Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Dream2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2019, 03:27

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dream2012 »

Huhu,

zufälligerweise habe ich genau das letzte Nacht gemacht: geknetet, massiert, gezupft, massiert... Und es war danach erträglich. Zwei Mal auf der Seite gestillt, zwei Mal so verfahren, zwei Mal kaum Schmerzen danach. Ist das jetzt Zufall oder endlich der Durchbruch?? Dass du das jetzt heute auch gerade schreibst... Oh ich wär so froh, wenn es nun endlich besser werden würde.

LG
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

Wie lief es gestern und heute?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Spunk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2019, 20:36

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Spunk »

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe seit etwa 4 Wochen ähnliche Schmerzen ( vor allem in der rechten Brustwarze, zieht aber auch in die Brust hinein). Ich habe die stechenden, brennenden, schubartigen Schmerzen nach dem Stillen, aber auch tagsüber merke ich es latent. Komischerweise treten diese starken Schmerzen nicht jede Nacht auf, sondern etwa alle drei Tage. Der Pilzabstrich bei der Frauenärztin war positiv und ich nehme seit 18 Tagen Fluconazol, außerdem Borax D6. Für etwa eine Woche habe ich zusätzlich Nystatin bei mir und meinem Sohn angewendet, Ibuprofen und die Vasopsasmus-Maßnahmen (Magnesium, etc.) umgesetzt. Nichts hat geholfen. Ich weiß mittlerweile auch nicht weiter. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Ich wollte ihn eigentlich langsam und sanft abstillen, aber ewig halte ich das so nicht aus. Ich überlege jetzt, ob ich nur noch mit links stille (es sind noch 2 Milchmahlzeiten).
Wenn du etwas gefunden hast, was dir geholfen hat, lass es mich bitte wissen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird!
Liebe Grüße
Dream2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2019, 03:27

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dream2012 »

Ach es ist zum Verzweifeln. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Seit gestern hat nun die zweite Brust ständig einen Milchstau. Jetzt hab ich eine Brust, die sticht wie Hölle und eine, die eine harte Stelle hat, die anders aber ebenfalls weh tut wie Hölle. Es läuft echt so gar nicht im Moment und meine Laune ist sowas von im Keller.
Bin also weiter dankbar für jeden Tipp.

LG
Dream2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2019, 03:27

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dream2012 »

Und heute meinte mein FA: "Ich kann Ihnen da nicht helfen, dafür sind die Hebammen zuständig."

Nur weiß die leider auch nicht mehr weiter.
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Lucccy »

Was machst Du denn aktuell? Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du in welcher Dosierung?
Und nimmst Du Schmerzmittel?

Gruß Lucccy
Spunk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2019, 20:36

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Spunk »

Ich hatte Dir vor ein paar Tagen geschrieben und von sehr ähnlichen Schmerzen berichtet. Ich habe seit drei Tagen keine Schmerzen mehr. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Ich habe meinen Sohn nicht mehr im Liegen auf der Seite gestillt, sondern wieder klassisch im Arm und sehr darauf geachtet, dass er richtig anliegt. Ich weiß letztendlich nicht, ob es das ist, was geholfen hat.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

Geht es deiner Brust mit dem Milchstau jetzt besser?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

Lucccy hat geschrieben: 05.03.2019, 22:40 Was machst Du denn aktuell? Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du in welcher Dosierung?
Das wäre auf jeden Fall gut zu wissen. Ebenso, ob du die Brust(warze) nach dem Stillen wärmst (da Kälte bei Vasospasmus sehr kontraproduktiv ist).
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Dream2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2019, 03:27

Re: Höllische Schmerzen nach dem Stillen und nichts hilft - Ich brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dream2012 »

Hallo,

den Milchstau habe ich wieder im Griff, immerhin was. Habe mit der ollen Brust eben vor dem Schlafengehen noch gestillt, jetzt sticht es wieder ohne Ende. Habe mir das die letzten Tage nochmal genauer angeschaut: Nach dem Stillen ist die Brustwarze nicht weiß, ich denke daher nicht, dass es ein Vasospasmus ist. Vielmehr sind danach ganz ganz kleine Risse/Stellen vorhanden, haarfein, die irgendwie offen zu sein scheinen. Manchmal auch nur an einer Mini-Stelle. Berührt man die Brustwarze nach dem Stillen oder verpackt sie wieder im Stilltop, geht es direkt los mit den Schmerzen. Ansonsten geht es nach ca. einer halben Stunde los für zwei Stunden.
Wärme führt zu keiner Veränderung.

In den letzten Tagen habe ein Silberhütchen getestet. Anfangs dachte ich, dass die Brustwarze sich irgendwie verändert, sich erholt, keine Ahnung. Leider war es wohl auch wieder das Klammern an den berüchtigten Strohhalm, denn an den Schmerzen hat sich nichts geändert.
Auch die Stillposition hat keinen Einfluss. Ich habe zig Varianten ausprobiert, achte penibel auf das richtige Anlegen.
Aktuell nehme ich noch Calcium und Magnesium, aber eher um das Gefühl zu haben etwas aktiv zu tun, gebracht hat es alles nichts. Vitamin B6 und Lecithin habe ich wieder abgesetzt.

Für heute Nacht habe ich mir vorgenommen, dass ich nur mit der linken rechten Seite stille und mir der linken erst wieder in den Morgenstunden oder am besten gar nicht und erst morgen Abend vor dem Einschlafen wieder. Allerdings trinkt mein Kleiner nicht wirklich zuverlässig nur zwei Mal pro Nacht, so dass ich evtl. doch auf sie zurück greifen muss, ansonsten wird der Dank wohl wieder ein Milchstau sein, da die Milchbildung zu sehr angeregt wird. Aber wenn er nur zwei Mal käme diese Nacht, würde ich zwei Mal mit der selben Seite stillen, um endlich mal wieder mehr Schlaf zu bekommen. Oh Mann, wenn es nur endlich einen Durchbruch geben würde.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“