Er beißt mich und findet es lustig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
gnah. Das Thema steht ja schon im Titel. Er hat seine ersten zwei Zähne und beißt mich nun bei jeder Stillmahlzeit (außer nachts, da ist er im Halbschlaf). Nicht die ganze Zeit, er stillt sonst eigentlich gut und seine Technik haben wir auch hingekriegt. Aber manchmal hält er inne und beißt dann zu und ich unterstelle ihm Absicht. Manchmal kichert er schon, bevor er zubeißt. Ich sage dann aua oder nein und nehme die Brust weg. Ich erkläre ihm natürlich, dass das Mama wehtut, aber das versteht er ja noch nicht. Er lacht erst, fängt dann aber fürchterlich an zu weinen und will wieder an die Brust. Dann trinkt er wieder ein paar Züge und dann geht das Ganze von Vorne los. Ich habe das heute dann ganz abgebrochen, was natürlich in einem schlimmen Heulanfall endete. Das will ich ja auch nicht. Manchmal will er dann auch nicht mehr stillen. Versteht er überhaupt, was mich stört? Nicht, dass er denkt, ich will ihn gar nicht stillen lassen. :(
Er lacht auch, wenn er jemandem (am liebsten anderen Kindern) im Gesicht kratzt oder kneift. Da haben wir sowohl versucht mit "ei" und "vorsichtig", als auch mit ernstem "nein" und wegnehmen, wenn er es trotzdem macht. Das bringt alles nichts.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von ShinyCheetah »

Lese mit. F hat mich jetzt auch schon ein paar Mal gebissen, zuletzt heute morgen und es war ziemlich schmerzhaft - aber er ist ja noch viel kleiner als Gnomi. Er macht das nicht mit Absicht, sondern weil das Stillen für ihn gerade echt schwierig ist wegen Erkältung...

Meine Mutter hat immer stolz erzählt, dass wir sie nur einmal gebissen haben, aber dann nie wieder - vielleicht klang ihr Schmerzensschrei beeindruckender als unserer? :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von NaddyEF »

Ich habe neulich gelesen, dass Kinder bis zum ca 4ten Lebensjahr die Mimik der anderen nicht richtig zuordnen können und kognitiv nicht in der Lage sind empathisch zu sein. Das heißt, die verstehen nicht, dass "aua" Schmerz bedeutet. Für sie ist es einfach nur eine eine lustige Reaktion. Das ist ein Lernprozess und wird ganz sicher nicht bis zum 4ten Geburtstag dauern. Mach einfach weiter wie bisher und gib ihm Zeit. Er wird es ganz sicher bald verstanden haben. Bei uns hat es ca 2 Wochen gedauert bis er aufgehört hat zu beißen. Bei einer Freundin waren es 4 Monate. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von ViolaBo »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.04.2019, 10:20 Lese mit. F hat mich jetzt auch schon ein paar Mal gebissen, zuletzt heute morgen und es war ziemlich schmerzhaft - aber er ist ja noch viel kleiner als Gnomi. Er macht das nicht mit Absicht, sondern weil das Stillen für ihn gerade echt schwierig ist wegen Erkältung...

Meine Mutter hat immer stolz erzählt, dass wir sie nur einmal gebissen haben, aber dann nie wieder - vielleicht klang ihr Schmerzensschrei beeindruckender als unserer? :?
So ein Schrei beendete laut meiner Schwiegermutter das Stillen bei meiner damals 9monatigen Schwägerin, die sich fortan nur noch von Bananen ernährte (so erzählt man sich :wink:)

Also erstmal: das ist alles nur eine Phase :)
Bei uns hat neben ruhig bleiben und erklären geholfen, in solchen Momenten eine Alternative anzubieten, zb einen gekühlten Beißring.
Gerne hat der Zauberer dann den Ring gehalten und abwechselnd gestillt und gekaut.

Außerdem gut drauf achten, wann das Baby die Zunge zurückzieht, am besten da schon proaktiv schnell abdocken.

Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder entspannt stillt!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von ViolaBo »

Genau, ich wollte auch noch dazu sagen, dass er sicher noch nicht verstehen kann, dass er dir damit weh tut.
Alternativen anbieten funktioniert bei uns in ganz vielen Situationen, wo Erklärungen einfach noch nicht fruchten.
Der Zauberer hat mich auch eine Zeit mal gerne in den Arm oder ins Gesicht gebissen oder tut es noch manchmal. Ich sage und zeige ihm dann immer, was er stattdessen machen kann (in dem Fall ein Küsschen geben, einen "Pups" auf die Haut machen, oder nur so tun als würde er beißen).
Das nimmt er oft sehr gut an.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von Freshi »

Wir hatten das auch schon tageweise, im Nachhinein bin ich ziemlich sicher das es mit dem Zahnen zusammen hing. Ich hatte zu der Zeit aber echt Angst beim Stillen, es tat unglaublich weh und wenn es noch lange so weiter gegangen wäre wüsste ich wirklich nicht ob ich noch stillen würde :oops:
Was ich gemacht hab: "Aua, das tut Mama weh" oder "bitte nicht beißen, das tut mir weh" gesagt, den Buben abgedockt und ein Stäbchen zum drauf rum kauen angeboten und erklärt "da kannst du drauf beissen". Nach ca. 1 Woche war der Spuk vorbei.
Inzwischen beisst der Bub fast immer beim Stillen wenn er einschläft, aber da kann er ja nichts dafür und es ist weniger schlimm als wenn er den Kopf dabei noch dreht o.ä.
Also, lange Rede kurzer Sinn - abdocken, Alternative zum beissen anbieten, erklären - das wäre meine Idee. Und Durchhalten natürlich - ich drück dir die Daumen das die Phase bald vorüber ist!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von Gnomimama »

Danke euch! Ich versuche das mal. Er ist gerade eh in der Phase, in der er alles lustig findet, was wir nicht so gut finden. ;)
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von ViolaBo »

Ich glaub, die Phase hält an bis sie 18 sind, oder? :mrgreen:
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von Leela »

ViolaBo hat geschrieben: 15.04.2019, 13:15 Ich glaub, die Phase hält an bis sie 18 sind, oder? :mrgreen:
:lol:

Beißen: Wie oben schon steht, habe ich es auch gemacht, gleich abgedockt, wenn sich die Technik geändert hat und das Kind so "niedlich" gegrinst hat ;) Denn danach wurde gebissen.

Wenn schon gebissen wurde, habe ich den Kopf des Kindes zu mir gezogen, also quasi an die Brust gedrückt, sie haben dann gleich los gelassen. Und immer "Stop" dazu. Die Phase war unterschiedlich lang, beim Jüngsten am längsten, so 2-3 Wochen :?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Er beißt mich und findet es lustig...

Beitrag von bluestar »

Ich wollte hier schon ewig schreiben und kam nie dazu. Jetzt aber.
Mein Kind beißt zwar (momentan) nicht, aber dieses Kichern wenn man etwas macht was andere nervt kenn ich zu gut. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dass das unbedingt heißt dass Gnomi es lustig findet dich zu beißen, ic h halte das eher für so eine Art Übersprungshandlung - man weiß nicht genau was man sonst machen soll und was eine adäquate Reaktion wäre. Mein Kind macht das zB gerne wenn sie eigentlich schlafen soll - dann wird wild gekichert und Mama auf die Brust gehauen oder im Mund gepult.
Vielleicht hilft dir das eine andere Perspektive auf das Beißen zu bekommen?
Aufhören sollte es natürlich trotzdem, aber ich denke wenn du konsequent bist wird es das ganz sicher auch. Oder eben wenn die Phase zu Ende ist :wink:
Ich halte die Daumen!
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“