(Noch)Baby nimmt kaum zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

(Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von Seelentattoo »

Heute war U6 bei der Kleinsten. Ich wusste, dass sie nicht viel Gewicht haben wird, sie war von Anfang unsere kleine, zierliche (mein Mann pflegt zu sagen: der Wicht vom Wurf).
Sie hat 7510 g auf 69 cm und ist sonst quietschfidel und aufmerksam (Geburtsgewicht war 3240g).
Ich hatte fest damit gerechnet, dass der Kia wegen dem Gewicht was sagen wird, aber erwähnte nur das fehlende freie Laufen (was ich echt nicht unnormal finde).
Da er vom Stillen eh überhaupt keine Ahnung hat, empfinde ich ihn da auch nicht als kompetenten Ansprechpartner.
Daher hier meine Frage.
Ist dieses Gewicht ok, wenn alles andere passt? Sie hat viele nasse Windeln tagsüber, ist morgens patschnass und hat spätestens jeden zweiten Tag Stuhlgang, meist eher jeden Tag.
Ihre Schwester wog über ein kg mehr zu dieser Zeit und ihr Bruder wog mehr als zwei kg mehr. Klar kann ich meine Kinder nicht vergleichen, aber es ist so auffällig.
Die älteste meines Mannes ist auch so ein Fliegengewicht (mit knapp 15 Jahren 34 kg auf 1,51m), die hat aber auch eine kleine, zierliche Mama. Ich bin dagegen mit 70 kg und 1,74m eher ein Brocken.
Ich stille die große auch noch dreimal am Tag.
Insgesamt stille ich nun seit fast sieben Jahren mit einer kurzen, zehnmonatigen Unterbrechung.
Dabei geht es mir aber gut, bin nicht mehr krank als sonst, mache Sport.
Unsere kleinste ist allerdings wenig beikostbegeistert (zahnt aber aktuell auch, da will sie nichts im Mund außer meiner Bw).
Aber im Kopf spukt schon der Gedanke umher, dass ich nicht genug Nährstoffe liefere (ich esse ganz normal, also auch Fleisch steht einmal die Woche auf dem Speiseplan, Fisch ebenso).
Mir ist klar, dass Kinder nicht genormt werden können und auch die beiden großen haben erst richtig angefangen zu essen, als ich nicht mehr verfügbar war (Arbeitsbeginn).
Von daher bin ich eigentlich entspannt, aber vielleicht zu entspannt?
Ich bitte um Einschätzung.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: (Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von Reh »

Vllt postest du es nochmal im Haupt-Stillforum? Hier in den Stillberichten lesen die Mods viel weniger mit, da Berichte ja eigentlich eher berichten und keine Beratung benötigt wird...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: (Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von Seelentattoo »

Da ist bei mir, warum auch immer, ein Schloss vor. Ich kann nur hier posten. Ich schriebe mal eine PN.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12113
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: (Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von Sabina »

Ich glaube fest daran, dass ein quietschfideles Kind, dass stillen darf nach Bedarf und Beikost angeboten bekommt halt auch mal klein und leicht sein kann. Respektive, dass das nicht auf die Ernährung zurück zu führen ist. Zumal der KiA ja offenbar auch zufrieden war? Wächst sie denn in ihrer Kurve? Gewichtsentwicklung auch in der Kurve?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: (Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von Seelentattoo »

Sabina hat geschrieben: 10.04.2019, 21:01 Ich glaube fest daran, dass ein quietschfideles Kind, dass stillen darf nach Bedarf und Beikost angeboten bekommt halt auch mal klein und leicht sein kann. Respektive, dass das nicht auf die Ernährung zurück zu führen ist. Zumal der KiA ja offenbar auch zufrieden war? Wächst sie denn in ihrer Kurve? Gewichtsentwicklung auch in der Kurve?
Die Größe ist am auffälligsten, da war sie bei Geburt in der 50er perzentile und ist jetzt unter die 3er abgestürzt.
Beim Gewicht war sie auch in der 50er perzentile und hat diese auch deutlich verlassen.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass der kia das bemängeln wird, aber da kam nichts in Bezug auf die Ernährung (Ich hatte in seinem Beisein auch noch gestillt, weil die kleine so schrie...bei allem was ihr gegen den Strich geht, wird ein Riesen trara gemacht).

Ansonsten ist sie wirklich putzmunter, bewegt sich unheimlich viel (sie kann die eine Stufe vom Wohnzimmer in den Garten krabbeln und das tut sie auch).
Den ganzen Tag ist sie nur unterwegs, wenn sie nicht schläft. Krabbelt wie der Wind, stellt sich dauernd auf, läuft an den Möbeln lang, kniet sich hin, stellt sich gleich wieder hin(ich habe so kleine Bewegungsmonster, aber bei ihr finde ich es noch krasser als bei den anderen beiden). Krabbelt halt wirklich viel im Garten rum, da sind wir momentan eben viel und sie ist auch dort (tragen findet sie gerade nur zum schlafen akzeptabel).
Aktuell sind auch noch ihre anderen Geschwister da, was sie sehr interessant findet und zu noch mehr Bewegung verleitet (hin und her zwischen allen) und zwei weitere Zähne Rechen durch (zu ihren 7 vorhandenen).
Wenn dieser perzentilenabsturz nicht wäre, würde ich mir weniger Gedanken machen. Vielleicht ist sie eben wirklich unsere Kleinste, in jeder Hinsicht.
Nachts stillt sie seit zwei Wochen besonders viel, aber das war um den ersten Geburtstag herum bei den beiden anderen auch so.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: (Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von deidamaus »

Wenn dein Baby fit und agil ist, regelmäßig gesundes und ausreichendes Essen angeboten bekommt und noch stillt (gerne auch häufiger als dreimal am Tag), ist alles in bester Ordnung. Es gibt einfach sehr zierliche Kinder und eher kleine Wonneproppen trotz gleicher Ernäherung.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: (Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von Seelentattoo »

Danke Deidamaus. Sie stillt weit mehr als dreimal am Tag (nachts ist es ja schon drei bis vier Mal im Moment). Eben habe ich sie das zweite mal seit Wachwerden um 7 Uhr gestillt.
Sie darf stillen, so oft sie will. Gerade auch, weil sie ja nichts ißt.

Sie bekommt fingerfood immer dann angeboten, wenn die anderen auch welches bekommen, aber sie schiebt alles mit der Zunge wieder raus zur Zeit (war vor ein paar Wochen deutlich besser, aber seit ein Zahn nach dem anderen kommt, mag sie anscheinend nichts im Mund außer ab und an ihre Finger und auch das nur kurz).
Brei geht gar nicht und füttern erst recht nicht (ich frage mich immer, woran das liegt, ob ein Baby sich füttern läßt oder nicht. Meine drei haben es jedenfalls rundheraus abgelehnt. Ich habe es immer mal wieder probiert, wäre ja auch für den Papa besser und für mich mal entspannender, so ab Beikostreife).

Die anderen beiden halten essen irgendwie meist auch für überbewertet.
Gerade die mittlere hat seit drei Wochen eine Phase, wo sie abends beim Abendessen sagt, sie ist satt und steht dann doch noch mal auf, weil sie so Hunger hat.
Treibt mich regelmäßig zur Verzweiflung.
Hach ja, Essen. Das große Drama in dieser Familie (untergewichtig ist allerdings nur die große von meinem Mann. Nun ja. Unsere kleinste jetzt wohl auch).
Ich übe mich dann also weiter im entspannen.
Ich esse heute ja auch viel mehr als zu meiner Kinder- und Jugendzeit.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: (Noch)Baby nimmt kaum zu

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch für mich als eine ganz normale Ernäherung in dem Alter. Und mehr als Essen anbieten, kannst du nicht machen, wenn dein Kind ansonsten fit und gesund ist (das kann dann nur der Kinderarzt entscheiden).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“