Schon wieder Stillprobleme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Cryptomon »

Hallo,

Vorab: Ich bin nur vom Handy online, Versuche aber, das mit der Formatierung hinzubekommen und die Autokorrektur zu korrigieren.

Die Hebamme ist mit ck2s Gewichtsentwicklung nicht zufrieden und hat vorgeschlagen, dass wir mit BES zufüttern und mit Bockshornklee die Milchmenge zu steigern versuchen. Ck2 ist jetzt 6 Tage alt.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher noch gar nicht

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Nachts meldet er sich pünktlich alle 2h, tagsüber auch Mal 3 oder 4 Stunden abstand. Er mag aber nur eine Seite stillen und muss nach ein paar Zügen (mit guter Technik und hörbaren Schluckgeräuschen) zum Weitertrinken animiert werden

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Nachdem das kindspech raus war, kam erstmal nicht viel. Gestern Abend (5. LT) dann 5x hintereinander, aber immernoch überwiegend grün

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Es war eine schnelle und plötzliche Hausgeburt an ET-17 mit anschließender Verlegung ins KH, weil ich trotz oxytocin keine Nachwehen hatte. Im KH kam die Plazenta dann doch Recht schnell und ich hatte das Kind die ganze Zeit bei mir und mehrfach angelegt. Seine Technik ist gut. Entlassung noch am selben Tag, ck2 war nur als Begleitung und nicht als Patient angemeldet.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme. U2 ist erst am Freitag.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Geburt an ET-17, leichte Gelbsucht
Hashimoto, Morbus bechterew und Übergewicht bei mir
L-thyroxin und seit der Geburt Diclofenac
Mehrere dosen oxytocin in der Klinik

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ich hatte schon bei ck1 große Probleme beim stillen, dadurch hatte ich hergefunden. Hier der alte Thread: viewtopic.php?f=2&t=189803
Im Endeffekt haben wir knapp 3jahre gestillt, bis vor 1,5 Jahren.

- Gewichtsdaten (alle von der Hebamme)
19.03. 3750g Hausgeburt
22.03. 3460g
24.03. 3490g (abends 5x Stuhlgang, aber nur wenig und kein reiner Muttermilchstuhl)
25.03. 3450g

Windeln sind bisher unterschiedlich nass, er hat mich aber auch bereits 3x im hohen Bogen beim wickeln angepinkelt

Ist zufüttern wirklich nötig? Oder können wir noch ein paar Tage warten? Wie kann ich meine Milchmenge noch steigern?

Vielen Dank schonmal!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von saiidi »

Ui Herzlichen Glückwunsch zum ck2 💐
Wünsche euch alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Cryptomon »

Danke, saiidi.
Er hat gestern Abend ca 35ml und heute morgen 10ml pre aus dem BES getrunken (nach beidseitigem stillen, nochmal von beiden Seiten). Die Hebamme war grad da : 100g mehr als gestern!
Sie hat mir zu domperidon geraten. Ich versuche, nachher ein Rezept zu bekommen. Außerdem hätte sie recherchiert, dass (zu) geringe Milchmenge wohl häufig bei künstlicher Befruchtung auf? Ck1 war eine IUI, ck2 eine IVF.

19.03. 3750g Hausgeburt
22.03. 3460g
24.03. 3490g (abends 5x Stuhlgang, aber nur wenig und kein reiner Muttermilchstuhl)
25.03. 3450g
26.03. 3550g
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von FloppyDisc »

Liebe Crypto,
Hoffentlich wird dir hier schnell geholfen. Und hau dir direkt mal aus dem Kopf, dass du eine schlechte Mutter bist, weil die Milchbildung nicht so funktioniert!! Das ist völliger Bullshit und das weißt du auch! (Ich nehme mir mal raus, das so deutlich zu sagen, schließlich befinde ich mich gerade auf dem Rückweg von einer Therapeutin, weil ich nicht damit klar komme, dass ich mein Kind nicht "richtig" geboren habe).
Nimm dir Zeit, hau deinen Mann und dann wird das schon ((()))
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von NataschaZ »

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!

Ich denke nicht, dass IVF zu Stillproblemen führt sondern, das Frauen, die wegen hormoneller Probleme (z.B. PCO) eine IVF brauchen, auch häufiger Stillprobleme haben. Trifft auf dich nicht zu, da bei euch der Mann die Probleme hat, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Cryptomon »

Wir wissen nicht, warum bzw an wen es liegt. Vermutung ist, dass mein Körper überreagiert, quasi eine "Allergie". Aber wissen tun wir's nicht.
Spermiogramm war zwar nicht perfekt, aber gut genug.
Vielleicht wusste mein Körper auch, dass er nicht in der Lage ist, ein Kind zu ernähren und hat deshalb gar nicht erst eins entstehen lassen wollen....
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von ViolaBo »

Ach (((Crypto)))
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von pqr »

Crypto (())

Alle Daumen gedrückt.
Dein Baby ist ja noch ganz klein, vielleicht könntest Du einer der Mods eine PN schreiben, dass Ihr Hilfe braucht oder über die Meldefunktion gehen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von deidamaus »

Cryptomon hat geschrieben: 26.03.2019, 23:54 Wir wissen nicht, warum bzw an wen es liegt. Vermutung ist, dass mein Körper überreagiert, quasi eine "Allergie". Aber wissen tun wir's nicht.
Spermiogramm war zwar nicht perfekt, aber gut genug.
Vielleicht wusste mein Körper auch, dass er nicht in der Lage ist, ein Kind zu ernähren und hat deshalb gar nicht erst eins entstehen lassen wollen....
Ganz sicher nicht.

Ich würde dir erstmal Vorschlagen mit den üblichen Maßnahmen zu starten, d.h.
- Mindestens 10-12 mal Stillen in 24 h, d.h. dein Baby ganz konsequent ärgern und wecken. Er scheint im Moment noch nicht die Kraft zu haben, sich die Milch zu holen, die er braucht.
- Zusätzlich 2-3 mal am Tag abpumpen (am Besten mit einem elektronischen Doppelpumpset). Die Milch kannst du dann per BES zufüttern.
- Bockshornkleesamen einnehmen (wieviel g nimmst du pro Tag im Moment?)
- Beim Stillen Brustkompression anwenden (weißt du, wie das geht?)
- Wechselstillen, d.h. sobald du merkst, dass dein Baby nicht mehr regelmäßig schluckt, wechsel die Seite. Das hindert dein Baby auch daran, zu schnell im Reich der Träume zu verschwinden.
- Füttere erstmal 4 mal am Tag eine kleine Menge zu (idealerweise Muttermilch), d.h. etwa 20-25 ml.

Hast du eine eigene Waage zu Hause? Wenn nicht, besorge dir bitte eine und wiege damit täglich einmal unter gleichen Bedingungen. Poste dann täglich hier Gewicht, Stillhäufigkeit, Windelanzahl, Zufüttermenge, Zufütterart und was zugefüttert wurde.

Domperidon würde ich erst dann einsetzen, wenn die anderen Maßnahmen nicht ausreichend greifen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es nicht nötig sein wird.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Lucccy »

Cryptomon hat geschrieben: 26.03.2019, 12:39 Außerdem hätte sie recherchiert, dass (zu) geringe Milchmenge wohl häufig bei künstlicher Befruchtung auf? Ck1 war eine IUI, ck2 eine IVF.
Also „tritt häufig auf“ finde ich jetzt hart formuliert.
Denn nur weil etwas statistisch signifikant mehr Auftritt, ist noch lange nicht die Regel.

Und dann muss man ja auch noch nach Ursachen differenzieren: betrifft es alle Frauen oder gibt es Gruppen, in denen es stärker auftritt?
Und gibt es neben organischen Ursachen uU andere Beteiligte Umstände (künstliche Befruchtung = Risikoschwangerschaft - folgt daraus eine andere Wahl des Geburtsortes und hat das Einfluss auf das Stillen?)

Bei idiopatischer Sterilität möchte ich Dir zu Vertrauen in Deinen Körper raten, auch wenn das uU schwerfällt.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“