Mastitits

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
EmmiD
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2019, 11:43

Mastitits

Beitrag von EmmiD »

Hallo ihr Lieben,

mein Frauenarzt hat vor kurzem per Biopsie einen von mir getastete Knoten als leichte chronische Mastitis diagnostizert. Das wars. Kein weiteres Vorgehen, keine Erklärung, nix.
Das war vor 2 Monaten und der Knoten ist immer noch da und schmerzt seit kurzem bei Berührungen leicht.

Hat jemand von euch eine chronische Mastitis? Soll das jetzt da für immer so bleiben?

Danke für euer Austausch.

P.S. ich habe mein Kind ca Oktober 2018 nach 2,5 Jahren abgestillt.
P.P.S. ich habe nächste Woche einen Termin beim Gyn, weil ich einfach nochmal mit ihm reden will.
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Mastitits

Beitrag von jali »

viewtopic.php?f=2&t=153936&p=5336450&hi ... s#p5336450

Ich hatte diese Diagnose schonmal und hier auch einen Thread eröffnet. Ich habe damals noch eine Zweitmeinung inkl. zweiter Stanzbiopsie eingeholt, wodurch die Diagnose bestätigt wurde. Bei mir ging es von alleine irgendwann weg. Bei mir war der Knoten allerdings schmerzlos.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
EmmiD
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2019, 11:43

Re: Mastitits

Beitrag von EmmiD »

Wie lange hat es gedauert bis es weg war? Ich habe den "Knoten" jetzt schon seit mindestens letzten Oktober.
Zusätzlich hab ich noch ein Fibroadenom, welches bei Berührung inzwischen auch etwas schmerzt.
Es schränkt mich halt beim Toben mit den Kindern ein, weil ich immer Angst habe, dass mir eines dagegen kommt.
Wo hattest du deine Entzündung? Meine ist in der Innenseite der Brust und relativ gut tastbar, also nah an der Haut.
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Mastitits

Beitrag von jali »

Der Knoten (eigentlich waren es sogar zwei) war an der Oberseite der Brust, aber nicht ganz nah an der Haut. Ich war danach alle 6 Monate zur Kontrolle im Brustzentrum, wo jeweils ein Ultraschall gemacht wurde. Irgendwann, war dann bei der Kontrolle nichts mehr zu sehen. Der Knoten war aber auf jeden Fall deutlich über ein Jahr tastbar.
Ich denke es ist aber auch nie falsch eine zweite Meinung einzuholen, gerade, wenn es dich einschränkt und du Schmerzen hast. Brustzentren sind da vielleicht keine schlechte Adresse. Vielleicht fällt denen ja eine Möglichkeit der Behandlung ein. Eine OP stand bei mir auch kurz zur Debatte, weil der Befund den Ärzten trotz der ersten Biopsie nicht ganz geheuer war, nach der zweiten Biopsie wurde das dann aber nicht weiterverfolgt.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“