Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

Ich glaube, für eine "Kurze Frage, kurze Antwort"-Frage ist es zu lang... Daher ein eigenes Thema.

F wird seit Geburt voll nach Bedarf gestillt. Es gab eigentlich keine nennenswerten Probleme. Aus Interesse haben wir seit Geburt wöchentlich gewogen, allerdings nur mit einer Personenwaage (mit nacktem Baby, ohne nacktes Baby, Differenz; immer sonntags vor dem Baden). Das ist natürlich nicht genau, aber einen Trend sollte man erkennen. Das letzte Mal "richtig" wurde F bei der U4 gewogen, das Gewicht passte zu unserem grob bestimmten.

Ich reduziere mal auf monatliche Gewichte inklusive einer Abschätzung, welcher Perzentile das nach WHO entspricht.

27. 9. 18 3280g (50. P)
29. 9. 18 3080g
30. 9. 18 3100g
8. 10. 18 3500g
...
1 Monat 4500 g (50. P)
2 Monate 5300 g (ca. 38. P)
3 Monate 5900 g (ca. 25. P)
4 Monate 6300 g (ca. 18. P)
5 Monate 6500g/6700 g (ca. 10. - 15. P)
Die Messung 6500g war auf einer anderen Waage (waren nicht zu hause), die 6700 dann 2 Tage später hier bei uns.

F hat täglich viele schwere Windeln, obwohl ich ihn immer wieder erfolgreich abhalte :roll: und zur Zeit ca. 3x täglich Stuhl. Interesse an Beikost ist nicht vorhanden, ich hab mir aber fest vorgenommen, jetzt täglich Brei anzubieten und ab 6 Monate BLW zu versuchen.

Bei der U4 (da wog er knapp 6 kg) hab ich die abflachende Gewichtsentwicklung angesprochen, auch, dass er zum Teil 2 Wochen lang nicht sichtbar zugenommen hatte (also weniger als 100 g, da nur grobe Messung) aber die Kinderärztin meinte, da müssten wir uns überhaupt keine Sorgen machen, Babys würden ja in Schüben wachsen.

Überzeugt hat mich das zwar nicht, aber meinen Mann schon, und F ist ja auch fröhlich, wächst, nimmt zu und stillt oft.

Zu wenig Milch habe ich nicht, denke ich. Unsere Stillbeziehung ist eingespielt, daher habe ich pralle Brüste nur an Wachstumsschub-Tagen, an denen er manchmal 6h lang nichts trinkt, aber MSR kommt zuverlässig und wenn ich es drauf anlege kann ich auch einiges ausstreichen. Unsere Stillfrequenz ist sicherlich hoch genug - über 2h Abstand, gerade nachts, freue ich mich :wink: (außer, wie gesagt, während der Waxgstumsschübe. Da schläft und trinkt er schlecht.)

Zusammengefasst: Die Kinderärztin sagt, alles ist gut, in meinem Umfeld sagen alle, dem geht's super, nur das Gewicht sagt etwas anderes. Zunahme parallel zur Perzentile ist nicht, manchmal liegen wir auch unter der wöchentlichen Mindestzunahme. Die kritischsten Phasen waren:
16. 12. 5800,
23. 12. 5900,
30. 12. 5900,
4. 1. 6000.
Da war ein Wachstumsschub und er hat z. T. nur getrunken, wenn ich beim Stillen rumgelaufen bin und es keinerlei Ablenkung gab, manchmal nur 6x in 24h.

Und:
20. 1. 6300,
27. 1. 6300,
3. 2. 6200,
10. 2. 6300,
Da war er allerdings krank (erkältet, ohne Fieber).

Ich hab mir sogar die Gewichtskurven von meinen Brüdern und mir angeguckt - wir drei haben alle deutlich schneller zugenommen, waren in dem Alter schon bei 7.5 kg und mehr. Dabei war mein Geburtsgewicht sogar niedriger als Fs. Allerdings hat meine Mutter zwar nach Bedarf gestillt (was damals ja eher unüblich war, sich für sie aber richtig anfühlte :) ), aber schon nach 12 Wochen zugefüttert, weil in ihrem Umfeld alle meinten, die Kinder kriegen nicht genug (warum? wegen der hohen Stillfrequenz :lol: ). Mit den Daten von meinem Mann kann man schlecht vergleichen, da er nur 3 Monate gestillt wurde, danach Flasche.

Ist F einfach eine statistische Anomalie und ich kann bis zur U5 warten, bevor ich das Thema anspreche, oder mangelernähre ich mein Kind sehenden Auges und sollte dringend etwas tun, d. h., zum Arzt gehen? :cry:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Beitrag von pqr »

Hallo ShinyCheeta

Da Personenwaagen sehr ungenau sind, wäre es wahrscheinlich gut, wenn Du die Daten, die Du auf Babywaagen hast, also von Hebamme und U Untersuchungen auch dazunimmst.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo pqr,

ich hatte keine Nachsorgehebamme - zu spät gesucht - wir waren aber nach Entlassung noch 2x im Krankenhaus zum wiegen.

Die korrekt bestimmten Gewichte sind:

27. 9. 18 - 3280 g
29. 9. 18 - 3080 g
30. 9. 18 - 3100 g (U2)
8. 10. 18 - 3500 g (vielleicht hab ich beim Aufschreiben gerundet, Babywaage im Krankenhaus)
15. 10. 18 - 3800 g (ebenfalls eventuell gerundet, Babywaage im Krankenhaus)
30. 10. 18 4610 g (U3)
4. 1. 19 5980 g (U4)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich seit Geburt schon dreimal wieder meine Periode hatte. Das erste Mal hatte ich auch das Gefühl, dass weniger Milch kommt, aber seitdem nicht mehr.

Mein Mann meinte gestern nochmal, dass er findet, dass wir bis zur U warten können, um das Thema beim Arzt anzusprechen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kamika
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2014, 11:26
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Beitrag von Kamika »

Hallo,
grundsätzlich sagt man, wenn man sich unsicher ist, unwohl fühlt lieber einmal mehr zu Arzt.

Ansonsten, wo hast du die Percentilendaten her?
Grob heißt es doch immer Babys verdoppeln im ersten halben Jahr ihr Gewicht.
3280 x 2=3560 passt locker

Die Percentilentsbelle, die ich gerade spontan im Netz gefunden habe sagt bei 5 Monaten und 6700 gr. Knapp unter der 50er percentile z. B.
Dann häufige nasse Windeln, zufriedenes Kind nach dem Stillen, regelmäßig Stuhlgang, und sonst auch fit, sind doch schon mal gute Anzeichen.

Dann, meiner ist vom anfang Oktober und wiegt auch "erst" 6700 bei einem Geburtsgewicht von 3800 ca, das stört hier niemanden...

So zum Vergleich.
Wenn du dich unwohl fühlst geh nochmal hin.
Liebe Grüße Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Beitrag von Sabina »

Ihr habt aus Interesse gewogen und nun bist du verunsichert. Genau deshalb sollte man das nicht tun! Hör auf die Ärztin, vertrau deinem Mann. Es ist bestimmt alles in Ordnung mit deinem Sohn. Er wächst, gedeiht, ist zufrieden und munter. Da ist die Gewichtsentwicklung vermutlich zweitrangig und genau so individuelle wie das Wachstum der Füsse.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Antworten! Unerfreulicherweise gibt es jetzt ein neues Babywaagengewicht aus dem Krankenhaus: 6770 g, P. 27 laut Arztbrief. Also habe ich wohl wirklich falsche Daten zu Grunde gelegt. Meine Tabelle kam von der WHO-Seite.

Hier im Krankenhaus waren auf jeden Fall alle sehr angetan von F.

Ich höre jetzt auf zu wiegen. Offenbar kann ich ja nicht so rational damit umgehen, wie ich dachte.

Es geht uns übrigens gut. Ich bin mit F auf dem Arm gestürzt, aber offenbar hat er einen sehr fähigen Schutzengel. Jetzt geht's wieder nach Hause.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“