Schon wieder Stillprobleme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23225
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Cryptomon »

So. Heute endlich der erste Zahn. Puh. Schwere Geburt.

Aber weshalb ich hier nochmal schreibe:
Wir haben jetzt mit Beikost "so richtig" begonnen und ich hab Angst, dass ich die Milchmenge zu sehr reduziere :(
Er haut nämlich ziemlich rein, obwohl wir noch sehr häufig stillen (8-10x am Tag sicherlich)
Ein typischer Wochentag sieht bei uns so aus:
Nachts kommt er so ca 3 Mal, morgens gegen 5 oder 6 das letzte Mal, dann steh ich auf und mache mich fertig und Frühstück (er döst nochmit Schwester und Papa oder erzählt vor sich hin ;)), gegen 7 frühstücken wir alle, er bekommt Obst oder brot. Da isst er dann ne ¾ Birne z.b. oder eine halbe Scheibe Butterbrot. Wenn Papa und Schwester aus dem Haus sind gegen 8:30 stillen wir nochmal, dann haben wir oft Kurse oder gehen spazieren. Dabei und/oder danach nochmal stillen, dann mittagsbrei (Gemüse mit oder ohne Kartoffeln, Glas oder selbstgekocht), da isst er dann auch Mal ein 190g-glas am Stück. Danach einschlafstillen zum Mittagsschlaf.
Meist stillen wir dann noch vor und nach dem abholen der großen Schwester (also etwa 15 und 17 Uhr), gegen 18:30/19:00 gibt es Abendessen, wo er nach Möglichkeit bei uns mitisst und ansonsten oder als Nachtisch noch getreidebrei (mit pre angerührt, bis die Packung leer ist) bekommt. Da isst er auch locker eine Portion mit 100-150ml Flüssigkeit). Danach stillt er zum einschlafen nochmal gut und wenn ich gegen 10 ins Bett komme.
Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser aus dem Magic Cup (den er im Gegensatz zur großen Schwester direkt verstanden hat)
Wenn er unruhig wird, biete ich immer als erstes die Brust an, er stillt aber meist nur im liegen gut.
Aufgrund der Vorgeschichte hab ich wirklich Angst, versehentlich abzustillen... Ich will ab jetzt vermehrt drauf achten, dass ich wirklich VOR jeder Mahlzeit noch stille... Das ist bisher ja leider oft untergegangen, weil ich eben da für alle essen zubereite... Kann ich sonst noch was machen?

Achso, bei der U5 am 1.10. hatte er 6905g auf 68cm, die großen Mengen hat er aber erst danach angefangen zu essen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von splischsplasch »

Hallo Cryptomum,

Wow, toll das dein Kleiner so gut isst. Ich kenne viele, bei denen das Essen in dem Alter nicht so einfach klappt. Genieße es doch wenn CK2 gut und gerne isst und trotzdem noch an der Brust trinkt. Mit 10 Monaten darf er ja auch weniger stillen. Hier schwirrt eine Tabelle rum wie oft noch gestillt werden sollte... aber das war viel weniger als 8-10 mal am Tag.
Meiner hat auch sehr gut gegessen/isst sehr gut und trotzdem stillen wir immer noch, also kann die Milchmenge ja nicht so doll zurückgehen, oder? Aber ich verstehe, dass du bei deinem Stillverlauf verunsichert bist.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23225
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Cryptomon »

Knapp 7 monate ist er jetzt, nicht 10
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von splischsplasch »

:D upps, verlesen.
Für 7 Monate ist das was er isst ja umso besser. Hier ist die Tabelle, die ich meinte.
Teazer hat geschrieben: 19.10.2016, 14:27
purzel2008 hat geschrieben:Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?
Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay. :-)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von ViolaBo »

Ich kann deine Sorge total nachvollziehen. Ging mir genauso und hat ganz schön lange gedauert, bis ich das Vertrauen hatte, dass mein Kind genau weiß ob es essen oder stillen möchte.
Bei uns war es so, dass nach anfänglicher Begeisterung über die Beikost aber auch wieder Zeiten folgten, in denen lange fast nur noch gestillt wurde. Das kann sich also jederzeit wieder ändern.
Konsequent vor dem Essen (und dazwischen und hinterher :D) stillen hört sich für mich nach einem guten Plan an. Aber ich glaube, solange du nicht bewusst ersetzt, kannst Du CK2 sicher vertrauen, dass er sich so viel Milch holt, wie er braucht.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Ninalein »

Ich habe zwar wesentlich später mit der Beikost angefangen (Sohnemann wollte erst so mit 9,10 Monaten), aber will Dich dahingehend beruhigen, dass wir das auch nie so ganz konsequent gehandhabt haben mit dem vorher stillen, sondern es lief eher mal so, mal so. Ich glaube, wenn man so wie Du ohnehin zum Einschlafen weiterstillt und so viele feste Stillzeitpunkte hat, besteht da eher weniger die Gefahr, dass man abstillt.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von victogro »

ViolaBo hat geschrieben: 14.10.2019, 06:51 Ich kann deine Sorge total nachvollziehen. Ging mir genauso und hat ganz schön lange gedauert, bis ich das Vertrauen hatte, dass mein Kind genau weiß ob es essen oder stillen möchte.
Bei uns war es so, dass nach anfänglicher Begeisterung über die Beikost aber auch wieder Zeiten folgten, in denen lange fast nur noch gestillt wurde. Das kann sich also jederzeit wieder ändern.
Konsequent vor dem Essen (und dazwischen und hinterher :D) stillen hört sich für mich nach einem guten Plan an. Aber ich glaube, solange du nicht bewusst ersetzt, kannst Du CK2 sicher vertrauen, dass er sich so viel Milch holt, wie er braucht.
Ja, ist hier ähnlich gelaufen und heute sind wir fast wieder bei Komplett-Stillen angekommen und er ist jetzt fast 10 Monate alt.
Also, ich würde auf dieser positiven Welle reiten und 8-10 mal hört sich wirklich viel an. Ich habe zwischenzeitlich tagsüber nur 1-2 mal gestillt und halt nachts 2-3 mal und alles war ok. Musste bisschen ausstreichen und wegen Entzündung aufpassen, aber jetzt wo er wieder sehr viel stillt, ist auch alles wieder da, was er braucht.
Wenn du Sorge hast, würde ich an deiner Stelle auch konsequent vorher stillen um dein Gewissen etwas zu beruhigen. Damit tust du ja alles was möglich ist. Ich drücke die Daumen!
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch wunderbar. Dein Sohn stillt weiterhin häufig und hat viel Spaß am Essen. Das ist perfekt. Mein Mittlerer hat auch früh viel gegessen und häufig gestillt und war und ist immer schlank. Er braucht einfach sehr viel Energie und hat seinen Bedard wunderbar selbst über Stillen und Beikost nach Bedarf gedeckt.

Da ihr sehr häufig stillt, ist es auch nicht so schlimm, wenn mal das Stillen vor dem Essen wegfällt. Solange dein Baby keinen Brustersatz (Schnuller) hat, wird er sich nicht so schnell abstillen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23225
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von Cryptomon »

Danke für's beruhigen!
Es ist schon komisch, bei der großen habe (und mache) ich mir (noch immer) ständig Sorgen gemacht, dass sie zu wenig und zu selektiv isst und der kleine Bruder isst nun alles (außer Pastinake) in Mengen Bd ich mag mir trotzdem sorgen... Ich fürchte, essen wird hier ein Leben lang ein Thema bleiben... :/
(Zumal ich nicht weiß, woher die Kinder die Veranlagung zum schlanksein haben sollten, wir sind beide übergewichtig und waren auch als Kinder nie schlank...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schon wieder Stillprobleme?

Beitrag von deidamaus »

Wenn man selbst mal Probleme mit einem normalen Essverhalten hatte oder hat, ist es nicht einfach, die Kinder unbedarft essen zu lassen. Ich hatte auch Erfahrungen mit Essstörung in meiner Jugend/ meinem jungen Erwachsenenalter und kann das verstehen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“