Nachtdienst und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Freshi »

Ihr Lieben,
bestimmt gibt es hierzu schon einige Threads, ich find aber über die Suchfunktion keinen passenden...
Ich "muss/kann/darf" in 7 Wochen wieder mit Bereitschafts- und Nachtdiensten starten. Tagsüber stillt der Bub seit letzter Woche nur noch wenn ich zu Hause bin, MuMi von Papa gibt's in meiner Abwesenheit sonst nur noch abends vor dem Schlafen. Das alles hat er bisher gut verkraftet, er stillt ja abends/nachts dafür umso gerner und häufiger :P
Aber was nun wenn ich nachts plötzlich weg bin? Wird er das verstehen? Sollte Papa nachts MuMi anbieten (abpumpen kann ich während den zwei regulären Nachtdiensten nicht unbedingt, höchstens kurz auf der Toilette zur Entlastung...)? Tut es auch Wasser? Wird meine Milchproduktion sich da überhaupt drauf einstellen können oder kanns das dann gewesen sein? :|
Bestimmt hat doch die eine oder andere von euch Erfahrung damit und kann mich etwas be(un- :wink:)ruhigen oder?
Vielen Dank im Voraus!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von pqr »

Hallo Freshi

In 7 Wochen ist er 1?
Heisst Nachtdienst bei Dir 12 h weg oder länger oder kürzer? Wie lang sind die Bereitschaftsdienste? 24 h?
Und wie oft wird das vorkommen pro Monat?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Freshi »

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Genau, da ist er 1 Jahr.
Nachtdienst 2x/Monat - da werde ich ca. 11h unterwegs sein. Zusätzlich zwei Bereitschaftsdienste pro Monat, da werde ich 18h von zu Hause weg sein, könnte aber dafür problemlos mehrmals abpumpen...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Lösche Benutzer 16968

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Bei mir war es in der Milchmenge her kein Problem. Meine Nachtdienste gingen 18h, danach habe ich den kleinen aber nicht sofort gesehen, weil er dann in der Kita war. Gestillt also erst nach 24h wieder. Abpumpen/ausstreichen musste ich nie, wenn das Kind trinken wollte, war aber Milch da.

Die Nächte für Kind und Papa waren wiederum eine andere Sache. Die waren für beide nicht spaßig.Und ich fand es sehr anstrengend, weil ich immer zuständig war nachts, wenn ich zu Hause war. So dass ich dann weder zu Hause noch bei der Arbeit schlafen konnte. Ich hatte aber auch deutlich mehr Nachtdienste und immer eine Nacht zu Hause dazwischen, das war irgendwie ganz ungünstig. Nach sechs Monaten habe ich dann das Kind mit 18 Monaten abgestillt. Das war aber auch total okay für mich, ich bin keine LZS Mutter. Von der Milch her wäre das aber sicher nicht nötig gewesen.
Lösche Benutzer 25796

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

supersonic hat geschrieben: 20.03.2019, 05:37 ..
habe ich dann das Kind mit 18 Monaten abgestillt. Das war aber auch total okay für mich, ich bin keine LZS Mutter.
Sowas kann man auch nur hier schreiben! In der freien Gesellschaft ist alles über 10 Monate schon LZS... (leider...)

Freshi, ich habe keinen Rat, ich wollte dir einfach nur viel erfolg wünschen, deine Männer kriegen das bestimmt nachs hin! Sicherlich wird dein Bub auf die Veränderung erstmal irritiert reagieren, aber er gewöhnt sich bestimmt schnell daran...

Wenn ihr MuMi im Haus habt, kann dein Mann die doch anbieten? Er wird wahrscheinlich einige Sachen ausprobieren müssen, bis er seinen Rhythmus mit dem Bub nachts gefunden hat, der zu beiden passt...

Alles Gute wieder auf der Arbeit!!!
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Freshi »

Danke für eure mutmachenden aber auch realistischen Antworten. Ja, wie die beiden die Nächte meistern werden macht mir echt etwas Sorgen. Tags ist Papa ja seit der 8.ten Lebenswoche erster Ansprechpartner aber nachts geht auch hier trotzdem nur Mama :roll: Wenn alles nach Plan läuft tut sich beruflich aber demnächst wieder was bei mir und dann ist das Thema der Nachtdienste endlich ein für allemal durch :mrgreen:
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von IdieNubren »

Ich kann nichts beitragen aber ich wollte Linda herbei holen, die hat erst frisch mit stillkind arbeiten angefangen inkl Nacht und 24 h Dienste wenn ich das richtig erinnere
Linda81 hat geschrieben: 05.03.2019, 23:05 Dass meine Brüste mit 24h Dienst und zwei, manchmal drei mal pumpen nicht klar kommen und ich immer schmerzende feste Stellen hab. Ob ich da noch was optimieren kann...?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Linda81 »

Jupp! Hier! 26 Stunden Abwesenheit ein bis zwei Mal die Woche seit Januar.

Angefangen bei beiden Kindern nach 12-13 Monaten.
Keines nahm beim Papa Muttermilch, angeboten hat er aber . Deines kennt das ja, da würde ich nachts was geben wollen. Wasser trinkt er manchmal.
Habe beide ins kalte Wasser geworfen: ins Bett gebracht hat der Papa schon vorher oft, im hab ich Gästezimmer mal geschlafen bei Krankheit, da bekam ich aber Besuch bei Still-Bedarf. Und dann war ich nachts ganz weg. Geht aber ganz gut, die Nächte sind teils unruhig und kurz, aber nicht verzweifelt.
Ich stille locker 6-8x in 24h und pumpe im Schnitt zwei mal pro Dienst schnell und Rekordmengen ab. Wobei ich letztes Mal gar nicht mußte, ich hatte nachmittags Besuch vom Baby und das hat wohl zur Entlastung gereicht. Auch sonst scheint es sich einzupegeln nach etwa jetzt zehn Diensten, es knubbelt kaum noch. Pumpen muß ich aber, ausstreichen kann ich nicht.
Der Große hat noch sechs Monate weiter gestillt, Milch ist jetzt beim Kleinen genug da. Ich begrenze am Tag danach wenig für mein Sicherheitsgefühl.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Freshi »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin echt gespannt wie es laufen wird...bisher hat sich ja alles irgendwie immer gefunden, dieses mal hoffentlich auch wieder :)
Ich wäre schon traurig wenn das das offizielle Ende unsere Stillbeziehung bedeuten würde, anderseits bin ich aber trotzdem stolz das Kind überhaupt so lange durch MuMi ernährt zu haben, trotz (stellenweise echt stressigen) Vollzeitjob nach dem Mutterschutz.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Nachtdienst und Stillen

Beitrag von Februarmama »

Huhu, ich wollte dir unbedingt schreiben, dass du laut Mutterschutzgesetz als stillende Mütter (egal wie alt das Stillkind ist) Nachtdienste nur freiwillig machen musst! Meld dich wenn du fragen hast!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“