Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von ShinyCheetah »

Gegen Gewürze spricht eigentlich nicht direkt etwas. Petersilie, Basilikum etc. haben wir F von Beikoststart an gegeben. In Wurst, Schinken und Schnitzel ist aber oft viel Salz (in unserer Teewurst zuletzt z. B. 5g/100g), da muss man aufpassen. Schnitzel haben wir auch schon früh gegeben, aber dann babygeeignetes ohne Salz mit sehr wenig Pfeffer. Aber gegen Panade spricht nichts, denke ich. F fand auch selbstgemachte salzfreie Frikadellen super und z. B. Hähnchen von der Keule, das ist schön weich :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von mäuschenmama »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.08.2019, 16:02 Gegen Gewürze spricht eigentlich nicht direkt etwas. Petersilie, Basilikum etc. haben wir F von Beikoststart an gegeben. In Wurst, Schinken und Schnitzel ist aber oft viel Salz (in unserer Teewurst zuletzt z. B. 5g/100g), da muss man aufpassen. Schnitzel haben wir auch schon früh gegeben, aber dann babygeeignetes ohne Salz mit sehr wenig Pfeffer. Aber gegen Panade spricht nichts, denke ich. F fand auch selbstgemachte salzfreie Frikadellen super und z. B. Hähnchen von der Keule, das ist schön weich :)
Lieben Dank für deine Nachricht. 🙂
Gewürze hatten wir bisher außer Salz & Pfeffer nicht auf dem Schirm, da wir aufgrund meiner Intoleranzen wenig würzen und mein Mann sich meist bisschen was extra macht. Aber dann können wir dem Mäuschen auch mal was von Papas Zusatzmischung geben - Salz & Pfeffer machen wir eh nur noch am Teller dran seit das Mäuschen etwas vom Familientisch bekommt.
Dann wird es morgen Abend wohl den ersten Fleischversuch geben. Da wird sich unsere Kleine freuen, will sie doch immer alles haben, was auch wir essen. :D
Grad der Salzgehalt in Wurst kommt mir auch oft hoch vor, da werde ich ab sofort einfach mal auf die Werte achten, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von Mondenkind »

mäuschenmama hat geschrieben: 22.08.2019, 20:19 Ich war nur unsicher, ob wir die Ölmenge irgendwann - und wenn ja wann - reduzieren sollten.
Säuglinge und Kinder unter 2 haben andere Bedürfnisse als Erwachsene, zu jedem Brei sollte etwas Fett gegeben werden.
mäuschenmama hat geschrieben: 22.08.2019, 20:19 Sie schaut zwar immer sehr gierig auf mein Wurstbrot, aber da sind so viele Gewürze und ja oft auch Zusatzstoffe drin, sodass ich ihr Wurst bisher verwehrt und dann nur Brot gegeben habe.
Wurstwaren sind in der Regel stark gesalzen, lieber andere Fleischzubereitungen mit weniger Salz. Gewürze sind kein Problem, aber Salz sollte nur in geringen Mengen gegebene werden.
mäuschenmama hat geschrieben: 22.08.2019, 20:19 Sollten wir das Brot eigentlich auch immer buttern? (Auch wenn wir danach das ganze Kind waschen müssen...)
Kinder mögen Brot ja auch gern ohne Butter, aber gelegentliches Buttern ist eine gute Möglichkeit, etwas Fett ins Kind zu bekommen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von mäuschenmama »

Ich dachte, ich käme im Urlaub besser zum Antworten, stattdessen komme ich seltener ins SuT...

Dann machen wir jetzt einfach erstmal weiter mit eher mehr als weniger Fett und schauen mal, wann wir die Menge auf einen Löffel pro Portion reduzieren. Und achten darauf auch das Brot mit Fett anzureichern bzw. dann direkt in Kombination zB Avocado anzubieten statt einzeln.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von mäuschenmama »

Hallo Mondenkind,
ich habe nochmal eine Frage zur Beikost.
Das Mäuschen verweigert immer öfter den Brei (seit ein paar Tagen gehen höchstens mal ein paar Löffel Obstbrei), aber isst meist gute Mengen vom Familientisch bzw Obst oder gedünstetes Gemüse. Zum Frühstück zB teils eine ganze Birne, mittags auch mal eine halbe Avocado mit bisschen Butterbrot oder nachmittags 10 Weintrauben.
Meist isst sie 2-4mal am Tag Beikost.
Das dürfte dann so passen, oder?

Auch wenn es beim Brei natürlich leichter war gut Fett dranzugeben als bei Birne oder Trauben. ;) Bin diesbezüglich immer ganz froh, dass sie so gern Avocado isst.
(Wobei die Verdauung mit Brei definitiv besser zurecht kam als mit dem wilden Mix vom Tisch - aber wir versuchen möglichst viele stuhlauflockernde Nahrungsmittel anzubieten.)

Ansonsten wird weiterhin häufig gestillt (vor, nach und manchmal auch beim Beikost-Essen). Bzw unterwegs weniger, aber das wird daheim/nachts nachgeholt.
Da sie sehr aktiv und mobil ist (krabbelt ständig durch die Wohnung, räumt alles aus, zieht sich überall hoch und entlang und übt neuerdings das freie Stehen) bin ich froh, dass sie oft stillt, da sie ja doch eher zu den zarten Kindern zählt.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt doch super. Genau so soll es sein, dass das Kind ganz normal vom Familientisch mitisst. Wunderbar!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von mäuschenmama »

Mondenkind hat geschrieben: 05.11.2019, 13:40 Das klingt doch super. Genau so soll es sein, dass das Kind ganz normal vom Familientisch mitisst. Wunderbar!
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ach schön, dann passt das alles und wir müssen uns keinen Kopf machen, wenn sie jetzt eher weniger Fett abbekommt als mit Brei.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29422
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von Mondenkind »

Sehr gern. Soll ich hier schließen? Als Zeichen dafür, dass das hier echt abgeschlossen ist? :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Bitte um Unterstützung mit dem BES/ evtl Reduktion der Zufüttermenge

Beitrag von mäuschenmama »

Mondenkind hat geschrieben: 09.11.2019, 11:36 Sehr gern. Soll ich hier schließen? Als Zeichen dafür, dass das hier echt abgeschlossen ist? :D
Entschuldige, ich komme erst heute wieder zum Schreiben. Das können wir machen. Nochmal vielen lieben Dank für deine Unterstützung - du warst uns eine große Hilfe, Mondenkind!!! :)
Danke auch nochmal allen anderen Mamas hier, die mich immer wieder ermutigt haben, Tipps für uns hatten!
Das SuT ist einfach klasse! :D
Es ist einfach so wunderbar einfach stillen zu können, wenn das Mäuschen Hunger hat oder es zum Entspannen braucht oder auch in allen möglichen anderen Situationen. :)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“