Entzündung Warzenhof, bitte um Einschätzung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Lösche Benutzer 16968

Entzündung Warzenhof, bitte um Einschätzung

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Hallo,

Irgendwie ist bei meiner rechten Brust in dieser Stillzeit der Wurm drin. Die Zwillinge sind jetzt gute drei Wochen alt und voll gestillt. Vor 10 Tagen hatte ich rechts einen fiebrigen milchstau. Danach hatten wir dann alle Soor, die Kinder im Mund und am Po, ich an der Brust. Dadurch sind rechts zwei Stellen unter der mamille eingerissen und waren jetzt die ganze Zeit noch offen. Behandlung ist seit gestern abgeschlossen und die offenen Stellen fast zu. Gestern Abend habe ich dann einen kleinen, etwas geröteten 'Bobbel' auf dem Warzenhof in unmittelbarer Nähe zu der offenen Stelle bemerkt. Sah für mich am ehesten aus wie ein Atherom und war schmerzfrei. Heute früh ist das Ding zwar nicht größer geworden, zentral ist jetzt aber ein weißer Punkt (Eiter?) und die Umgebung ist deutlich gerötet und überwärmt. Schmerzhaft ist es jetzt natürlich auch.
Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass da Keime in die offene Stelle eingedrungen sind :( und jetzt? Fieber habe ich keins. Hab jetzt erst mal einen Octeniseptumschlag gemacht. Das wirkt zwar wahrscheinlich nicht, weil ja alles zu ist, aber kühlt immerhin. Und ibu eingeworfen, sonst wird das nix mit stillen. Aufstechen an der Stelle, wo der Eiterpunkt ist? Arzt? (ich bin selber Ärztin, aber mit der stillenden Brust kenn ich mich jetzt nicht so aus) abwarten? Oder kann es auch was ganz anderes sein? Fotos würde ich per PN schicken. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich konnte gestern nach über einer Woche endlich einigermaßen schmerzfrei rechts stillen und jetzt geht der Mist schon wieder los.
Lösche Benutzer 16968

Re: Entzündung Warzenhof, bitte um Einschätzung

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich schubs das noch mal hoch, vielleicht liest ja jemand mit Erfahrung doch noch rein (bitte bitte nicht als Vorwurf auffassen, ich weiß, dass Wochenende ist und ihr das alle ehrenamtlich macht!)

Mittlerweile ist Fieber über 39° und ein Krankheitsgefühl dazu gekommen. Die Rötung breitet sich auch aus. Milchstaus auch mit Fieber habe ich bisher immer ohne Antibiotika in den Griff bekommen. Diesmal macht mir aber diese Eiteransammlung und die Nähe zur potentiellen Eintrittspforte Sorge. Ich weiß nicht, ob da ein Antibiotikum schon indiziert ist.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Entzündung Warzenhof, bitte um Einschätzung

Beitrag von Mondenkind »

Kannst Du mir ein Foto schicken?

Hast Du derzeit Hinweise auf einen Milchstau?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 16968

Re: Entzündung Warzenhof, bitte um Einschätzung

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Mondenkind hat geschrieben: 16.02.2019, 17:59 Kannst Du mir ein Foto schicken?

Hast Du derzeit Hinweise auf einen Milchstau?
Danke für die super schnelle Antwort, ich versuche es. Leider lässt die Beleuchtung grad ein bisschen zu wünschen übrig.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Entzündung Warzenhof, bitte um Einschätzung

Beitrag von Mondenkind »

Wie gehts Dir?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 16968

Re: Entzündung Warzenhof, bitte um Einschätzung

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Nach unseren PNs habe ich Ichtholan drauf gemacht, daraufhin hat sich am Montag einiges an Eiter entleert. Ein kleiner Knubbel ist noch da, aber nicht mehr schmerzhaft. Rötung und Allgemeinsymptome sind komplett verschwunden.

Ich denke, der Thread kann geschlossen werden. Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“