Was lange währt..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Lili
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 05.04.2019, 10:33
Wohnort: Baden

Re: Was lange währt..

Beitrag von Lili »

Ich habe heute das Brusternährungsset wieder rausgekramt und gleich mal damit angelegt. Das hat ganz gut geklappt. Obwohl er dabei glaube ich eingeschlafen ist. 80ml in 20 min.
Ich habe die letzten drei Tage auch schon genau notiert wieviel Pre er bekommen hat und versuche nicht mehr als 100ml auf einmal zu geben.

Viele Grüße Lili
Lili

Mit dem kleinen Flips
Lili
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 05.04.2019, 10:33
Wohnort: Baden

Re: Was lange währt..

Beitrag von Lili »

Mit dem BES ist eine Begrenzung auf 100 ml auf jeden Fall weniger Geschrei als mit der Flasche. Heute Nacht haben wir von Neun bis Fünf Uhr ohne BES gestillt. Dafür teilweise 90 Minuten lang. Dafür gab es gerade wildes Gezappel und Geschrei beim Einschlafstillen. Ich hab dann das BES gerichtet und damit angelegt. Da war er schon so in Rage, dass es eine riesen Sauerei gab. :roll: getrunken hat er knapp 15 ml dann war er weg. Ich muss mal schauen wie ich die Portionen aufteile. Macht euch übrigens keinen Stress, wir sind kein dringender Notfall und ich hab schon des öfteren gelesen, dass ihr sehr in Zeitnot seid. Ich schreibe einfach um meine Gedanken zu sortieren. Das hilft schon. Ich glaube in meiner Umgebung nerve ich schon alle mit dem Thema oder werde belächelt. :oops:
Hier noch ein paar Fragen:
Kann ich unterwegs trotzdem die Flasche geben? Also bei Terminen mit der Bank beispielsweise? Mit dem BES geht das Stillen nicht so diskret. Oder brauchen wir einfach Übung?
Reicht es die Schläuche im Dampfsterilisator zu sterilisieren, oder müssen sie auf jeden Fall ausgekocht werden?
Wenn er mir an einer Seite schon nach fünf Minuten einschläft, muss ich ihn dann wecken?
Wie lange kann ich dir Füllung verwenden? Wenn er ein Nickerchen macht und danach weitertrinken möchte?
Habt ihr noch Tipps fürs richtige Anlegen mit BES? Er macht den Mund ja nicht richtig auf und ich bekomme beides nicht reingebastelt. So hab ich ganz schnell wieder Wunde Brustwarzen oder er saugt wieder nur am Röhrchen.
Vielen Dank und viele Grüße Lili
Lili

Mit dem kleinen Flips
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Was lange währt..

Beitrag von pqr »

Ich bin kein Profi nur Mama.
Vermutlich wäre es besser, um langfristig eine Saugverwirrung zu vermeiden und das Stillen optimal zu unterstützen, unterwegs keine Flasche zu nehmen.
Vielleicht in solchen Situationen Bechern oder ohne BES stillen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lili
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 05.04.2019, 10:33
Wohnort: Baden

Re: Was lange währt..

Beitrag von Lili »

Bechern haben wir schon lange nicht mehr versucht. Aber in einer ruhigen Minute versuch ich's sicher nochmal. Ich hab tatsächlich das BES nun mit zur Bank genommen und durfte dort in einem separaten Raum. Ich muss mich einfach noch dran gewöhnen. :D ich fürchte nur mein Mann wird darauf bestehen die Flasche zu geben wenn er mit dem Kleinen alleine ist.
Heute habe ich in der Apotheke eine Waage geholt, ab heute Abend wird gewogen. :jippi:


Gewichtsentwicklung:
22.01. 2920g Geburtsgewicht KH
25.01. 2770g KH
26.01. 2820g Hebamme
27.01. 2850g Hebamme
30.01.2890g Hebamme
01.02. 2900g Hebamme
04.02. 2900g Hebamme Pre zufüttern begonnen
06.02. 2960g Hebamme
08.02. 3070g Hebamme
12.02. 3170g Hebamme
18.02. 3430g Hebamme
25.02. 3610g Kinderarzt U3
27.03. 5000g Hebamme
06.04. 540 ml Pre (Flasche)
07.04. 580 ml Pre (Flasche)
08.04. 560 ml Pre (Flasche)
09.04. 13x Stillen, 410ml Pre(BES), 200ml Pre (Flasche), 6x Pipi, 4x Stuhl
10.04. 13x Stillen, 560ml Pre(BES), 7x Pipi, 3x Stuhl, Pumpen 3x 10 ml
11.04. 5450g (ab jetzt eigene Waage),11x Stillen, 580ml Preis + 45 ml MuMi(BES), 5x Pipi, 1x Stuhl, Pumpen 3x 50 ml

Ich muss dazu sagen, dass er die letzten sieben Tage eher weniger Pre bekommen hat, da er einen Sprung hatte und nicht so viel wollte. Sonst bewegen wir uns eher zwischen 600 und 700 ml Pre denke ich.

Ich bin gespannt wie es weiter geht :mrgreen:
Lili
Lili

Mit dem kleinen Flips
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Was lange währt..

Beitrag von ShinyCheetah »

Lili hat geschrieben: 07.04.2019, 12:35 Mein Mann kümmert sich auch wirklich sehr um unseren Kleinen. Leider ist er im Haushalt keine große Hilfe, auch wenn er es gern wäre. Er hinterlässt überall Chaos und erst wenn sich die Berge türmen, Geschirr, Wäsche oder Gerümpel, dann unternimmt er was. So lange halte ich das aber nicht aus, vor allem mit dem Kleinen kann ich nicht erst die Arbeitsfläche freiräumen bevor ich ihm ein Fläschchen richten kann, oder im Flur über hingeworfene Schuhe, Taschen und dergleichen steigen. :roll: in Der Hinsicht hab ich zwei kleine Kinder. Dafür ist unser Kleiner sehr ausgeglichen, solange ich ihn rumtrage ist er zufrieden. Weint nur wenn das Fläschchen nicht schnell genug kommt. :lol:
:D Dann bist du das ja immerhin schon gewohnt, schätze ich... Solange du es noch mit Humor nehmen kannst, ist es ja in Ordnung.

Weil du ja geschrieben hast, dass dein Mann wahrscheinlich auf Zufütterung mit der Flasche besteht: Ich fand das ganz informativ https://www.still-lexikon.de/stillfreun ... ingsmilch/ (hoffe, es ist OK, das hier zu verlinken). Da gibt es eine Tabelle, die erklärt, warum genau Flaschen so gefährlich sein können. Und unten gibt es einen Abschnitt dazu, wie man denn mit Flasche zufüttern sollte, wenn man es denn tut.

Aber, wenn ich fragen darf, warum ist es denn überhaupt notwendig, dass dein Mann dem Baby etwas zu essen gibt? Meiner musste sich damit bis zum Beikoststart gedulden ;) Wenn ich ohne Baby unterwegs war (allerdings nie länger als 2h) hab ich halt unmittelbar vorher gestillt, in meiner Abwesenheit wurde anders beruhigt (die "tragende Rolle" des Mannes halt ;) ) und wieder, sobald ich zu hause war...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lili
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 05.04.2019, 10:33
Wohnort: Baden

Re: Was lange währt..

Beitrag von Lili »

Das ist wirklich ein toller Link. Hab's mir gleich mal durchgelesen. Einen Softcup hab ich auch irgendwann mal angeschafft, als ich noch Hoffnung hatte, aber dann bitte ausgepackt.
Was soll ich sagen, irgendwann kippe ich ihm mal die Krümel vom Brotschneiden, die er jeden Tag mehrmals großzügig auf der Arbeitsfläche verteilt, in seine Computertastatur. :evil:
Er ist eben so stolzer Papa und der Sohnemann liebt ihn auch heiß und innig. Nun ist er es schon gewohnt ihn alle zwei Wochen mal einzupacken und für ein paar Stunden z.B. zu seiner Oma zu gehen. Da war er immer ganz stolz drauf.
Ich hab auch die Möglichkeit wärend seiner Elternzeit ein bis zwei Tage zu arbeiten und ich liebe meine Arbeit wirklich sehr. :cry: dazu wäre ich aber ca. Acht Stunden unterwegs und da will er mit dem kleinen nicht mitkommen müssen. Ich muss mir das bei heutigem Stand wirklich nochmal überlegen.
Lili

Mit dem kleinen Flips
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Was lange währt..

Beitrag von Mariposa85 »

Und zwei bis drei mal die Woche 5 Stunden arbeiten könntest du nicht? Spätestens ab einem halben Jahr kann man ja mit der Beikost starten, und da denke ich würde sich dieser Zeitraum mit unmittelbar vorher stillen + Beikost + unmittelbar nachher stillen vielleicht abdecken lassen.

Achja und dasselbe vielleicht mit den Besuchen bei seiner Oma etc. ein paar Monate kommst du evtl noch mit oder er fährt kürzer hin und ehe du dich versiehst ist dein Baby ein halbes Jahr alt 😅

Ich bewundere dich übrigens sehr. Hut ab von deiner Leistung! Ich habe übrigens auch zugefüttert und stille immer noch erfolgreich und viel und gerne 💕 spätestens mit Beikostbeginn wird jedes Kind zugefüttert 😉 und dann macht auch da Stillen richtig Spaß (wenn der Druck raus ist).

Es meldet sich bestimmt auch bald ein Mod bei dir 👍🏻
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Lili
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 05.04.2019, 10:33
Wohnort: Baden

Re: Was lange währt..

Beitrag von Lili »

Dieses Projekt ist leider mit dem Auto ca 1,5 Stunden entfernt und dann muss es sich schon lohnen. :? Ich hatte ja gehofft er kommt einfach mit. In zwei Monaten ist das Projekt wahrscheinlich schon vorbei. Aber es kommen sicher neue Projekte. :wink: immer diese Angst was zu verpassen.
Zum Durchhalten kann ich nur sagen, da lasse ich mich ganz von meinem Gefühl leiten. Ich war schon so oft kurz davor Alles hinzuschmeißen, aber ich glaube als Mutter kämpft man bis es nicht mehr geht und ich spüre einfach, dass das Stillen für ihn unglaublich wichtig ist. So wie ich das hier im Forum lese befinde ich mich in guter Gesellschaft was die Dickköpfigkeit angeht. :lol:
Lili

Mit dem kleinen Flips
Lili
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 05.04.2019, 10:33
Wohnort: Baden

Re: Was lange währt..

Beitrag von Lili »

Gewichtsentwicklung:
22.01. 2920g Geburtsgewicht KH
25.01. 2770g KH
26.01. 2820g Hebamme
27.01. 2850g Hebamme
30.01.2890g Hebamme
01.02. 2900g Hebamme
04.02. 2900g Hebamme Pre zufüttern begonnen
06.02. 2960g Hebamme
08.02. 3070g Hebamme
12.02. 3170g Hebamme
18.02. 3430g Hebamme
25.02. 3610g Kinderarzt U3
27.03. 5000g Hebamme
06.04. 540 ml Pre (Flasche)
07.04. 580 ml Pre (Flasche)
08.04. 560 ml Pre (Flasche)
09.04. 13x Stillen, 410ml Pre(BES), 200ml Pre (Flasche), 6x Pipi, 4x Stuhl
10.04. 13x Stillen, 560ml Pre(BES), 7x Pipi, 3x Stuhl, Pumpen 3x 10 ml
11.04. 5450g (ab jetzt eigene Waage),11x Stillen, 580ml Preis + 45 ml MuMi(BES), 5x Pipi, 1x Stuhl, Pumpen 3x 50 ml
12.04. 5520g, 10x Stillen, 680ml Pre(BES), 6x Pipi, 1x Stuhl, Pumpen 1x 20ml.

Gestern waren wir lange unterwegs auf einem Geburtstag und er war mitten im 12 Wochen Sprung. Hat viel geweint und zum Einschlafen leider 140ml am Stück weggezogen. Dafür hat er natürlich geschlafen wie ein Stein und ich hab meinen Wecker nicht gehört. :cry:. Fazit: 6,5 Stunden ohne Stillen.
Lili

Mit dem kleinen Flips
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29485
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Was lange währt..

Beitrag von Mondenkind »

Dein Thread ist leider untergegangen, sorry. Ich melde mich im Laufe des Tages.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“