Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nozzy
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2019, 20:52
Kontaktdaten:

Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von Nozzy »

Guten Morgen!

Ich bin nach 20 Tagen und einer Odyssee von 7 Ärzten endlich am Freitag richtig diagnostiziert worden: mit einer Meningitis.
Seit dem bin ich im Krankenhaus und habe seit Freitag früh meine Zwillinge nicht mehr gesehen. Ich wurde stationär aufgenommen und mit fetten Medikamenten versorgt, diese wirken antiviral und antibakteriell da ich anscheinend eine Mischform der Hirnhautentzündung habe ( normaler Keimwert im Hirnwasser liegt bei 5, bei Viren unter 1000, bei Bakterien bei über 1000 und bei mir bei 1005)
So lange keine Entwarnung aus dem Spezial-Labor kommt, bekomme ich definitiv weiter zwei verschiedene heftige Antibiotika, die absolut Stilluntauglich sind. Die anderen Medikamente sind Aciclovir und Dexamethason, diese sind laut Embryotox okay.
Ich bin wohl nicht mehr ansteckend aber so lang ich keine Entwarnung bekomme möchten wir die Zwerge auch nicht zu mir lassen.

Der Oberarzt möchte gerne, dass ich überhaupt nicht mehr stille. Das sehe ich mal so überhaupt nicht ein, ich habe nicht 9Wochen lang hart gekämpft und hatte mittlerweile eine gute Routine und akzeptable Milchproduktion mit akzeptabler Zufütterung siehe mein Vorstellungsthread.

Nun pumpe ich ab und verwerfe die Milch bzw bewahre sie zur Schmuckstück Umwandlung auf.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe die medela Symphony Pumpe hier, sollte ich lieber den Rhythmus der Kinder imitieren oder powerpumpen betreiben?
In den ersten 24 Stunden hab ich 250ml zusammen bekommen, danach jeweils nur noch 150ml in 24Stunden.

Ich hab so Angst jetzt den Sieg wieder zu verlieren, ich möchte so wahnsinnig gern stillen. Und der Oberarzt schickt mit Nachher eine Gyn her die mich “beraten“ soll - kann mir schon denken das er sie vorher instruiert. Vielleicht wird es auch konstruktiv, mal schauen.

Meine Zwerge sind gerade heute 9 Wochen alt und wir vermissen uns ganz schrecklich. Mein Mann ist zu Hause und kümmert sich ganz rührend um die beiden, nun ist es natürlich von Vorteil, dass sie pre und Flasche kennen. Ich muss aber noch mindestens eine Woche im Krankenhaus bleiben und würde, wenn ich denn wieder darf, Milch nach Hause schicken und sie zusätzlich hier stillen.

Bitte macht mir Hoffnung, ich verzweifle hier grad.
Zwillingsmädels Lexi & Arti 02/2019
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von ShinyCheetah »

Kleine Frühchen, und der ärztliche "Rat" ist abstillen?! Nozzy, ich denke, jeder ml Mumi, den die beiden kriegen können, ist es wert! Ich habe keine Ahnung, wie du am besten vorgehen solltest - es meldet sich bestimmt ein Stillmod - aber ich wollte kurz schreiben, dass ich es klasse finde, dass du so fürs Stillen kämpfst (()). Gute Besserung!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von pqr »

Oh, Du Arme. Gute Besserung

Ich kann Dich gut verstehen.
Ich würde wohl auch über Pumpen versuchen, die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.
Die Stillmods können Dich hier sicher gut unterstützen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von pqr »

Ich hab Dir schon mal den Link zum erfolgreichen Abpumpen kopiert.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=118194
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und Willkommen im Forum!

Ich habe gerade in Deinen Vorstellungsthread eingelesen und schließe mich ShinyCheetah an. Flöhchen mit Zunahmeproblemen vorzeitig jetzt abzustillen ist doch (zumindest mit Blick auf die Kinder) völlig absurd. Jeder Milliliter Mini ist hilfreich. Geht es dem Arzt dabei um Deine Genesung oder was ist sein Argument? Vielleicht ist Gyn ja ausgebildete IBCLC-Stillberaterin und tatsächlich hilfreich ...?

Es meldet sich bestimmt bald eine Stillmod bei Dir. Sie kann Dir Deine fachlichen Fragen beantworten und wird Dich, wenn Du möchtest, langfristig begleiten. Ich bin selbst “nur Mama“, mag Dir aber da lassen, dass ich es toll finde, wie Du ums Stillen kämpfst. Ich könnte mir vorstellen, dass es reicht, die Milchprodukten in Gang zu halten. Die Menge wirst Du später sicherlich mit Unterstützung wieder steigern können. Übrigens sagt die Pumpmenge wenig darüber aus, wie viel Milch tatsächlich vorhanden ist. Es gibt recht viele Frauen, die problemlos vollstillen und trozdem mit der Pumpe nur wenige ml gewinnen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von Seelentattoo »

Hallo Nozzy, ich wollte nicht wieder gehen, ohne ein paar Worte hiergelassen zu haben.
Da macht ihr als Familie ja gerade eine harte Zeit durch. Hoffentlich ist sie bald vorbei.
Respekt, dass du dir trotz Krankheit das Stillen nicht nehmen lassen willst!
Alles Gute für dich und deine Babies!
Hier wird dich sicherlich eine Mod gut beraten.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von Teazer »

Liebe Nozzy,

das ist wirklich eine heftige Situation. Erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung.

Wenn Du Deine Milchproduktion erhalten möchtest, dann ist vor allem regelmäßiges Pumpen wichtig. 8-10x in 24h wäre gut. Power- oder Intervallpumpen ist sehr effektiv.

Schau aber bitte auch auf Dich. Geh nicht über Deine Grenzen und achte auf genügend Schlaf. Pumpen ist wichtig, aber Gesundwerden ist noch wichtiger.

Ich bin gerne für Dich da, wenn Du Unterstützung brauchst, jetzt und wenn Du wieder stillen darfst.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von Regenbogen82 »

Liebe Nozzy,

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und eine rasche Genesung!

Vielleicht kannst Du nochmal nachforschen, wie die Antibiotika heißen? Mir persönlich fällt da, gerade bei Meningitis, keins ein, welches absolut kontraindiziert in der Stillzeit ist. Vielleicht kann dort in Ruhe ja noch jemand mit Embryotox Kontakt aufnehmen, z. B. die Gynäkologin.

Nochmals alles Liebe und Gute, gute Besserung und die nötige Ruhe fürs Pumpen!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1538
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von Aranyen »

Liebe Nozzy,

ich wünsche dir gute Besserung!
Toll, dass du so kämpfst! Sei stolz auf dich!
Ich drücke dir alle Daumen, dass du deine beiden Mäuse bald wieder siehst und sie stillen kannst!
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Zwillingsmama im Krankenhaus mit Meningitis

Beitrag von Mallory »

Ich kann nichts konstruktives beitragen, möchte dir aber gute Besserung wünschen.
Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“