Baby nimmt nicht zu - die zweite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Hallo,
am 26.02. wurde unser Sohn geboren. Heute früh bei der Entlassung hat er leiser die 10%-Grenze an Gewichtsverlust überschritten.

Geburtsgewicht war 3490g, gestern bei der U2 wog er 3240g, heute nur noch 3100g.

Die Geburt war nicht ganz Interventionsfrei (Wehentropf, PDA, zwischendurch i.V. auch Flüssigkeit für mich) und am Ende wurde der kleine Mann per Kaiserschnitt geholt.

Im Kreißsaal hatte er erst etwas Probleme beim andocken, nachdem er die Brust aber einmal gefasst hatte, hatte er einen recht ordentlichen Zug drauf. Die ersten 24h hat er fast durchgängig geschlafen und ließ sich kaum Anlegen. Er ist recht ungeduldig beim Anlegen und schreit sich im Zweifel so in Rage, dass er dann erstmal anderweitig beruhigt werden muss, da er die Brust dann erstmal nur anschreit. Wir arbeiten daran, dass er den Mund noch weiter aufmacht, was etwas schwierig ist wenn er so ungeduldig ist!

Meine Brustwarzen schmerzen mittlerweile vor allem beim Andocken, ich glaube er hat teilweise die Zunge nicht gleich über der Kauleiste, teilweise schiebt er die dann innerhalb ein paar Sekunden darunter. Wenn er zu ungeduldig ist, dann kaut er jedoch einfach los. Was mir auch aufgefallen ist, er schürzt die Unterlippe zwar etwas auf, die Oberlippe aber gar nicht, die ist sehr straff und ich kann sie auch kaum herauszupfen damit sie aufgeschürzt wäre. An sich hat er meines Erachtens genug Brust im Mund - er zieht aber quasi beim Saugen immer noch mehr Brust in den Mund und wenn ich ihn abdocke kommt die Brustwarzen ganz langgezogen heraus.

Heute im Laufe des Tages kommt die Hebamme, ich würde sie nochmal nach Lippen- und Zungenbändchen sehen lassen?

Er ist unser zweites Kind. Bei unserer Tochter hat Bayleaf mich während der Übewindung einer Saugverwirrung und ebenfalls bei stagnierender Gewichtszunahme unterstützt. Wobei der Stillstart bei dem kleinen jetzt m. E. besser ist, er kann auf alle Fälle den MSR deutlich besser auslösen und der Milcheinschuss kam deutlich früher.

Seit gestern Nachmittag kann ich ihn beim Stillen auch gut schlucken hören, vorher war das gar nicht der Fall. Ich merke nun auch langsam (insbesondere nachdem er nachts 3h geschlafen hatte), dass der Milcheinschuss schon da ist - die Brüste fassen sich voller an, sind aber nicht hart.

Er hat folgende Mengen bisher zugefüttert bekommen:
- Nacht vom 27. auf 28. - 20ml (vermutlich per Flasche, ich habe es erst hinterher erfahren)
- 28.02. - 20ml PRE per Spritze (zugefüttert, da den gesamten Nachmittag keine Windel nass wurde)
- 29.02. - 25ml PRE per Spritze; 18ml Kolostrum (vor der Geburt gewonnen) per Spritze
01.03. - 10ml PRE per Spritze; 9ml Kolostrum (vor der Geburt gewonnen) per Spritze
02.03. - 10ml PRE per Spritze
Schnuller etc. benutzen wir nicht.
 
Einen eingependelten Stillalltag haben wir natürlich noch nicht. Ich habe gestern 10 Stillmahlzeiten gezählt bei denen er beide Seiten gestillt hat und ich ihn entweder ausdauernd habe schlucken hören oder (vorher) er mindestens 15 Minuten pro Seite gesaugt hat.

Meist schläft er etwa 1h zwischen Ende der einen und Beginn der nächsten Stillmahlzeit. In der Nacht hat er bisher immer einmal 3h durchgeschlafen.

Er hatte in den letzten Tagen die Windeln aus dem Krankenhaus mit Indikatorstreifen an - daher kann ich sagen, dass er am 28.02. 3 Pipi und 4 Stuhlwindeln hatte (die Stuhlwindeln enthalten bei ihm recht häufig wirklich nur Stuhl und gar kein Pipi), gestern waren es jeweils 4 nasse und 4 Stuhlwindeln. Wobei ich die Pipimengen in den Windeln noch recht gering finde.

Ich würde etwas Milch ausstreichen / abpumpen und dann ggf. per Spritze verfüttern? Das hat ganz gut geholfen wenn er sich in Frage geschrien hat um ihn wieder zu erden...

Es wäre prima wenn mir jemand noch Tipps geben könnte!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Grizelda »

Hallo Kurai,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!
Es meldet sich bestimmt bald ein StillMod bei Dir und gibt Dir Hilfestellung.

Für mich als Nicht-Profi, sondern nur Mama klingt das so, als ob Du das ganz gut im Griff hast. Ihr stillt häufig, habt keine allzu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten, Du gibst beide Seiten. Brustkompression wäre vielleicht noch eine Option, wenn Du das Gefühl hast, dass er weniger schluckt, und aktives Wechselstillen (also auch mal die dritte und vierte Brust anbieten). Bei so ganz kleinen kann man zum Wechselstillen auch zwischen Wiegengriff und Footballhaltung wechseln, um das Kind nicht so "herumzuschleudern".

Die Hebamme einen Blick auf das Zungenbändchen werfen zu lassen, ist sicher eine gute Idee. Und bzgl Anlegen such mal nach laid back nursing oder intuitivem Stillen. Entschuldige, ich kann gerade schlecht verlinken, aber mit den Stichworten müsstest Du im Forum einiges finden.

Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Danke dir! Brustkompression mache ich bereits wenn er droht einzuschlafen!

Über Wechselstillen habe ich nachgedacht, es aber bisher noch nicht versucht. Ich habe Probleme ihn schmerzfrei abzudocken und dann müsste ich ihn dann jeweils auch wieder an der anderen Seite wieder ordentlich andocken - davor habe ich eben noch etwas Respekt!

Heute ist er sehr müde. Daher habe ich heute auch etwas Probleme ihm beide Seiten in einer Mahlzeit anzubieten, ich halte ihn quasi an der einen Seite wach bis er auch beim massieren nur noch nuckelt - dann habe ich es mit ausziehen / wachwickeln versucht, das dauert aber ewig, so dass er die zweite Seite zuletzt ziemlich genau 1h nach Stillbeginn an der ersten Brust angefangen hat.

Ich hoffe eigentlich, dass es zu Hause jetzt besser wird. Im Krankenhaus habe ich schon gemerkt, dass seine Verdauung auch dazu beiträgt, dass er sich ein in Tage brüllt. Es war dann so, dass er nach einer Minimenge PRE (immer <5ml) gleich die Windel vollgeballert hat.

Wir hatten zuletzt die Schwester um etwas Sab Simplex gebeten, da er auch ewig am Pupsen ist - von der einen haben wir es am Nachmittag bekommen (dann ging er ja auch an den MSR auszulösen), nachts hat die Schwester mir nicht geglaubt und es verweigert, so dass er da ewig geschrien hat und nicht trinken wollte (und das heissschreien verbraucht sicherlich auch Energie... Heute ist er ganz heiser).
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Grizelda »

Manchen Babys hilft es, wenn man sie abhält, damit sie sich besser erleichtern können. Einfach mal beim Windelwechsel übers Klo oder Waschbecken halten, also mit an den Körper gezogenen Knien. Oder auch, wenn die Windel dran ist.

Ich meine übrigens, mal gelesen zu haben, dass Infusionen unter der Geburt dazu beitragen können, dass die erste Abnahme des Kindes recht hoch ausfällt, weil sie eben auch etwas von den Infusionen mitbekommen.

Ihr schafft das bestimmt, dass der Kleine schnell wieder zunimmt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bella27 »

Kurai herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Ich drücke euch die Daumen das das stillen bald schmerzfrei ist und du dir um das Gewicht von deinem keine Gedanken mehr macht musst.

Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit abhalten am Anfang gemacht (auch wenn ich mich nie richtig mit dem Thema befasst habe)

Ich hab immer Nackt den Bauch massiert und irgendwann hat sich mein Baby erleichtern können ohne viel Gebrüll.
Meine beiden jüngsten haben das immer sehr genossen (beim großen war ich noch nicht so klug)

Aber für die Schüssel oder Waschbecken war ich zu dämlich bzw hab mich blöd angestellt und hab dann Rückenschmerzen bekommen.

Ich hab es oft auf den wickeltisch mit einmal Unterlagen gemacht und die Unterlagen danach entsorgt. (oder den Teil der betroffen war weg geschnitten)

Ich drücke euch fest die Daumen das die Bauchschmerzen bald besser werden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Danke dir, unsere Tochter hatte das gleiche Problem, die haben wir dann tatsächlich abgehalten, die war aber schon etwas älter :2:

Ich probiere es aber mal aus mit dem Mini :lol:

Er ist sicher etwas ausgeschwemmt gewesen von den Infusionen - ich weiß allerdings nicht wieviel der Abnahme man darauf schieben kann, der Gewichtsverlust ist ja schon recht hoch.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bayleaf »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!
Ich melde mich später ausführlich.
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Vielen Dank Bayleaf!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Ich glaube der Milcheinschuss schreitet weiter voran. Heute Nacht ist mir erstmals die Brust übergelaufen die gerade nicht bestillt wurde und heute früh musste ich ihn zwischendurch umlegen damit er die festeren Stellen an der Brust abtrinkt.

Die Stillmahlzeiten werden gerade auch länger (30-40 Minuten), er schluckt aber bis auf kurze Nuckelphasen auch die ganze Zeit.

Zeitgleich habe ich das Gefühl, dass die Windeln schwerer werden. Bei den letzten Windeln hätte ich schon keinen Indikatorstreifen mehr gebraucht umzu merken das Pipi drin ist.

Die letzten Schlafphasen waren nun aber auch länger. Nachdem er in der Früh eine gute Stunde gestillt hat (erst eine Seite, gewickelt, die andere Seite gestillt, dann hatte er Stuhlgang und da er durch das wickeln wieder wach war haben wir nochmal die erste Seite gestillt) war er gute 2h im Traumland.

Die Hebamme gestern hat sich nur angeschaut wie er angelegt ist und war ganz begeistert wie ruhig er saugt (und meinte das sei auch der Grund warum er nur ganz selten ein Bäuerchen macht). Das Zungenbändchen hat sie dann nicht mehr angeschaut. Ich habe leider obwohl er wohl gut angelegt ist weiterhin Schmerzen und nun auch an der einen Brustwarzen eine kleine offene Stelle. Bisher habe ich 2x bemerkt das er beim Stillen klickgeräusche (zeitlich fast parallel zum Schlucken) gemacht hat.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Achso, ich habe ihn gestern Abend auf unserer Waage und mit www+Body 3240g
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“