Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von bluestar »

Liebe Alle,
Ich bräuchte mal recht dringend eine Rückmeldung: ich muss für 7 Tage Metronidazol nehmen. Embryotox sagt es sei ok in der Stillzeit, die Studienlage ist aber nicht berauschend und die Rede ist von einer Einmaldosis, das ist es bei mir ja nicht. Meine Ärztin rät ab.
Was soll ich tun? Pumpen und Pre aus dem Becher geben? Wir stillen noch cirka 6-8 mal in 24 Stunden. Wie oft muss ich pumpen um die Milchmenge aufrecht zu erhalten? Kann ich die hinterher auch wieder hochfahren?
Oder wäre es denkbar eine Mischung zu fahren aus Pre und Stillen für die 7 Tage? Ich bin gerade echt panisch dass das das Ende unserer Stillbeziehung sein könnte...
Danke für eure Rückmeldungen!
+ die Kleine *04/ 2018
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von schlangengurke »

Hallo bluestar,
Ich bin sicher, dass du die Stillmenge hinterher wieder gut hochfahren kannst, wenn du in der Zwischenzeit abpumpst. Die Sorge würde ich mir schon mal nicht machen.Ich habe anfangs nur eins meiner Zwillinge gestillt, und dabei abgepumpt, und als das zweite dann auch voll gestillt hat, war das kein Problem.
Was du in der Zwischenzeit machst, dazu kriegst du bestimmt bald Expertinnenrat. Trinkt dein Kind denn aus dem Becher?
(2009) 👭 (2009)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von pqr »

An sich ist es ein ganz gutes Zeichen, dass das Medikament auch Säuglingen verabreicht werden kann.

Wie kommt es denn, dass es genau Metronidazol sein soll ( nur wenn Du magst)?

Es meldet sich sicher noch ein Stillmod.

Euch alles Gute.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von bluestar »

Danke Euch!
Es muss Metronidazol sein, ich hab eine (wahrscheinlich wieder aufgeflammte) Amöbeninfektion und das andere Medikament dagegen (Tinidazole) ist komplett kontraindiziert. Metronidazol scheint eine Grauzone zu sein...

Mein Kind trinkt zum Glück gut aus dem Becher, gar nicht aus der Flasche. Sie soll eigentlich auch nicht weil sie so eine schlechte Stilltechnik hat... Deswegen und wegen der Soor-Gefahr durch AB für sie und mich wird mir Angst und Bange... :( und wegen 1000 anderen Sachen auch, aber genug gejammert...
+ die Kleine *04/ 2018
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von schlangengurke »

Man darf auch mal jammern, gell? (((bluestar)))
(2009) 👭 (2009)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von ixcacienfuegos »

Embryotox sagt aber auch, dass eine mehrtägige Behandlung das Abstillen nicht erforderlich macht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Metronidazol ist in der Stillzeit 2. Wahl, darf lt. Literatur aber genommen werden, zumal dein Kind ja kein Neugeborenes ist. Ein Abstillen ist im Allgemeinen nicht nötig.

Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von bluestar »

Vielen lieben Dank, auch für eure guten Wünsche und das Verständnis!
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, eine Kombination zu machen: ich versuche einige Stillmahlzeiten durch Formula und essen zu ersetzen und pumpe dann auch. Dann wird die Dosis die die Kleine abkriegt verringert. Die wichtigsten Mahlzeiten, so zum abschlagen und nachts stillen wir weiter.
Zum Glück hat sie letzte Woche mal angefangen ein bisschen was zu essen sonst wäre das jetzt echt ein Problem...
Formula haben wir gerade probiert, findet sie ganz lustig.
+ die Kleine *04/ 2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Kannst du so machen, ist aber nicht nötig. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Dringend: Metronidazol in der Stillzeit

Beitrag von bluestar »

Danke dir nochmal! Der Entschluss gerät nach dem ersten Milchstau eh schon wieder ins Wanken...
Mal sehen...
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“