durchringen. Stillen gibt uns beiden soviel, nur weiß ich nicht, ob es vor allem mir nicht noch mehr nimmt. Und K.'s Gedeihen muss natürlich gesichert sein.
Auf jeden Fall. Es klingt für mich, als wäre Dir das Stillen wichtig. Von daher ist die Frage, ob wir gemeinsam systematisch versuchen, Deine Milchproduktion zu steigern und ein paar Wochen investieren, um Euch später ein entspanntes Stillen zu ermöglichen.

sofie89 hat geschrieben: 16.04.2019, 18:34 Wir waren heute zur Impfbesprechung bei unserem Kinderarzt und dort nimmt K. entlang ihrer 25. Perzentile zu, so dass der Arzt zufrieden ist, solange die Kurve nicht abflacht. Sollen allerdings in 2 Wochen nochmal zum Wiegen vorbei kommen. Nur warum K. in der App unserer Hebamme um die 10. Perzentile herumkrebst verstehe ich nicht...
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Deine Hebamme nutzt die WHO-Tabelle und Euer KiA die deutschen Perzentilen.
Gestern Abend hatte ich das Gefühl K. würde auch noch mehr Pre abnehmen und habe es versucht. Sie hat auch nach den 60 ml noch 20 weitere ml getrunken, allerdings habe ich dann direkt in den frühen Stunden des Folgetags die Quittung dafür bekommen: K. war wieder sehr müde und hat nach dem nächtlichen Stillen nur 25 ml Zugfütterung abgenommen, so dass wir heute nach Stand bislang wahrscheinlich nicht einmal die 400 ml Premilch schaffen werden. Oder braucht sie einfach nicht mehr?
Es klingt vor allem, als ob sie kleine Zufütterungsmengen braucht. Wobei die letzte Nacht auch einfach zufällig so gewesen sein kann und es gar nicht an den 20 ml mehr gelegen haben muss.

Möchtest Du es mit mir zusammen anpacken und die verbleibenen Option noch ausreizen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sofie89
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2019, 14:03

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von sofie89 »

Hallo Teazer,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich freue mich sehr, dass du uns helfen möchtest und möchte unbedingt versuchen, unsere Situation mit deiner Hilfe zu optimieren. Klar, dass keiner vorhersagen kann was am Ende dabei rauskommt, aber jetzt habe ich soviel Zeit und Nerven investiert, da will ich wenigstens alles versucht haben. Und so wie es im Moment ist geht es nicht weiter.

Noch zu deiner Frage: Laut Stillberaterin habe ich einen gut entwickelten Drüsenkörper. Ich hatte auch in den ersten Monaten der Schwangerschaft relativ unangenehme Brustschmerzen und die Brust ist etwas größer geworden. Also irgendwas ist da schon passiert.

Mit Stillmanagement meinst du die Anlegefrequenz? Und warum meinst du würde das bei uns eher nicht klappen mit einer Verbesserung die Premilch zu reduzieren? Ich habe das Gefühl, dass meine Milch zuletzt einfach mehr wurde, weil K. mit der reduzierten Premilchmenge nicht mehr so abgefüllt war und besser stimuliert und mehr entnommen hat. Also erst die Prereduktion, dann mehr Milch. Ist das das Problem, dass man ihr nicht einfach die Premenge reduzieren kann, weil sie keine Reserven hat? Ich möchte nur den Ansatz verstehen.

Ich habe eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset, pumpe aber nicht sehr gerne, einfach weil da kaum was kommt und das immer so frustrierend ist. Wäre für eine Milchmengensteigerung mittels Pumpen nicht wichtig, dass man auch Milch entnimmt? Ansonsten bin ich da offen für alles, solange es Hoffnung gibt, dass es was bringt.

Heute zwischen 22 und 7 Uhr hat K. wieder nur 15 ml Pre abgenommen, aber diesmal ohne vorher besonders viel Muttermilch getrunken zu haben, sie wollte einfach nur schlafen. Kann ich da irgendwas verbessern? Vielleicht Zufüttermengen umverteilen? Und insgesamt schütte ich sehr viel Premilch weg, ich würde gerne das was ich anbiete besser an K.'s Bedarf anpassen. Aber ich sehe selber auch, dass ihre Mengen wieder sehr schwanken.

Liebe Grüße
Sofie


18.02. 3240 g (Kreissaal)
19.02. 3100 g (Krankenhaus)
20.02. 3000 g (Hebamme)
21.02. 2800 g (Hebamme), Zufütterung begonnen
22.02. 2840 g (Hebamme)
23.02. 2950 g (Hebamme)
24.02. 3050 g (Hebamme)
25.02. 3050 g (Hebamme)
26.02. 3080 g (Hebamme)
28.02. 3140 g (Kinderarzt), Beginn Domperidon 3x30 mg
01.03. 3250 g (Hebamme)
04.03. 3260 g (Hebamme)
09.03. 3370 g (Hebamme)
14.03. 3380 g (Hebamme)
17.03. 3480 g (Hebamme)
18.03. 3595 g (Kinderarzt), Absetzen Fragmin
20.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen, 1x Milch abdrücken
21.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 565 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
22.03. 3640 g (Hebamme), 8x Stillen, davon 8x BES, 665 ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhlgang, 1x Pumpen
23.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 620 ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
24.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang
25.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen
26.03. 6x Stillen, davon 6x BES, 570 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
27.03. 7x Stillen, davon 7x BES, 610 ml Pre, 3x Pipi, 1x Stuhlgang
28.03. Reduktion auf 7x 80 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 560 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
29.03. 3790 g (Hebamme), 7x Stillen, davon 7x BES, 550ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
30.03. Umstellung auf 8x70ml Pre wegen kürzerer Nachtpause, 7x Stillen, davon 7x BES, 535 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
31.03. 10x Stillen, davon 8x BES, 595 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
01.04. 9x Stillen, davon 8x BES, 490 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 35 ml Mumi)
02.04. 3890 g (Hebamme), Reduktion auf 8x60 ml Pre, 7x Stillen, davon 7x BES, 460 ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
03.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 480 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen
04.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 430 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
05.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 500 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
06.04. 4050 g (ab hier geliehen Waage wenn nicht anders vermerkt), 9x Stillen, davon 8x BES, 410 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
07.04. 4000 g 8x Stillen, davon 8x BES, 415ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 30 ml Mumi)
08.04. Reduktion auf 4x60 + 4x50 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 15 ml Mumi)
09.04. 10x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang, 2x Pumpen (wenige ml Mumi)
10.04. 4040 g 9x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 5 ml Mumi)
11.04. 4000 g (andere Wiegebedingungen!!), Erhöhung auf 8x 60 ml Pre, 11x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
12.04. 4130 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 450ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang, 1x Pumpen (ca. 10 ml Mumi)
13.04. 4130 g, 10x Stillen, davon 8x BES, 420 ml Pre, 6x Pipi, 0x Stuhlgang
14.04. 4170 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
15.04. 4160 g, 11x Stillen, davon 8x BES, 460 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhlgang
16.04. 4190 g, 11x Stillen, davon 7x BES, 365 ml pre, 4x Pipi, 0x Stuhlgang
17.04. 4250 g, 12x Stillen, davon 8x BES, 445 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhlgang
18.04. 4200 g
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Sofie.
sofie89 hat geschrieben: 18.04.2019, 11:01 Und so wie es im Moment ist geht es nicht weiter.
Was genau muss sich ändern? Was sind Deine Nah- und Fernziele?
Laut Stillberaterin habe ich einen gut entwickelten Drüsenkörper. Ich hatte auch in den ersten Monaten der Schwangerschaft relativ unangenehme Brustschmerzen und die Brust ist etwas größer geworden. Also irgendwas ist da schon passiert.
Gut, das klingt, als wären die anatomischen Grundvoraussetzungen gegeben.
Mit Stillmanagement meinst du die Anlegefrequenz?
Eure Frequenz ist mit 10-12x aktuell optimal. Natürlich kannst Du die einzelnen Stilleinheiten noch verbessern, indem Du wieder wechselstillst, nur jetzt mit dem BES an einer Brust. Während des Stillens kannst Du auch die Brustkompression nutzen. Da die Zufütterungsmenge groß ist, wird das allein jedoch nicht ausreichen, um die Zufüttermenge schnell zu reduzieren.
Und warum meinst du würde das bei uns eher nicht klappen mit einer Verbesserung die Premilch zu reduzieren? Ich habe das Gefühl, dass meine Milch zuletzt einfach mehr wurde, weil K. mit der reduzierten Premilchmenge nicht mehr so abgefüllt war und besser stimuliert und mehr entnommen hat. Also erst die Prereduktion, dann mehr Milch. Ist das das Problem, dass man ihr nicht einfach die Premenge reduzieren kann, weil sie keine Reserven hat? Ich möchte nur den Ansatz verstehen.
Es würde schon gehen. Jedoch dauert die Reduktion von 400 ml PRE im Schnitt einen Monat. Wäre Dein Baby jünger, wäre dies auch ein gangbarer Weg. K. ist jedoch schon zwei Monate alt. Deshalb riskieren wir bei einer die Versorgung sichernden PRE-Reduktion, dass sich das Fenster schließt, in dem wir Deine Milchmenge noch deutlich erhöhen können.

Da Du Domperidon nimmst, ist eine schnelle Erhöhung durch zusätzliches Pumpen erfolgsversprechender als die andere Option.
Ich habe eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset, pumpe aber nicht sehr gerne, einfach weil da kaum was kommt und das immer so frustrierend ist. Wäre für eine Milchmengensteigerung mittels Pumpen nicht wichtig, dass man auch Milch entnimmt?
Natürlich ist die Menge wichtig. Aber auch das Pumpmanagement lässt sich optimieren.

a) Zur Vorbereitung hilft eine Brustmassage.

b) Während des Pumpens hilft alles, was den Milchspendereflex fördert: Entspannung (z.B. Musik), Ablenkung (z.B. Fernsehen, Hörbuch), Visualisierungen (z.B. Springbrunnen), Defokussieren (z.B. Socken über die Flaschen), usw.

c) Schluckweises Trinken während des Pumpens hilft, den Milchspendereflex auszulösen.

d) Brustausstreichen hilft auch beim Pumpen (laut Studie mehr und fettreichere Milch)

e) Power- oder Intervallpumpen sind effektive Regime.

Pumpen braucht Übung. Du wirst sehen, dass Du mehr Milch gewinnen kannst. Es braucht bloß etwas Geduld und Praxis.
Heute zwischen 22 und 7 Uhr hat K. wieder nur 15 ml Pre abgenommen, aber diesmal ohne vorher besonders viel Muttermilch getrunken zu haben, sie wollte einfach nur schlafen. Kann ich da irgendwas verbessern?
Kennst Du die Tipps für schläfrige Babys?
Vielleicht Zufüttermengen umverteilen? Und insgesamt schütte ich sehr viel Premilch weg, ich würde gerne das was ich anbiete besser an K.'s Bedarf anpassen. Aber ich sehe selber auch, dass ihre Mengen wieder sehr schwanken.
Feste Mengen über den Tag verteilt funktionieren tatsächlich am besten. In welcher Menge lässt sich Deine PRE denn gut anmischen?

- - -

Ich habe die Liste etwas gekürzt und übersichtlicher gestaltet. Pumpmengen musst Du aktuell nicht protokollieren. Verfüttere gepumpte Milch immer zuerst. Ich sehe die Menge dann ja in der Liste. Solltest Du die Muttermilch in der Vergangenheit nicht verfüttert haben, korrigiere bitte die Liste.

Bitte wiege auch an Tagen, an denen noch jemand anderes wiegt. Gewichte unterschiedlicher Waagen kann man nur bedingt zusammen auswerten.

18.02. 3240 g, KH Geburt
21.02. 2800 g, HB, tiefstes Gewicht
28.02. 3140 g, KiA, Beginn Domperidon 3x30 mg
09.03. 3370 g, HB
14.03. 3380 g, HB
22.03. 3640 g, HB
29.03. 3790 g, HB
04.04. xxxx g, 10x Stillen, 8x BES, 430 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
05.04. xxxx g, 10x Stillen, 8x BES, 500 ml Pre, 15 ml Mumi, 6x Pipi, 1x Stuhl
06.04. 4050 g, 9x Stillen, 8x BES, 410 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
07.04. 4000 g, 8x Stillen, 8x BES, 415ml Pre, 30 ml Mumi, 5x Pipi, 1x Stuhl
08.04. xxxx g, 11x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 15 ml Mumi, 6x Pipi, 1x Stuhl
09.04. xxxx g, 10x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
10.04. 4040 g, 9x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 5 ml Mumi, 5x Pipi, 1x Stuhl
11.04. 4000 g*, 11x Stillen, 8x BES, 420 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
12.04. 4130 g, 11x Stillen, 8x BES, 450ml Pre, 10 ml Mumi, 5x Pipi, 1x Stuhl
13.04. 4130 g, 10x Stillen, 8x BES, 420 ml Pre, 6x Pipi, 0x Stuhl
14.04. 4170 g, 11x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
15.04. 4160 g, 11x Stillen, 8x BES, 460 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
16.04. 4190 g, 11x Stillen, 7x BES, 365 ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
17.04. 4250 g, 12x Stillen, 8x BES, 445 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
18.04. 4200 g
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sofie89
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2019, 14:03

Re: Premilchreduktionsdrama, schlechte Gewichtszunahme - noch eine Chance auf (Teil-)Stillen?

Beitrag von sofie89 »

Hallo Teazer,

erstmal frohe Ostern!
Vielen Dank für deine Antworten!

Ich habe mich einfach total alleine gelassen gefühlt mit unserer Ernährungssituation, habe mir ständig diese Sorgen um K.'s Gedeihen gemacht und habe alles als ausweglos empfunden. Das muss sich ändern, aber ich denke mit deiner Unterstützung sind wir auf dem bestmöglichen Weg! Mein Wunschfernziel wäre natürlich voll zu stillen. Dass das nicht unbedingt realistisch ist weiß ich, deshalb wäre ich auch schon sehr zufrieden, wenn ich unterwegs eine Mahlzeit mit Stillen bewerkstelligen könnte. Als Nahziel würde mir eine klar definierte Zufüttermenge sehr helfen, mit der K. nicht zu gesättigt ist um gut an der Brust zu trinken, aber natürlich auch ausreichend zunimmt. Das würde mir glaube ich Sicherheit geben. Könnte man die durchschnittliche Zufüttermenge der letzten Woche mitteln und dann auf 8 BES-Mahlzeiten aufteilen?

Ich habe mir die Pumptips zu Herzen genommen und konnte heute nach dem Stillen ca. 20 ml abpumpen, da kamen sonst nur wenige Tropfen. Ich bleibe dran. Wie oft sollte ich denn am Tag pumpen, um die Milchbildung ausreichend zu stimulieren? Pumphäufigkeiten muss ich auch nicht notieren? An den Tagen in der Liste hatte ich die Muttermilch nicht verfüttert, habe das korrigiert.

Und wie sollte ich die BES-Mahlzeiten genau gestalten? Einfach BES auf einer Seite und dann wechselstillen? Also nicht vorher ohne BES anlegen?

Wir sind heute Nacht in den Osterurlaub gefahren, deshalb ist das Gewicht von heute leider zu spät gewogen und ab jetzt steht die Waage an einem anderen Ort.

Liebe Grüße
Sofie

18.02. 3240 g, KH Geburt
21.02. 2800 g, HB, tiefstes Gewicht
28.02. 3140 g, KiA, Beginn Domperidon 3x30 mg
09.03. 3370 g, HB
14.03. 3380 g, HB
22.03. 3640 g, HB
29.03. 3790 g, HB
04.04. xxxx g, 10x Stillen, 8x BES, 430 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
05.04. xxxx g, 10x Stillen, 8x BES, 500 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
06.04. 4050 g, 9x Stillen, 8x BES, 410 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
07.04. 4000 g, 8x Stillen, 8x BES, 415 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
08.04. xxxx g, 11x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
09.04. xxxx g, 10x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
10.04. 4040 g, 9x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
11.04. 4000 g*, 11x Stillen, 8x BES, 420 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
12.04. 4130 g, 11x Stillen, 8x BES, 450ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
13.04. 4130 g, 10x Stillen, 8x BES, 420 ml Pre, 6x Pipi, 0x Stuhl
14.04. 4170 g, 11x Stillen, 8x BES, 400 ml Pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
15.04. 4160 g, 11x Stillen, 8x BES, 460 ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
16.04. 4190 g, 11x Stillen, 7x BES, 365 ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
17.04. 4250 g, 12x Stillen, 8x BES, 445 ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
18.04. 4200 g 10x Stillen, 8x BES, 395 ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
19.04. 4200 g (andere Wiegebedingungen)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“