Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Beitrag von SingtoMe »

Hi.

Ich habe gerade einen Magen Darm Infekt bzw grippalen Infekt. Wenn Baby nuckelt kommt der MSR viel langsamer bzw manchmal gar nicht. Hab gelesen, dass soll stressbedingt sein. Könnte sein, ich hab grad zwei kleine zu hause und ich bin krank. Wird aber langsam besser. Mein Mann meint ich könnte doch zufüttern.

Hat jemand Tipps?

LG SingToMe
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Beitrag von bluestar »

Du Arme!
Ich hab etwas Ähnliches schon mehrfach hinter mir. Du musst trinken - wenn du nicht ausreichend hydriert bist wirkt sich das meiner Meninung nach auf die Milch aus.
Kannst du dir unkompliziert ORS (Oral Rehydration Solution, zB Elotrans) aus der Apotheke besorgen lassen? Das wirkt Wunder. Mal wirklich mindestens einen Liter trinken. Oder Brühe, Apfelschorle, irgendwie sowas.

Gute Besserung!
+ die Kleine *04/ 2018
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3746
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Beitrag von Sibi »

Ins Bett, wenn möglich, mit Saftschorle oder gesüßtem Tee. Ich brauchte zumindest immer Zucker damit der Kreislauf stabil bleibt. Hast du Appetit auf irgendwas? Dann iss das in kleinen Portionen. Meine Kinder haben sich ihre Milch dann immer über häufigeres Stillen geholt. 1-2Tage mit etwas weniger Milch scheint nicht das große Problen zu sein.

Gute Besserung!
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Beitrag von travelmate »

Bei mir ist das auch so gewesen, wenn ich krank war. Klar ist der MSR beeinflusst von psychischem Stress. Aber bestimmt auch so, wenn der Körper schlapp ist.
Also: kein Stress mit dem Stress :lol:

Gute Besserung!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Beitrag von pqr »

Ich kenne das auch und es hat sich bisher immer ohne Zufüttern durch das Ankurbeln des Kindes wieder hochgefahren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Beitrag von SingtoMe »

Danke ihr lieben!. Ich hab jetzt hühnersuppe gegessen und apfelschorle getrunken u.a.
Hoffe es wird schnell besser.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Magen-Darm Infekt - Weniger Milch

Beitrag von Sabbermäuschen »

Oh Mann, das ist ja sch...
Wünsche dir ganz schnell gute Besserung!
bluestar hat geschrieben: 05.03.2019, 13:14 Du Arme!
Ich hab etwas Ähnliches schon mehrfach hinter mir. Du musst trinken - wenn du nicht ausreichend hydriert bist wirkt sich das meiner Meninung nach auf die Milch aus.
Kannst du dir unkompliziert ORS (Oral Rehydration Solution, zB Elotrans) aus der Apotheke besorgen lassen? Das wirkt Wunder. Mal wirklich mindestens einen Liter trinken. Oder Brühe, Apfelschorle, irgendwie sowas.

Gute Besserung!
Kann mich dem nur anschließen. Die Elektrolyte helfen tatsächlich. Man fühlt sich gleich nicht mehr ganz so schlapp.
Ist dein Mann wenigstens zu Hause und kann die Kinder versorgen und nur zum stillen/schmusen vorbeibringen?
Wir hatten das ja im Februar. Bei uns hat sich das nicht aufs stillen ausgewirkt. Ich kam da nicht mal auf den Gedanken zuzufüttern :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“