Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von tania »

liebe maxmama,

die waage bitte nur EINMAL am tag benutzen. nicht nachwiegen, nicht die spuckwindel wiegen, das bringt nichts und verunsichert dich nur. die gedeihsorgen kannst du an das tägliche wiegen abtreten, ich schau mir das an.

das gewicht deines kindes entwickelt sich seit längerer zeit gleichmäßig, ist aber insgesamt niedrig, unter der 3er perzentile. wenn da der kinderarzt/die kinderärztin nichts zu gesagt hat, geht das so sicher in ordnung. weißt du vielleicht die gewichtsentwicklung von dir und dem vater des kindes als babys?

ich würde vorschlagen, dass du für eine weile 3-4x am tag jeweils 60-80ml mit dem becher fütterst. letzteres wäre wirklich wichtig. trau dich :D hast du schon ein video gesehen? du gibst deinem kind milch auf die lippen und er leckt es auf. also du kippst es nicht in ihn rein oder so.

12 oder 13x stillen in 24h ist super :D still ihn ruhig weiterhin so oft, auch vor dem füttern mit dem becher ruhig anlegen.

70min stillen ist zu lang. da wirst du ja irre. still ihn ruhig kürzer und dafür schon nach einer recht kurzen pause direkt nochmal - das ist auch für die stimulation der brust noch besser :-)

gibt euch ein bisschen zeit. dir, deinem kind und deinem körper.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von Maxmama »

tania hat geschrieben: 06.04.2019, 23:55
Liebe Tanja!

die waage bitte nur EINMAL am tag benutzen. nicht nachwiegen, nicht die spuckwindel wiegen, das bringt nichts und verunsichert dich nur. die gedeihsorgen kannst du an das tägliche wiegen abtreten, ich schau mir das an.

Ok mach ich!

das gewicht deines kindes entwickelt sich seit längerer zeit gleichmäßig, ist aber insgesamt niedrig, unter der 3er perzentile. wenn da der kinderarzt/die kinderärztin nichts zu gesagt hat, geht das so sicher in ordnung. weißt du vielleicht die gewichtsentwicklung von dir und dem vater des kindes als babys?

Ich war klein und zart und hab schlecht zugenommen (wurde auch zugefüttert), und mein Lebensgefährte auch, werde aber meine Schwiegermutter nochmal fragen
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von Maxmama »

Liebe Tanja!

Ich hoffe du kennst dich aus!

Kinderarzt war bisher zufrieden, weil er lebendig ist, ein bissi Babyspeck hat er ja, sich sehr viel bewegt, fröhlich ist und die Muskulatur gut entwickelt ist.
Er ist halt zu Beginn 2 Perzentilen abgerutscht, da er nicht gut getrunken hat.

Ich wiege ihn übrigens immer nach dem Aufstehstillen gegen 8-9h, im Body.

Gestern fiel die Waage aufgrund des unten genannten Streits leider aus.

27.12. 3000g Geburt KH
Gewichtsabnahme im KH unter 7%
31.12. 2870g Hebamme (Entlassung KH)
2.1. 2910g Hebamme
4.1. 2980g Hebamme
7.1. 3000g Hebamme
9.1. 3070g Hebamme
11.1. 3090g Hebamme
17.1. 3260g Hebamme
25.1. 3300 Kinderärztin
29.1. 3350g Hebamme
12.2. 3670g Hebamme
19.2. 3790g Hebamme
22.2. 3850g Kinderärztin
3.3. 4110g Hebamme
22.3. 4600 g Kinderärztin

27. 03. 4750g, 6x gestillt, 1x 100ml Mumi, Windeln nicht gezählt, geschätzt 3x Stuhl (zähle nur reichlichen Stuhl, passt das?), 4-5x Pipi, 2x abgepumpt 330ml (sehr voll)
28. 03. -g, 3x gestillt, 3x Mumi 310ml, Windeln nicht gezählt, geschätzt 3x Stuhl, 4-5x Pipi, 3x abgepumpt 430ml
29. -g, 5x gestillt, 2x Mumi 140ml, 3x Stuhl, 3x Pipi (zähle ich nur zusätzlich zu den Stuhlwindeln oder Pipi extra?)

Ab hier hab ich es mit nur Stillen versucht, leider ist nun das Gewicht etwas weniger, zählt das schon?

30. 03. 4950g, 8x gestillt, 3x Stuhl, 5x Pipi, 1x Abgepumpt (330ml)

31. 03. 4910g, 12x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pipi, 1x Abgepumpt (150ml)

01. 04. 4920g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pip, 1x Abgepumpt (260ml)

02. 04. 4920g, 10x gestillt, 1x Mumi 140ml in der Flasche, 2x Stuhl, 5x Pipi, 1x Abgepumpt (180ml)

03. 04. 4925g (ging aber vorher ordentlich in die Windel), 13x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi, 1x Abgepumpt (180ml)

04. 04. 4960g, 13x gestillt, 1x Mumi 120ml in der Flaschr, 3x Stuhl, 3x Pipi, 2x Abgepumpt (290ml)

05. 04. 4980g, 8x gestillt, 2x je 110ml Mumi, 2x Stuhl, 4x Pipi, 3x Abgepumpt (500ml)

06.04. 5040g, 10x gestillt, 2x je 60ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi, 2x Abgepumpt (260ml)

07.04. XXXXg, 11x gestillt, 1x 120ml Mumi, 3x Stuhl, 3x Pipi, 2x Abgepumpt (320ml)

08.04. 5080g, Rest folgt

und der Wert nach viel Spucken und einer vollen Windel - ich freue mich!

Gestern hatten wir einen schwierigen Tag, ich hatte Streit mit meinem Lebensgefährten, meine Stieftochter war da, und mein Sohn schien gegen Mittag einfach nicht satt zu werden. Er hat nach 80ml noch so gebrüllt, hat danach an der Brust nur rumgezappelt, ich musste ihm mehr geben. Er hat dann 3 Stunden tief geschlafen, danach wieder kräftig getrunken, die angebotenen 60ml am Abend hat er nicht genommen.

Gestern Früh hatte ich wieder sehr viel Angst, dass er nicht genug bekommt - er hat in der Nacht sehr schwach getrunken.

Mit 3-4x 60-80ml kann ich gut leben, weiss aber nicht ob er soviel nimmt. Soll ich jedes Mal danach abpumpen?

Becher Video hab ich mir angesehen, werde ich heute probieren, kann ich es mit einer Avent Fläschchen-Kappe probieren, oder welches Gefäss empfiehlst du?

Warum ist der Becher so wichtig?

Liebe Grüße, Maria
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Liebe maxmama,

Ich habe dir Mal ein paar Links aus der Linksammlung Stillwissen herauskopiert.
Vielleicht magst du dich da mal reinlesen?

Grob gesagt ist der Becher wichtig um eine Saugverwirrung zu vermeiden. In eurem Fall sehe ich als Laie da Tendenzen zu.
Auch finde ich die zufüttermenge pro Mahlzeit recht hoch? Aber das soll besser sTanja beurteilen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich möchte dir noch den Gedanken da lassen, dass nicht jede Unmutsäußerung Hunger bedeuten muss. Manchmal kann es sich lohnen zuerst zb durch tragen zu beruhigen und es dann nochmals mit stillen zu versuchen.

So und jetzt die Links

viewtopic.php?f=2&t=148337

https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/

viewtopic.php?f=2&t=95846&hilit=trinkmenge+lawrence

viewtopic.php?f=2&t=87388

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von RedsMama »

Liebe Maria,

Nur etwas kurz, aber vielleicht hilft es dir. Babys sind unglaublich (im wahrsten Sinn des Wortes!) geschickt, Mimik und Körpersprache zu lesen. Es ist manchmal so, als sie die Gedanken der Bezugsperson lesen könnten! Das ist evolutionär bedingt und absolut logisch, denn nur durch die Stimmung der Bezugsperson können Sie wissen, ob Gefahr besteht oder nicht.

Ergo, wenn es dir nicht gut geht (Streit, Angst, etc), wird dein Baby das spüren und es ist gut möglich, dass es, um sich sicher zu fühlen, am besten permanent stillen möchte. Nicht weil er unbedingt Hunger hat, aber weil gerade nicht stillen = potentielle Gefahr.

Der Weltenbummler hat einmal so viel gestillt und war so verzweifelt, dass ich mir Sorge gemacht habe, bis meine Mutter mir aufmerksam darauf gemacht hat, dass es wegen eine Reise sein könnte, die in einer Woche anfangen würde. Eine Woche! Ich wollte es nicht glauben, aber tatsächlich: ich habe gepackt, und siehe da, er war wieder normal. Und ICH wusste nicht mal, dass ich nervös war. Er wusste es eher als ich.

Alles Gute euch!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von Maxmama »

@Redsmama
@Schwarzwaldmama

Vielen Dank für Eure Beiträge - ich habs zum Teil schon gelesen, sehr hilfreich!

Auch das nicht jedes Schreien Hunger bedeutet - muss ich erst wieder lernen, denn beim Pumpstillen hatten wir ja bereits einen Rhythmus, ich muss mein Kind erst wieder „kennenlernen“

Und das die Psyche der Mutter eine so große Rolle spielt - so haben unsere Probleme auch begonnen, hab ja gespürt, das bei Stillbeginn nicht alles gepasst hat. War auch durch die Hebamme (obwohl Stillberaterin) schlecht beraten, denn dass wir zu Beginn gleich 2 Perzentilen nach unten gekreuzt sind, hat sie mir nicht gesagt - und dann stand ich vor der Kinderärztin...

@Tanja: Bezüglich Zufüttermenge - hab ich gestern nicht geschafft, heute werd ich sehen.
Gestern hab ich vor der Flasche angelegt, danach hat ihn die Flasche nicht mehr interessiert...
Meintest du ich soll ihm 4x am Tag etwas anbieten oder jeweils eine Stillmahlzeit ersetzen und nur „zusätzlich“ stillen. Ich hoffe ich hab das jetzt klar formuliert...?
Und wie oft soll ich zusätzlich pumpen? Zur Zeit pumpe ich 1x für jede durch Flasche ersetzte Stillmahlzeit, für die bisher 2x 60ml allerdings heut nur einmal.

Becher hat heut noch nicht funktioniert, es gab einschreiendes Baby und eine frustrierte Mutter. Habs aber „zu spät“ probiert, er war schon zu hungrig, morgen nochmal!

Bezüglich Gewichtentwicklung meines Lebensgefährten als Baby - lt Schwiegermutter war er, auf gut wienerisch, immer ein „Hänfling“, sprich sehr zart.

Liebe Grüße, Maria
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von tania »

liebe maria,

ich sehe euer baby ja nicht - was dein kinderarzt über euer kind sagt klingt gut :-) wenn ihr BEIDE zart ward als kinder, dann ist es nochmal mehr völlig ok, wenn euer kind eben auch zart ist. unter der 3er perzentile heißt nicht "zu leicht", sondern einfach nur "ungewöhnlich leicht".

das 3x täglich zufüttern wäre mein versuch gewesen um zu schauen, ob er bei mehr nahrungsangebot mehr zunimmt - das würde ich nach deinen texten jetzt eher lassen. wenn du sagst, dass er mehr nicht nimmt - stopfen sollst du ihn nicht ;-)

der wert von 5040 war anscheinend nicht "falsch hoch", wie dich das nachwiegen hat vermuten lassen, denn der nächste wiegewert hat es ja bestätigt!

ganz wichtig: VOR jedem zufüttern stillen. nicht stilleinheiten ersetzen.

du kannst wieder zurückgehen zu nach bedarf noch etwas abgepumpte milch geben, aber wenn du das gefühl hast, es geht dann auch ohne, dann besser ohne.

ja, umstieg auf becher halte ich für sehr wichtig :D ihr schafft das. und ja, für die ersten versuche ist kaum hungrig sein wirklich hilfreich :-)

avent fläschchenkappe klingt gut :-)

du kannst versuchen, beim stillen aktiv gegen deine sorge "anzudenken". du produzierst offensichtlich sehr reichlich milch! dein baby stillt und er holt sich was er braucht. es kann auch helfen, wenn du dir zum stillen immer einen becher mit nem halben liter wasser oder apfelschorle oder tee oder irgendwas hinstellst und richtig bewusst trinkst und dir vorstellst, wie es direkt in deine brüste fließt und in dein baby. deine brüste haben grad "the time of their life" - sie machen perfekt für was sie gemacht sind und sind eindeutig hochmotiviert. schau was für ein wundervolles baby du geboren hast, es gibt keine anzeichen, dass du es nicht ernähren kannst (bzw du tust das ja schon, wenn auchu für eine weile mit umweg über die pumpe).

du hast ein gutes polster an abgepumpter milch im tiefkühler, stimmts? wenn dem so ist, könntest du anfangen, nach bedarf abzupumpen. also nur, wenn deine brüste spannen UND du dein kind nicht geweckt bekommst. ziel ist ja, deinen brüsten nicht mehr erhöhten bedarf durch überschuss an abgepumpter milch vorzu"gaukeln", sondern dass sie genau den bedarf deines kindes produzieren.
Gestern hab ich vor der Flasche angelegt, danach hat ihn die Flasche nicht mehr interessiert...
so soll das sein :D

wegen der mahlzeitengröße: wenn dein kind gestillt hat UND dann noch einmal 80ml aus becher oder flasche trinkt, dann wirklich in dem moment nicht mehr geben. ihn ein bisschen herumztragen, ins tuch und raus, auf dem pezziball wippen, irgendwas. gerne kannst du nach einer halben stunde wieder die brust anbieten (bzw die brust kannst du eh IMMER anbieten) und dann auch wieder noch eine zufütterung , aber die großen portionen auf ein mal sind etwas, was wir babys mit flaschenmahlzeiten angewöhnen, die babymägen sind dafür eigentlich nicht "geschaffen". es kann sein, dass dein kind aus gewöhnung noch einen sozusagen übervollen magen möchte, es kann aber auch sein, dass er einfach mit *irgendwas* unglücklich ist und deswegen milch möchte. stillen - auch ununterbrochen (typisch in den abendstunden) ist wie gesagt immer in ordnung.

es liest sich weiterhin wirklich gut :D

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von Maxmama »

27.12. 3000g Geburt KH
Gewichtsabnahme im KH unter 7%
31.12. 2870g Hebamme (Entlassung KH)
2.1. 2910g Hebamme
4.1. 2980g Hebamme
7.1. 3000g Hebamme
9.1. 3070g Hebamme
11.1. 3090g Hebamme
17.1. 3260g Hebamme
25.1. 3300 Kinderärztin
29.1. 3350g Hebamme
12.2. 3670g Hebamme
19.2. 3790g Hebamme
22.2. 3850g Kinderärztin
3.3. 4110g Hebamme
22.3. 4600 g Kinderärztin

27. 03. 4750g, 6x gestillt, 1x 100ml Mumi, Windeln nicht gezählt, geschätzt 3x Stuhl (zähle nur reichlichen Stuhl, passt das?), 4-5x Pipi, 2x abgepumpt 330ml (sehr voll)
28. 03. -g, 3x gestillt, 3x Mumi 310ml, Windeln nicht gezählt, geschätzt 3x Stuhl, 4-5x Pipi, 3x abgepumpt 430ml
29. -g, 5x gestillt, 2x Mumi 140ml, 3x Stuhl, 3x Pipi (zähle ich nur zusätzlich zu den Stuhlwindeln oder Pipi extra?)

Ab hier hab ich es mit nur Stillen versucht, leider ist nun das Gewicht etwas weniger, zählt das schon?

30. 03. 4950g, 8x gestillt, 3x Stuhl, 5x Pipi, 1x Abgepumpt (330ml)

31. 03. 4910g, 12x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pipi, 1x Abgepumpt (150ml)

01. 04. 4920g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pip, 1x Abgepumpt (260ml)

02. 04. 4920g, 10x gestillt, 1x Mumi 140ml in der Flasche, 2x Stuhl, 5x Pipi, 1x Abgepumpt (180ml)

03. 04. 4925g (ging aber vorher ordentlich in die Windel), 13x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi, 1x Abgepumpt (180ml)

04. 04. 4960g, 13x gestillt, 1x Mumi 120ml in der Flaschr, 3x Stuhl, 3x Pipi, 2x Abgepumpt (290ml)

05. 04. 4980g, 8x gestillt, 2x je 110ml Mumi, 2x Stuhl, 4x Pipi, 3x Abgepumpt (500ml)

06.04. 5040g, 10x gestillt, 2x je 60ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi, 2x Abgepumpt (260ml)

07.04. XXXXg, 11x gestillt, 1x 120ml Mumi, 3x Stuhl, 3x Pipi, 2x Abgepumpt (320ml)

08.04. 5080g, 11x gestillt, 2x je 60ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi, 2x Abgepumpt (400ml)

09.04. 5070g, Rest folgt

Liebe Tanja!
Melde mich später noch ausführlicher! Hatten heute ersten Becherversuch , zwar nur 10-20ml, aber ging besser als jch dachte, nur wenug gepatzt! Und sieht supersüß aus :D
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von Maxmama »

So nun ausführlicher:

Zufüttern musste ich heute gar nicht (Liste ergänze ich morgen) - was mich letzte Woche stutzig machte, war, dass er die ersten 5 Tage mit nur Stillen zufrieden war (die eine Flasche am 3.4. war aufgrund eines Termins in der Schule meiner Stieftochter), aber dann war meine Brust weicher, und ich hatte das Gefühl er kann nicht richtig andocken.
Hast du da eine Idee/einen Tipp?
Wie kann ich sicher sein, dass er gut saugt? Ich kontrolliere die Ohrenbewegung und Schluckgeräusche, wenn die Brust allerdings schon weich ist, merke ich da eben dann keinen Unterschied ...
Und durch das häufigere anlegen wird sie halt auch weicher. Häufiges bzw zu langes Anlegen war ja mein Anfängerfehler, hab zu meinem Anfangsproblem eine recht gute Beschreibung auf der Stillkinderseite gefunden:

https://www.stillkinder.de/vom-wiegen-n ... -nicht-zu/

Hab mir das korrekte Anlegen auf der „Stillkinder“ Seite nochmals angesehen, da arbeiten wir momentan sehr genau dran, könnte ich Dir bei Gelegenheit ein Foto per PN senden?
Manchmal macht er den Mund nicht weit genug auf, bzw hat er das zu Beginn im ersten Monat auch nicht. Es wurde zwar im KH (stillfreundlich) mehrmals kontrolliert, mit dem Hinweis die Unterlippe auszustülpen (hat er dann auch gemacht) aber insgesamt kommt mir der Winkel recht klein vor.
Allerdings war ich auch im Februar 1x in einer Stillambulanz (Zungenbändchen-Kontrolle, Atemwege, etc), die Kinderärztin dort ist IBCLC Stillberaterin, sie meinte dass wir korrekt anlegen. Konnte mir aber auch nicht richtig helfen. Sie meinte ich soll mit pumpen ganz aufhören und die Stillmahlzeiten verlängern, worauf mein Zwerg nur noch schrie, weil ja die Milch nicht reichte.

Meine momentane Überlegung, die mir eben noch Unsicherheit bereitet ist - wenn mein Sohn tatsächlich (noch) eine Saugschwäche hätte, könnte die durch eine überschiessende Milchproduktion kaschiert werden, und wenn sich die Milchmenge anpasst wieder zum Tragen kommen?
Würden wir das an der Gewichtsentwicklung sehen?

Abpumpen werd ich also nur noch bei Bedarf, wie soll ich es an Zufütter-Tagen halten - die Zufütter-Option möchte ich mir einfach offen halten, es gibt mir einfach mehr Sicherheit.
Mahlzeiten die ich nach dem Stillen gebe werde ich auf 80g begrenzen.
Mit dem Tiefkühler hast du recht - der ist randvoll, ich esse jeden Tag Essensvorräte auf!!
Wie schnell darf ich im „Notfall“ Mumi auftauen (Beutel mit Doppelzipp, liegend eingefroren) - darf ich die in 20° oder wärmeres Wasser legen?
Geplantes Auftauen natürlich im Kühlschrank!

Die positive Vorstellung und Suggestion beim Stillen - das hast wunderschön geschrieben, werd ich machen :idea: :)

Bisher wars eben beruhigend, „zur Probe“ abzupumpen, nach dem Zufüttern, wenn ich das Gefühl hatte, er wird nicht satt.

Ich glaube, hätte ich zu Beginn des Problems im Jänner bereits Stillberatung gehabt, wärs nicht so weit gekommen, hab grade nochmal die ersten Zufüttermengen gesehen, das waren 40ml, gleichzeitig hab ich 35ml Mumi abgepumpt.

Ich finde dieses Forum wirklich toll und wichtig!

Liebe Grüße und entschuldige den langen Post!

Maria
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen funktioniert nur nachts gut, tagsüber pumpstillen

Beitrag von Maxmama »

27.12. 3000g Geburt KH
Gewichtsabnahme im KH unter 7%
31.12. 2870g Hebamme (Entlassung KH)
2.1. 2910g Hebamme
4.1. 2980g Hebamme
7.1. 3000g Hebamme
9.1. 3070g Hebamme
11.1. 3090g Hebamme
17.1. 3260g Hebamme
25.1. 3300 Kinderärztin
29.1. 3350g Hebamme
12.2. 3670g Hebamme
19.2. 3790g Hebamme
22.2. 3850g Kinderärztin
3.3. 4110g Hebamme
22.3. 4600 g Kinderärztin

27. 03. 4750g, 6x gestillt, 1x 100ml Mumi, Windeln nicht gezählt, geschätzt 3x Stuhl (zähle nur reichlichen Stuhl, passt das?), 4-5x Pipi, 2x abgepumpt 330ml (sehr voll)
28. 03. -g, 3x gestillt, 3x Mumi 310ml, Windeln nicht gezählt, geschätzt 3x Stuhl, 4-5x Pipi, 3x abgepumpt 430ml
29. -g, 5x gestillt, 2x Mumi 140ml, 3x Stuhl, 3x Pipi (zähle ich nur zusätzlich zu den Stuhlwindeln oder Pipi extra?)

Ab hier hab ich es mit nur Stillen versucht, leider ist nun das Gewicht etwas weniger, zählt das schon?

30. 03. 4950g, 8x gestillt, 3x Stuhl, 5x Pipi, 1x Abgepumpt (330ml)

31. 03. 4910g, 12x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pipi, 1x Abgepumpt (150ml)

01. 04. 4920g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pip, 1x Abgepumpt (260ml)

02. 04. 4920g, 10x gestillt, 1x Mumi 140ml in der Flasche, 2x Stuhl, 5x Pipi, 1x Abgepumpt (180ml)

03. 04. 4925g (ging aber vorher ordentlich in die Windel), 13x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi, 1x Abgepumpt (180ml)

04. 04. 4960g, 13x gestillt, 1x Mumi 120ml in der Flaschr, 3x Stuhl, 3x Pipi, 2x Abgepumpt (290ml)

05. 04. 4980g, 8x gestillt, 2x je 110ml Mumi, 2x Stuhl, 4x Pipi, 3x Abgepumpt (500ml)

06.04. 5040g, 10x gestillt, 2x je 60ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi, 2x Abgepumpt (260ml)

07.04. XXXXg, 11x gestillt, 1x 120ml Mumi, 3x Stuhl, 3x Pipi, 2x Abgepumpt (320ml)

08.04. 5080g, 11x gestillt, 2x je 60ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi, 2x Abgepumpt (400ml)

09.04. 5070g, 15x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pipi, 1x Abgepumpt (nur links, 110ml)

10.04. 5090, Rest folgt
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“