Abends zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von Erinnya »

IndieRina hat geschrieben: 26.02.2019, 11:31 Meine Hebamme kommt regelmäßig und sie meint auch, wenn die Windeln nass sind und das Baby zunimmt, reicht die Milch anscheinend. Sie kommt mir aber dennoch eim bisschen besorgt vor hinsichtlich des fehlenden Milcheinschusses, also es ist ihr wichtig, uns regelmäßig zu sehen und die Kleine zu wiegen. Sie meinte auch mal, dass man es Babys nicht anmerkt, wenn sie zu wenig Kalorien bekommen, sondern sie eher ganz ruhig werden. Das macht mir natürlich etwas Sorge...
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Du hast bestimmt Milch! Ich habe auch drei Babys vollgestillt, ohne jemals einen klassischen schmerzhaften Milcheinschuss zu haben. Ich glaube nicht, dass das so selten ist, dass das Deine Hebamme beunruhigt - meinen Hebammen war es auch immer wichtig, die Neugeborenen in den ersten Wochen regelmäßig zu sehen und zu wiegen, einfach um nichts zu übersehen, nicht, weil sie sich besondere Sorgen machten. Wahrscheinlich hast Du einfach eine sorgfältige Hebamme? Alles Gute!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von IndieRina »

Gestern abend war es wieder soweit: Ich habe meinen Mann gebeten, der Kleinen 50ml PRE zi füttern 😔 Sie war schon seit Stunden unzufrieden und ich hab sie immer wieder angelegt. Dann hat sie wie wild gesaugt. Aber sie hat sich einfach nicht beruhigt. Am Ende waren die Brüste ganz weich und ich hatte das Gefühl, sie kriegt eh nichts mehr raus? Wie meine Brustwarzen aussehen, muss ich wohl nicht sagen 😔

Die 50ml PRE hat sie auf einen Rutsch ausgetrunken und danach ist sie eingeschlafen. Das kann doch nur heißen, dass meine Milch nicht ausreicht, oder? 😢
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von Brianna »

[url]https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/[\url]

Wenn dein Mann mit der Flasche gefüttert hat, ist es auch gut möglich, dass dein Baby ins Fresskoma gefallen ist. Bei unauffälliger Gewichtszunahme halte ich diese Möglichkeit für wahrscheinlicher.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von Brianna »

Ich habe nur mal ein älteres Modell einer Industriespülmaschine bedient. Das brauchte eine halbe Stunde zum Aufheizen. Gespült war dann flott. Die Körpe musste man vorher abbrausen. Für den Hausgebrauch finde ich eine Industriemaschine wenig praktisch.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von Brianna »

Entschuldigung, ich war eigentlich in einem anderen Beitrag.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von IndieRina »

Brianna hat geschrieben: 10.03.2019, 10:09 [url]https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/[\url]

Wenn dein Mann mit der Flasche gefüttert hat, ist es auch gut möglich, dass dein Baby ins Fresskoma gefallen ist. Bei unauffälliger Gewichtszunahme halte ich diese Möglichkeit für wahrscheinlicher.
Danke Brianna. Das liest sich sehr interessant. Ich hoffe, es ist tatsächlich so. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, wenn sie trotz mehrmaligen Anlegens und Trinkens so weint und "sucht" (also an ihren Händchen saugt etc.). Meine Brustwarzen tun so schrecklich weh, ich kann dann manchmal einfach nicht mehr. Durch Tragen beruhigt sie sich zwar auch und schläft ein, wacht aber beim Ablegen oder spätestens 5 Minuten später wieder auf. Und es bringt ja auch nichts, sie, sollte sie noch hungrig sein, in den Schlaf zu tragen. Das behebt ja die Ursache nicht 😔
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von AnnaH85 »

IndieRina hat geschrieben: 10.03.2019, 10:04
Die 50ml PRE hat sie auf einen Rutsch ausgetrunken und danach ist sie eingeschlafen. Das kann doch nur heißen, dass meine Milch nicht ausreicht, oder? 😢
Ich habe damals mit genau dieser Aussage hier im Forum um Rat gefragt. Ich war überzeugt dass das einschlafen nach der Flasche nur heißen kann, dass ich nicht ausreichend Milch habe. Mir wurde dann erklärt dass Babys an der Flasche nicht aufhören können zu trinken weil ihr saugreflex permanent ausgelöst wird und die Milch auch quasi nur in ihren Mund fließt. An der brust müssen sie ganz anders saugen um an die Milch zu kommen. Außerdem haben sie winzige Mägen. Du hast dein baby vermutlich ins fresskoma versetzt.. So als hätte man dir einen ganzen Schweinebraten reingedrückt.. Danach würdest du auch gleich einschlafen ;)

Wenn mein Sohn gar nicht mehr trinken wollte und nur noch unruhig war und schrie, dann half nur ab ins tragetuch und raus spazieren. Das würde ich mal versuchen statt ne flasche zu geben..auch wegen der Gefahr der saugverwirrung.

Übrigens hatte ich auch nie einen klassischen milcheinschuss, er kam schleichend und ohne pralle heiße brüste..die waren auch immer weich, vor uns nach dem stillen. Ich habe keinen msr gespürt und bin vielleicht 2x ausgelaufen in den 22 Monaten die wir gestillt haben. Abpumpen hat auch nie geklappt, erst als ich es zum Spaß mal probiert habe als mein Sohn ca 1 Jahr alt war. Da floss es nur so..im nachhinein weiß ich,dass da der kopf und stress eine große Rolle spielen. Leider ist es sehr schwer sich zu entsprechen wenn man sorge hat, dass das Kind zu wenig Milch bekommt.

Dein Indikator sollten das Gewicht und die Windeln sein. Wenn das passt, passt schon mal das meiste. Alles andere machst du schon richtig! Alles gute euch.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von AnnaH85 »

Entstressen.. Nicht entsprechen
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von IndieRina »

AnnaH85 hat geschrieben: 10.03.2019, 12:48Wenn mein Sohn gar nicht mehr trinken wollte und nur noch unruhig war und schrie, dann half nur ab ins tragetuch und raus spazieren. Das würde ich mal versuchen statt ne flasche zu geben..auch wegen der Gefahr der saugverwirrung.

Übrigens hatte ich auch nie einen klassischen milcheinschuss, er kam schleichend und ohne pralle heiße brüste..die waren auch immer weich, vor uns nach dem stillen. Ich habe keinen msr gespürt und bin vielleicht 2x ausgelaufen in den 22 Monaten die wir gestillt haben.
Danke für deine Worte. Ich würde so gern glauben, dass es bei mir genauso ist. Aber irgendwie zweifle ich doch immer wieder daran.

Tragen hilft hier auch, wir dürfen allerdings nicht damit aufhören, sonst wacht sie gleich wieder auf. Und wir sind oft abends so müde und finden es dann so anstrengend, noch stundenlang durch die Wohnung zu tigern...

Gerade geht es mir echt nicht gut. Schon wieder entzündete Brustwarzen. Gerade wenn sie ein paar Tage besser geworden sind, kommt wieder so ein Tag/Abend mit permanentem wildem Saugen und danach sind sie wieder im Eimer. Nehme schon ständig Ibuprofen und Paracetamol abwechselnd, aber ich halte diese Schmerzen echt langsam nicht mehr aus. Und dazu die Zweifel, ob sie satt wird. Und ein entthrontes Kleinkind, das ständig prvoziert. Und ein müder und fertiger Ehemann...
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Abends zufüttern?

Beitrag von MamaMonster »

Ablegen oder beim Tragen anhalten konnte ich bei keinem der Kinder. Und Schreiphasen gab es auch. Und eben, eher viel Milch.
Lange nicht jede Unzufriedenheit hängt mit der Milchmenge zusammen. Aber wenn du da unsicher bist, wiege nochmal neu (das geht hier zB im Familienzentrum) und bitte Atsitsa nochmal über die Daten zu schauen, dann weisst du Bescheid.
Einfach mal zufüttern würde ich nicht, das ist doch ein schwerwiegender Eingriff in die Stillbeziehung und würde ich von einer Fachperson begleiten lassen.
Zu den Brustwarzen: nur wegen des häufigen Stollens müssen die eigentlich nicht so lange wund sein. Asymmetrische Anlegetechnik kennst du? Saugen geht gut? Aber klar, wenn sie mal wund sind dauert es etwas, bis sie heilen.
Und klar, das alles ist mega anstrengend, das weiss ich sehr gut.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“