Vasospasmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Vasospasmus

Beitrag von ixcacienfuegos »

Teazer hat gesagt, ich soll einen eigenen Thread aufmachen, also voila 😉.

Ich hab schon in der ersten Stillzeit (der Große ist 4 und hat 30 Monate gestillt) mit Vasospasmen zu kämpfen gehabt. Hab ich immer gut mit Magnesium und Calcium in den Griff bekommen, gegen Ende der Stillzeit war gar nix mehr bzw. es war nicht mehr schmerzhaft.

Beim Kleinen (geb. Mai 2018) hab ich alles dran gesetzt, dass es nicht wieder passiert, aber hatte schon in der Schwangerschaft immer wieder mal was. Nach der Geburt war es eine Zeit lang richtig übel, aber da ich wusste, was zu tun ist, ging es schnell vorbei.
Jetzt ist das Maikäferchen 9 Monate alt und vor Kurzem ging es wieder los. Die linke Brust hat sich mit 600mg Magnesium und 500mg Calcium wieder beruhigt, die rechte nicht. Ich nehme derzeit Paracetamol, damit ich es überhaupt aushalte. Magnesium nehme ich derzeit 900mg.

Mittlerweile hat die rechte Brustwarze auch eine Wunde. Ich tu dick Lanolin drauf. Außerdem ist da wohl auch noch ein verstopfter Milchgang oder so ähnlich. Es ist ein weißer Punkt auf der Brustwarze, beim letzten Stillen hat es ein Mal kurz richtig heftig weh getan und dann kam sehr dickflüssige Milch.

Was kann ich denn noch tun, damit es besser wird?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Vasospasmus

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich schubs mal.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Vasospasmus

Beitrag von bluestar »

Ich schreib mal ein paar Sachen auf die mir einfallen, keine Ahnung ob Dir das hilft:
Ich hab das auch immer wieder mal noch trotz fortgeschrittenem Alter des Stillkindes... bei mir ist es höchstwahrscheinlich die nach wie vor suboptimale Stilltechnik der Kleinen, kombiniert mit sehr häufigem Stillen (keine große Esserin bis jetzt).
Kannst du denn bei dir einen akuten Auslöser ausmachen? Das half bei mir, denn dann konnte ich bewusst dran arbeiten - Kälte war sehr schwierig und bei mir kamen Verspannungen hinzu, gern auch mal durch eine komische Schonhaltung weil sich die Brust doof angefühlt hat.
Bei vielen helfen ja Brust-Donuts, bei mir waren die nach einiger Zeit eher kontraproduktiv hatte ich den Eindruck, enge BHS sind bei mir besser, ich muss aber schauen wie die BW im BH liegen, abknicken sollten sie nicht.
Wenn es bei dir auch die Stilltechnik ist vielleicht daran nochmal arbeiten?
Und das Magnesium erhöhen, bzw noch B-Vitamine dazu nehmen?
Hat sich etwas verändert, Zähne oder so? Kannst du die betroffene Seite vielleicht schonen?
Vielleicht wurde es jetzt auch durch die Schmerzen vom milchbläschen schlechter, Schmerz kann wohl ein Auslöser sein...
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Vasospasmus

Beitrag von Reike »

Vasospasmus ist echt fies. Mir hat mal eine Stillberaterin gesagt, man sollte immer doppelt so viel Calcium wie Magnesium nehmen. (Ich hoffe, das ist noch nicht überholt). Mir hat es jedenfalls so mit einer ähnlichen Mg-Dosis wie deiner sehr gut geholfen.
Und sonst wäre wohl der nächste Schritt, einen Vitamin B-Komplex noch zusätzlich zu nehmen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“