Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Hallo ihr Lieben,

wie schon dem Titel zu entnehmen, kämpfe ich leider auch bei Kind Nummer 3 mit dem Stillen... :-((((((

V. wurde am 2. März mit 2900g und 48 cm bei 38+5 durch KS (reresectio) geboren... Bonding fand noch am Op-Tisch statt und auch das Wochenbett verlief, sag ich mal, unauffällig, abgesehen von der Stillproblematik - ich hatte an Tag 4 einen kaum merklichen Milcheinschluss, beim Pumpen hab ich um jeden ml gekämpft... V. hatte bereits binnen 36 Stunden 7% seines Gewichts abgenommen und wurde daher mittels Fingerfeeder zugefüttert...generell war er sehr müde (Bili war ok mit max 9,8) und ist nach wie vor schwer motiviertbar effektiv an der Brust zu saugen... Er ist eher der Nuckeler bzw. wenn er hungrig ist, trinkt er gerade mal so viele tiefe Züge wie nötig um den ersten Hunger zu stillen und schläft dann ein... ich stille so oft wie möglich nackt, ich stille im Wechsel, ich wechsle die Windeln, ich versuch ihn durch Massage zu animieren... ihn lässt das alles ziemlich kalt... entweder er nuckelt oder er saugt wie gesagt wenige Male und das war es dann...Die wenigen Male, die er "vorbildlich" gestillt hat, kann ich an einer Hand abzählen und auch da hab ich das Gefühl, er entleert meine Brust nicht wirklich...

Tja und meine Brust besitzt auch irgendwie ein Eigenleben... Ich hab jeden Tag eine Phase, wo sie sich einfach leer anfühlt - jeden Tag zu einer anderen Zeit... ich weiß, das sagt nichts aus, nichts desto trotz ist das die Phase in der der Mini zunehmend unzufrieden clustert und ich auch nicht wirklich Milch abpumpen kann (ich hab mehrmals versucht als Kontrolle zu pumpen, meine Brust war die Wüste). Dementsprechend unsicher bin ich mittlerweile und zittere der nächsten "unberechenbaren" Phase entgegen und wann sie wohl diesmal eintritt...
Im Moment pumpe ich um mein Leben um irgendwie die Milchmenge zu erhalten... wir hatten bisher einen einzigen Tag, an dem ich das Gefühl hatte, der Mini trinkt ausreichend und ich kann das Pumpen hintenanstellen - mit dem Resultat, dass er am nächsten Tag dauerhungrig war, die Brust schlaff war und ich nicht wirklich was gepumpt bekam (bisher füttere ich gepumpte Mumi zu und an schlechten Tagen auch ein wenig Pre - im Moment so um die 110ml, er nimmt zu aber schleppend)

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, wenn noch was offen bleibt, bitte seid so lieb und fragt nach (wenn ich wirr geschrieben hab, tut es mir sehr leid, für mich ist das alles grad ziemlich viel und ich versuch irgendwie, alles in Struktur und Erwähnung zu bringen)

Moment, der Mini weint, ich beantworte die Fragen ein wenig später...
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, derweil mit ca. 110ml Mumi und an schlechten Tagen (wenn er viel clustert und ich daher nicht zum Pumpen komme bzw. an solchen Tagen an der Pumpe der MSR nicht ausgelöst wird mit ca 60 ml Pre und 50 ml Mumi - das passiert ca jeden 2.-3.Tag)
er bekommt pro Stillen mit anschließenden weiteren Hungerzeichen 20ml aus Schlauch und Spritze an der Brust, an sehr verzweifelten Tagen aber auch mal ein Flascherl, wenn ich nur mehr am Heulen war

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Im Moment stille ich nach Bedarf ad libitum minimum 10 mal pro Tag, meist 12 mal bzw. auch mehr. Tagsüber kommt er ca. alle 1,5-2 Stunden, außer wir gönnen uns ein Nachmittagsschläfchen, dann sind auch mal 2,5-3 Stunden Pause drin. Nachts kommt er von selbst alle 2,5 Stunden, hatte aber auch schon Nachte, in denen er ab 03.30h stündlich kam.
Leider stillt er sehr saugschwach und nuckelt eher - effektiv schafft er max 15 min an guten Tagen, sonst eher 10 und trinkt auch oftmals nur eine Brust

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
4-6 Stuhlwindeln, zusätzlich 5-7 mal Urin
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen war wie im ersten Betrag geschrieben von Anfang an sehr anstrengend - er ein Nuckler und ich leider sehr langsam mit der Milchbildung bzw. deren Vermehrung. Rechts mag er überhaupt nicht gern andocken - er wird oft unruhig, überstreckt sich, weint, dockt zig mal an und ab, kriegt nicht wirklich ein Vakuum beim Saugen - links keine Probleme, was das Andocken und Saugen betrifft. Rechts klickt er teilweise, Links keine Symptome, Zungenband wurde durchtrennt, war aber lt. Ärztin nur minimal zu straff...

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Sauger kennt er leider...

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja, wir hatten eine tolle Stillberaterin hier auf Hausbesuch und auch unser Kinderarzt hat IBCLC Beraterinnen in seiner Praxis. Wir gehen morgen das erste Mal zur Physiotherapie (etwaige Blockaden abklären wegen dem rechts nicht gut stillen) und am Mittwoch zur Stillgruppe als Psychohygiene sozusagen...

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Bei ihm bis auf das Zungenbändchen keine Auffälligkeiten - ich hatte zum 3. Mal Gestationsdiabetes...

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Kurz und knapp, meine Große war ein sehr saugschwaches Monitorkind, ich hatte in den ersten 3 Wochen trotz Pumpen zig Milchstaus und dann am Ende eine Brustentzündung mit stationärem Aufenthalt - danach war irgendwie die Milch weg und kam nicht wieder. Ich habe meine Tochter dann noch knapp ein Jahr trocken gestillt.
Beim Sohn blieb, so paradox es klingt, der Milcheinschuss anscheinend aus - er nahm weiter ab und egal wie ich gepumpt habe, da war nicht ein Tropfen zu gewinnen. Auch meine Stillberaterinnen damals konnten sich das nicht erklären - wir haben bis auf Domperidon alles ausgeschöpft, das wollte ich damals einfach nicht...

Ich hoffe, das war genau genug beantwortet - ich dank jetzt schon mal von Herzen fürs Lesen!!!
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Pelufer »

Ich möchte dir einfach eine Umarmung da lassen und dir Mut zusprechen. Bei meiner Zaubermaus konnte ich keine 10 ml pumpen, trotzdem hat sie genug Milch bekommen. Bei ihr war die Mundmotorik schwer gestört so dass die Hälfte der Milch aus dem Mundwinkel herausfloss. Trotzdem haben wir es mit viel Geduld hinbekommen dass sie vollgestillt werden konnte.

Stress dich bitte nicht, das kann den Milchfluss negativ beeinflussen und vertrau auf dich und dein Kind. Ihr schafft das.
Für den Rest helfen dir hier sicher die Stillberaterinnen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Liebe Pelufer,

danke, das ist sehr sehr lieb und die Umarmung nehm ich nur zu gerne an!!

Ich bemüh mich, mich nicht zu sehr zu stressen, aber im Moment fällt es mir sehr schwer. Nichts desto trotz macht mir dein Posting sehr viel und ich freu mich ehrlichen Herzens, dass ihr es zu Vollstillen geschafft habt - du hast meinen vollsten Respekt und meine Hochachtung für deine Geduld und Ausdauer und ich hoffe, ich kann es dir nachmachen!
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von RedsMama »

Fachlich kann ich nichts beitragen, ausser das der Weltenbummler ein "Geniesser" war (so wurde er im Krankenhaus genannt, er hat ewig für eine Stillmahlzeit gebraucht, und es hat einige Monaten gedauert, bis sie von locker eine Stunde und mehr auf 20 min runtergingen), aber trotzdem völlig gesund. Er war immer sehr zierlich, aber hat entlang seine Kurve zugenommen und der KiA war entspannt. Wenn das Kometenbaby gut saugen kann, das sind super Voraussetzungen!

Aber was ich wirklich wollte, war, dir viel Kraft schicken. Es ist eine sehr schwierige Zeit, und du hast schon viel hinter dir (Hut ab! Echt!!). Aber mit der Hilfe hier wirst du es schaffen, und ich von meiner Seite werde an dich denken und alle Daumen drucken, dass es schnell besser wird. Alles Liebe!

P. S. Super schöne Nicks für deine Kinder hast du da <3
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Jonida »

Liebe Shenyan,
das beim Abpumpen nicht viel Milch komnt, hat nichts zu bedeuten. Es gibt Frauen, die gar nicht abpumpen können und trotzdem sehr lang vollstillen, daher mach dir gar keinen Kopf.
Wurde das Zungenbändchen gut durchgetrennt? Und nimmt dein Baby gut zu?
Mach eine Liste mit Gewicht und wie oft du stillst und poste es hier und eine Stillberaterin wird sicher bald melden.
Z.B. :
20.02.2019: 4185g, 90ml MuMi, 60ml Pre,10x Stillen, 5x Pipi, 2x Stuhl
22.02.2019: 4180g, 12xStillen, 45ml MuMi, 45ml Pre, 4xPipi, 0xStuhl

Versuch entspannt zu bleiben, ihr schafft das schon 😊. Eine virtuelle Umarmung für euch 😆!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

@RedsMama
Vielen Dank für deine liebevollen Worte, die sind grad echt Balsam!!
Ja mein Kinderarzt ist auch entspannt, da er entlang seiner Kurve zunimmt, auch wenn die eher im unteren Perzentillen-Bereich angesiedelt ist - aber er nimmt zu...

Am Saugen müssen wir definitiv noch arbeiten, aber ich bin bereit zu kämpfen - das Kometenbaby liebt meinen Busen so, da mag ich ihm den nicht vorenthalten und kämpfe bis zum letzten Milchtropfen :-)

@Jonida
Danke dir von Herzen für deine Bestärkung - dass die Pumpmenge nichts über die Milchmenge aussagt, weiß ich, aber es verwirrt mich, dass ich gut abpumpen kann für meine Verhältnisse (ich werd das Ranking der Pumpmeisterin nicht gewinnen, aber 50-70 ml pro Pumpgang sind für mich wirklich viel), aber immer dann, wenn sich die Brust lasch anfühlt tatsächlich kein MSR ausgelöst wird und ich nur Luft pumpe...
Das Zungenbändchen wurde gut durchtrennt, wir machen auch Zungenphysio und die Ärztin ist darauf spezialisiert...
Mein Baby nimmt zu, aber gut würd ich nicht sagen... er macht mal einen größeren Sprung, dann einen kleinen und dann einen klitzekleinen - er entwickelt sich entlang seiner Kurve, aber ich finde es schleppt sich und meine IBCLC ist auch nicht ganz glücklich...
Ja ich werd morgen gleich mit einer Liste beginnen und hoffe, mein Hirn kriegt das auf die Reihe immer alles mitzunotieren... :oops:
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Ich lasse dir auch etwas Kraft und Mut da. Ich hab mich die ersten Wochen extrem gestresst bei Gnomi. Damals kannte ich dieses Forum noch nicht. Er hat super langsam zugenommen und genau wie du beschreibst... kurz getrunken, wieder eingepennt. Oder stundenlang geclustert (ich sag nur: Jahrhundertsommer). Meine Brust fühlte sich immer leer an und das Andocken war extrem schwierig.. Wir waren täglich in einer Hebammenambulanz, alle haben mir was anderes gesagt. Ich hatte alles an Nahrungsergänzung durch, was geht. Ich hab dreimal täglich warm gegessen. Ich hab damals schließlich eine Beraterin der La Leche Liga angerufen und ihr heulend mein Leid geklagt. Und sie sagte mir: Fahren Sie jetzt mal ein paar Tage nicht zum Wiegen, tun Sie, wonach sie sich fühlen, essen Sie nur, was Sie möchten. Setzen Sie sich hin und gucken die WM mit Kind im Arm, wenn Sie Lust haben. Stressen Sie sich nicht, bisher hat Gnomi ja zugenommen, wenn auch langsam. Tja... ab dann lief es. Ich hab auf die typischen Zeichen schon geachtet. Aber es ging ihm gut und er hat dann, als ich nicht mehr so verbissen war, endlich normal zugenommen und hat sich sehr gut entwickelt.
Vielleicht hilft dir meine Geschichte etwas. Alles Gute!!!
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Pelufer »

50-70 ml? Da war ich stolz beim Großen, dass ich so viel pumpen konnte. 😁 Bei Maus waren es 5-10 ml.
Ich glaube das ist ein Teil des Stresses dem du dich unterwirfst. Du bist im Wochenbett, also nutze es für Hautkontakt, kuscheln, ausruhen und kennen lernen so gut es möglich ist, ansonsten wäre es eine Option für dich eventuell im Tuch zu tragen und bei Bedarf zu stillen?
Ich lese bei deiner Antwort ganz viel Druck den du dir selbst machst weil du es unbedingt gut und richtig machen willst. Egal wie das mit euch weiter geht, du machst es gut und richtig. Du wirst für deinen Zwerg eine tolle Mama sein.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

@gnomimama

Ich dank dir für das Erzählen deiner Geschichte, die hilft mir sehr!!! Ich bemüh mich, die Zeit, das Kuscheln, das Stillen vor allem zu genießen aber vielleicht sollt ich wirklich noch ein Stück mehr loslassen...

@Pelufer
ja da hast du mich sehr gut charakterlich erfasst... ich musste glatt ein bisschen weinen bei deinem letzten Satz, danke für die lieben Worte!! Ich weiß auch nicht, warum ich mich so verbeiße - ich hab zwei wundervolle, schlaue, lustige, lebhafte, emphatische und gesunde Flascherlkinder, man sollte meinen, das sollt mir helfen es lockerer zu sehen - aber irgendwie ist das Gegenteil der Fall...
Ja wir tragen im Moment ganz viel, heut haben wir uns auch Haut auf Haut ein Nachmittagsschläfchen gegönnt - das war so herrlich und passiert viel zu selten... irgendwie ist dauernd was los und ich komm viel zu wenig zur Ruhe...
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“