Vorbereitung aufs Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 18954

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Mondenkind hat geschrieben: 07.08.2019, 22:21 Hallo, ich sehe hier keinen akuten Zufütterbedarf. Die Aussage, dass ein Kind in dem Alter 210g pro Woche zunehmen soll, ist falsch und deckt sich mit keiner Empfehlung. Für Kinder in dem Alter gelten 70g als unterer Wert. Zeitabschnitte von wenigen Tagen können gar nicht in sich beurteilt werden und viele Kinder nehmen weniger zu, wenn sie mobiler werden.

Mein Vorschlag:
- keine Zufütterung, schon gar nicht per Flasche, erstmal weiter beobachten
- wöchentliches Wiegen aufgrund der Vorgeschichte (Zungenband etc)
- mit 6 vollen Monaten Beikost anbieten


Ich muss hierzu noch kurz was sagen:
Februarmama hat geschrieben: 06.08.2019, 13:23 dein Baby auf seine alte Perzentille zurück zu mästen (dann auch noch mit der Flasche, wo dein armes Baby nicht aufhören kann, wenn es satt ist)
Eine korrekt gefütterte Flasche ("paced bottlefeeding") lässt dem Kind sehr wohl die Möglichkeit aufzuhören, wenn es satt ist. Es wäre falsch, hier zu unterstellen, alle Flasche gefütterten Kinder würden in ihren Bedürfnissen missachtet werden, das ist auf jeden Fall nicht korrekt!
Danke Mondenkind, lag mir gestern schon auf der Zunge. Mein Baby signalisiert ziemlich deutlich, wenn es satt ist.
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Lieben Dank Mondenkind für deine Einschätzung!

Da liegt mein Gefühl ja doch nicht so daneben. Manchmal ist es gut eine zweite Meinung zu haben 😊

Bedeutet das auch, dass sie nun nicht unbedingt irgendwann auf ihre alte Kurve zurück muss? Darf natürlich nicht weiter abrutschen, was in letzter Zeit ja aber zum Glück auch nicht mehr danach aussah.

Dein Vorschlag klingt gut! Zur beikost hätte ich eigentlich gerne blw gemacht. Ist das auch in Ordnung oder sollte ich lieber Brei anbieten?

Ich hätte noch eine weitere Frage. Die andere stillberaterin meinte auch ich könnte ja mal den Eisenwert checken lassen. Wegen der ihr unzureichenden Zunahme halt... Wie sinnvoll fändest du das?

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben: 08.08.2019, 20:56 Bedeutet das auch, dass sie nun nicht unbedingt irgendwann auf ihre alte Kurve zurück muss?
Sie muss definitiv nicht auf die alte Kurve zurück, nur weiter im Normbereich zunehmen.
Meli hat geschrieben: 08.08.2019, 20:56 Die andere stillberaterin meinte auch ich könnte ja mal den Eisenwert checken lassen. Wegen der ihr unzureichenden Zunahme halt... Wie sinnvoll fändest du das?
Hätte ich von mir aus nicht vorgeschlagen. Warum, vermutet sie Eisenmangel?
Meli hat geschrieben: 08.08.2019, 20:56 Zur beikost hätte ich eigentlich gerne blw gemacht. Ist das auch in Ordnung oder sollte ich lieber Brei anbieten?
Du kannst gern BLW machen, auch bei BLW kann man auf hochkalorische Nahrungsmittel achten und sollte ausreichend Fett zuführen. Schau Dich doch dazu einfach mal im Beikostforum um!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung!!
Ich werde mich dann mal so langsam in die beikost einlesen :)

Bzgl Eisenmangel:
Sie vermutet es nicht, sondern meinte das abklären einfach nur aufgrund der ihr zu geringen Gewichtszunahme. Auch weil ich meinte, dass sie gar nicht zugefüttert werden möchte und häufig auch mal abdockt, wenn ein weiterer msr ausgelöst wird, obwohl sie nur nuckeln möchte.

Wenn es nicht nötig ist, würde ich der kleinen den Stress aber gerne ersparen.

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen, ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“