Neugeborenenakne durch Ernährung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo!

Stimmt es, dass meine Ernährung Einfluss auf die Neugeborenenakne hat oder ist das ein weiterer Still-Mythos? Demnach sollte ich Zucker und Eiweiß vermeiden. Mein letzter Stand ist, dass meine Ernährung sich eigentlich nicht auf die Muttermilch auswirkt, z. B. dass Kohl und Hülsenfrüchte demnach auch nicht verantwortlich für Babys Blähungen sind.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von pqr »

Ich würde sagen, ganz klar Mythos.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von IdieNubren »

Klingt für mich auch sehr nach Mythos. Allerdings: Ernährung wirkt sich schon auf die Milch aus, hier ein interessanter Bericht über eine Studie zu Knoblauch und Muttermilch
https://www.fau.de/2016/07/news/wissens ... hgewiesen/

Karotin färbt such Kuhmilch bzw Käse und Butter
*link entfernt*

Du darfst trotzdem alles essen!
Wenn du Zucker und Eiweiß meiden sollst, was willst du dann denn essen 😳
Ich würde auf eine abwechslungsreiche ausgewogene Ernährung achten, das ist am gesündesten für dich.

Übrigens Kind 1 hatte sie ganz arg, Kind 2 fast nicht, ernährt und gestillt hab ich beides mal ähnlich. Gestört hat es das Baby jeweils nicht.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 16.02.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=165289&p=2955485#p2955158

Ich hab Dir nochmal einen Link aus dem Stillwissen hier im Forum angehängt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi,

mir wurde beim "Bewusst Eltern werden" im Krankenhaus gesagt, die Neugeborenenakne käme durch mütterliche Hormone.

LG!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von ShinyCheetah »

Entschuldigt den Doppelpost. Aber gerade dachte ich: Das Wichtigste hat ja eigentlich noch keiner geschrieben. Neugeborenenakne ist total unproblematisch und geht von alleine weg, solange man nicht dran rumpiddelt ;) F hat schon gefühlt seit Ewigkeiten Baby-Pfirsichhaut :) Anders ist das natürlich mit Neurodermitis. Aber dagegen kann stillen helfen, egal, was man isst ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von anirahtaK »

NGAkne hat auch einen großen Vorteil: es will nicht mehr jeder Fremde das Baby angrapschen :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von missabonum »

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Neugeborenenakne mit den mütterlichen vorgeburtlichen Hormonen zu tun hat :?:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von Lachtraube »

Ich kannte auch nur den Zusammenhang mit den mütterlichen Hormonen :) Dachte dann aber, nagut, wenn es wirklich am Zucker liegt, dann trinke ich jetzt schweren Herzens nicht mehr meinen Chai Latte :oops: Aber dann bin ich ja erstmal beruhigt und lebe einfach normal weiter :D
Mich stört die Akne auch überhaupt nicht, wird schon von alleine weggehen, wir doktern da auch nicht dran rum ;)
Danke Euch!
minnie49
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2023, 20:33

Re: Neugeborenenakne durch Ernährung?

Beitrag von minnie49 »

Weiß jemand ob betroffene Babys im späteren Alter (Pubertät und danach) mehr Probleme mit Akne haben als andere Jugendliche und Erwachsene? Bei uns ist es anscheinend familiär gehäuft und ich mache mir Gedanken dass sich die Neigung zu starker Akne weiter vererbt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“