Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Ich hab ihn gestern immer gleich angelegt - war das verkehrt?

Kannst du mir erklären warum das kontraproduktiv war? Ich sitz da wohl einer Fehlinformation auf 🙈

Danke dass du dir so viel Zeit nimmst!!

Mit BES dockt er heute sofort ab - ich denk wir werden uns langsam wieder dran gewöhnen.
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Teazer »

Shenyan hat geschrieben: 11.04.2019, 19:37 Ich hab ihn gestern immer gleich angelegt - war das verkehrt?
Das war genau richtig. Wichtig ist, dass die Brust nicht voll bleibt.
Kannst du mir erklären warum das kontraproduktiv war? Ich sitz da wohl einer Fehlinformation auf 🙈
Wenn die Brust mehr produziert als abgerufen wird, dann steigt in ihr eine Substanz, die FIL genannt wird. FIL signalisiert der Brust die Produktion herunter zu fahren. Daher sind "volle Brüste" nicht gut, wenn man die Milchmenge steigern will. Gut geleerte, weiche Brüste hingegen sind gut, da sie signalisieren, dass mehr gebildet werden soll.
Danke dass du dir so viel Zeit nimmst!!
Gerne. :)
Mit BES dockt er heute sofort ab - ich denk wir werden uns langsam wieder dran gewöhnen.
Ja. Das wird schon. Stell es so ein, dass alle 1-2 Sekunden ein Tropfen herauskommt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Danke für die ausführliche Erklärung!!
Ich hab immer das Gefühl, dass bei weicher Brust nichts drin ist. Er tut sich dann immer schwer mit Andocken und Saugen trotz Sandwich der Brust, wird schnell ungeduldig und dockt wieder ab. Wirklich saugen tut er bei praller Brust.

Brustkompression mach ich weiter! Und das BES stell ich ein wie von dir gesagt!
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Teazer »

Klar, bei praller Brust kommt sofort etwas. Aber es hat halt auch die o.g. Nebenwirkungen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Teazer hat geschrieben: 11.04.2019, 21:38 Klar, bei praller Brust kommt sofort etwas. Aber es hat halt auch die o.g. Nebenwirkungen.
Daraus schließe ich, dass es völlig normal ist, dass bei weicher Brust nicht gleich was kommt?

Lg von der nächtlichen pumpsession 😁
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Teazer »

Ein bisschen "steht" immer in den Kanälen. Aber eigentlich müssen Babys kräftig saugen, um den Milchspendereflex auszulösen und der fördert die Milch dann in größeren Mengen heraus. Ist die Brust prall geht das oft etwas schneller, als wenn sie weich ist. Aber so ist das von der Natur gedacht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

02.03. 2900g, KH, Geburt
04.03. 2640g, KH, tiefstes Gewicht
09.03. 2780g KH, Entlassung
11.03. 2825g
13.03. 2870g
14.03. 2910g
17.03. 2970g
21.03. 3090g, KiA
25.03. 3210g
26.03. 3230g, 12x stillen, 130 ml Mumi, 60 ml PRE, 9x Urin, 5x Stuhl, KiA
27.03. 3270g, 12x stillen, 70 ml Mumi, 8x Urin, 5x Stuhl
28.03. 3305g, 14x stillen, 40 ml Mumi, 9x Urin, 5x Stuhl
29.03. 3355g, 13x stillen, 0 ml Mumi, 8x Urin, 4x Stuhl
30.03. 3415g 12x stillen, 0 ml Mumi, 9x Urin, 4x Stuhl
31.03. 3425g 14x stillen, 110 ml Mumi, 7x Urin, 5x Stuhl
01.04. 3485g 12x stillen, 0 ml Mumi, 8x Urin, 3x Stuhl
02.04. 3510g 11x stillen, 90 ml Mumi, 8x Urin, 4x Stuhl
03.04. 3555g 10x Stillen, 220 ml Mumi, 8x Urin, 5x Stuhl
04.04. 3575g 13x stillen, 60 ml Mumi, 7x Urin, 5x Stuhl
05.04. 3610g 11x stillen, 0 ml Mumi, 9x Urin, 4x Stuhl
06.04. 3660g 14x stillen, 80 ml Mumi, 9x Urin, 6x Stuhl
07.04. 3670g 12x stillen, 0 ml Mumi, 7x Urin, 4x Stuhl
08.04. 3735g 13x stillen, 0 ml Mumi, 8x Urin, 4x Stuhl
09.04. 3790g 11x stillen, 50 ml Mumi, 9x Urin, 5x Stuhl
10.04. 3810g 13x stillen, 0 ml Mumi, 9x Urin, 6x Stuhl
11.04. 3840g 13x stillen, 50 ml Mumi, 9x Urin, 7x Stuhl
12.04. 3855g

Danke für die ausführliche Erklärung liebe Teazer.

Nachdem er gestern wirklich komplett müde und ko war und wohl auch nicht ganz fit (Stuhl ein paar Mal grün, vermehrt Bauchweh und unruhig) ist er heute wieder "der Alte" Gott sei Dank - und er saugt immer besser.
Nur mit dem BES steht er nach wie vor auf Kriegsfuß, gleich mit der Sonde, das ist wirklich ein Kampf gerade, das in den Mund gefriemelt zu bekommen. Mit Mumi geht's teilweise, mit Pre nach wie vor nur ein zwri Schlucke, dann dockt er ab und schreit. Das kann er dich nicht merken oder? Es macht mir ein wenig Sorgen weil es sich so zieht mit der Zunahme...

Ich hab gestern dann noch 2x gepumpt weil er so müde war.
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Shenyan hat geschrieben: 12.04.2019, 19:07
Nachdem er gestern wirklich komplett müde und ko war und wohl auch nicht ganz fit (Stuhl ein paar Mal grün, vermehrt Bauchweh und unruhig) ist er heute wieder "der Alte" Gott sei Dank - und er saugt immer besser.
Super. Es gibt immer mal Tage, an denen es nicht so rund läuft.
Nur mit dem BES steht er nach wie vor auf Kriegsfuß, gleich mit der Sonde, das ist wirklich ein Kampf gerade, das in den Mund gefriemelt zu bekommen.
Klebst Du den Schlauch vorher fest?
Mit Mumi geht's teilweise, mit Pre nach wie vor nur ein zwri Schlucke, dann dockt er ab und schreit. Das kann er dich nicht merken oder?

Natürlich merkt er das. PRE schmeckt anders als Muttermilch. Welchen Schlauch benutzt Du und wie ist das BES eingestellt?
Es macht mir ein wenig Sorgen weil es sich so zieht mit der Zunahme...
Es wird bestimmt bald besser.
Ich hab gestern dann noch 2x gepumpt weil er so müde war.
So lange die PRE abgelehnt wird, wäre es wichtig, so oft wie möglich zu pumpen. Oder Du streichst nach dem Stillen aus. Das ist weniger Reinigungsaufwand.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Kurai »

Shenyan, ich drücke dir die Daumen, dass es bald Aufwärts geht!

Bei meiner Tochter habe ich häufig während des Stillens gepumpt - also bei den Mahlzeiten für die ich kein BES benutzt habe, das wäre wohl sonst zu viel Fummelei. Mir hat dabei dann so ein "Tischförmiges" Stillkissen geholfen.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Liebe Teazer,

heute ist es wieder furchtbar 🙈 langsam frag ich mich, warum es immer so extrem abwechseln muss 😢 und warum meine Milchproduktion so zu schwanken scheint. Ich hab gestern penibel darauf geachtet, abzulegen BEVOR die Brust prall wird und trotzdem kommt mir vor es ist wieder weniger. Dazu trinkt er heute weniger und scheint weniger hungrig als gestern, das ist halt auch nicht positiv. Und wir waren heut unterwegs ein bisschen raus in die Natur, drum pump ich leider erst jetzt, aber ich wäre sonst durchgedreht.

Bezüglich BES: ich habe eines von Medela und nehm den weißen Schlauch, das ist der mittlere. Ich kleb den Schlauch ch so an, dass er ca 8mm übersteht - aber sobald er den Schlauch bemerkt, war es das... Wenn ich Mumi fütter, lass ich immer 1,2 Tropfen auf seine Lippen, dann hab ich manchmal Glück dass er den Schlauch duldet, mit PRE hab ich keine Chance.

Soll ich mir für Tage wie heute eine Handmilchpumpe besorgen?

Liebe Kurai,
Dankeschön für die lieben Worte und für den Tipp! Ich werd mich gleich mal schlau machen bezüglich des Kissens.
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“