Vollstillen und wieder schwanger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: deidamaus, SchneFiMa, bayleaf, Teazer, Mondenkind

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von HeLeo »

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist genau 6 Monate alt wir stillen noch voll und ich bin wieder schwanger (4+3). Bei meiner Zweiten Schwangerschaft ging die Milch irgendwann zurück und ich habe meinen Sohn ca. in der 11.ssw abgestillt. Er war das aber schon über 2 Jahre alt.
Bei ihm habe ich damals mit 6 Monaten mit BWL angefangen. Er war aber nicht sonderlich begeistert, also haben wir eigl bis 9 Monate vollgestillt.

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass die Milch irgendwann weg bleibt bzw. das stillen zu schmerzhaft wird.
Wie soll ich am besten vorgehen? Welche Mahlzeiten durch was ersetzten?
Vll habt ihr ein paar Anhaltspunkte für mich :)

Liebe Grüße
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von HeLeo »

Mag denn keiner Antworten??
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19

Benutzeravatar
Brianna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4627
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von Brianna »

Ich habe nie schwanger gestillt, aber vielleicht wäre es eine Idee, der Kleinen hochkalorischen Brei anzubieten. Kinder mit Bedarf nehmen den oft gut an und müssen keine großen Mengen essen. Informationen dazu findest du im Beikostforum.
J 05/13 L 12/15

pqr
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7116
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von pqr »

Hallo HeLeo

In 2016 hatte eine Userin hier eine ähnliche Situation, ich verlinke mal den Thread.
viewtopic.php?f=2&t=199702&hilit=vollstillen+schwanger
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von Mandala345 »

Meine Große war 7 Monate als ich wieder schwanger war. Bei mir blieb die Milch nie ganz aus, allerdings hatte ich mit sehr schnell schmerzenden Brustwarzen zu kämpfen. Ich denke man kann darüber keine pauschalen Antworten treffen - jede Frau und Schwangerschaft ist immer etwas anders. Warte einfach ab wie es sich entwickelt - ich würde nicht schon im Vorhinein Maßnahmen setzen
mit Elfe (05/16), Fee (09/17) und Nymphe (11/19)

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von Mandala345 »

Und ganz vergessen: herzlichen Glückwunsch :)
mit Elfe (05/16), Fee (09/17) und Nymphe (11/19)

pqr
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7116
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von pqr »

Mandala345 hat geschrieben:
02.03.2019, 11:53
Und ganz vergessen: herzlichen Glückwunsch :)
Da schließ ich mich an. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von HeLeo »

Ok danke für eure Beiträge und die Glückwünsche ☺️
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von HeLeo »

Ich hab nochmal eine Frage.
Die kleine isst schon sehr gut, aber ich wäre froh wenn ich ihr noch etwas mehr Milch bieten könnte, da sie leider keine Pre trinkt.

Kann ich die Milchbildung, in meinem Fall durch Bockshornkleesamen noch etwas steigern? :)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19

Mondenkind
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 27114
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vollstillen und wieder schwanger

Beitrag von Mondenkind »

Nein, das ist in der Schwangerschaft so gut wie unmöglich. Wie alt genau ist das Kind jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Niemand hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Mondenkind mit Glitzerschnecke 11.3.08 und Buntschnuppe 12.3.11

Antworten